ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

kirovchanin
read
Ampelassi, hast du es auch schon so probiert?:

Eco-Modus an.

Im Stand zum Wegfahren das Pedal kräftig – also "mehr als voll" – durchtreten, um den Eco-Modus zu überschreiben (in der Anleitung heißt es ja so schön "beherzt" aufs Pedal treten).

Ist die Leistung dann auch verzögert?

Bei meiner "alten" Zoe (Q210 Bj. 2014) hat man aus dem Stand volle Power, allerdings ist das wirklich nicht so gut für die Reifen ;-) Kann aber gut verstehen, dass du lieber selbst volle Kontrolle haben möchtest.
Anzeige

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine ZOE R90 habe ich Ende Juli 2018 bekommen. Zuvor fuhr ich eine ZOE R210 also die mit dem kleinen Akku. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich an der Beschleunigung etwas geändert hat. Hat sich bei den neuen Auslieferungen was geändert?

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das kann auch einfach eine neue Softwareversion des Umrichters (PEB) sein.
Um welche Version handelt es sich denn hier?

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

USER_AVATAR
read
Ich wüßte nicht wo eine alte Zoe (bspw. Q210) eine Drehmomentbegrenzung aus dem Stand hatte oder gebräucht hätte. Klar, ein bisschen Schlupf in seltenen Situationen war vorhanden, aber das als Grund um das Getriebe schützen zu wollen halte ich für übertrieben. Richtiges Durchdrehen gab es nur mit den speziellen Zoe Spritsparreifen bei Nässe von der Ampel weg bei Vollgas. In dieser Situation hatten meine Winterräder kein Problem. Sind doch nur 220Nm.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

USER_AVATAR
read
Bis 280 U/min ist eine Begrenzung des Drehmoments eingebaut. So habe ich es mal gelesen.
80er Enyaq bestellt in KW12/2021 (26.3.2021). Gebaut wohl Mitte Februar 2022. FIN 408xx. Warte auf Werksauslieferung.

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe Zugriff auf eine R240 aus 03/2016 und eine Q210 aus 01/2015 und die Q210 hat definitiv deutlich mehr Leistung beim Losfahren.

Bei der Q210 bringe ich die selben Reifen mit Leichtigkeit zum Quietschen, während das mit der R240 praktisch unmöglich ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Q210 beim Deaktivieren des Begrenzers mit stärker getretenem Strompedal sofort(!) nach vorne springt und sie direkt die volle Leistung freigibt. Die R240 dagegen fährt die Leistung über ~1,5 Sekunden langsam hoch und ist dadurch sanfter, aber auch deutlich langsamer.

Das selbe Spiel gibt es mehr oder weniger deutlich immer bei größeren Beschleunigungsvorgängen.

Die andere Frage ist natürlich, wie gesund diese schnellen Lastwechsel beim Q-Motor auf Dauer sind...
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Frage ist vor allem welche Softwareversionen da drauf sind...

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Seit 2018 fahr ich in der ZE 40 das LZP Power Pedal.
Es wird in die Leitung vom Strompedal zur Motorelektronik eingesteckt. Per App sind, jederzeit variabel, vier Modi möglich.
Allein eine trockene Straße und gesunde Reifen verbringen die nun mögliche Traktion, speziell beim Anfahren im "race" - Modus.
Etwas mehr Ressourcen speziell beim Anfahren zur Verfügung zu haben, dürfen auch ohne Testesteron - Überschuß sinnvoll eingesetzt werden. Ich bin zufrieden. Passt auch in der ZOE Phase 2.
Wen es interessiert: lzparts.de
Nein. Das ist keine produktplazierte Werbung. 😎
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Feedback: im freundlichen Autohaus fragte der Mitarbeiter heute nach der Wartung während der Übergabe, nach dem flinken Drehmoment meiner ZOE. ... Grins.
Im Umkehrschluß: die Leih - ZOE wirkte sehr "müde". Aber: muß ja nicht so bleiben. 😉
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Die Frage ist vor allem welche Softwareversionen da drauf sind...
Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte gerade wieder Zugriff auf die flotte Q210 (BJ 01/2015) und habe alles notiert, was mir in diesem Zusammenhang als halbwegs wichtig erschien:

Code: Alles auswählen

EVC:
Diag: 35
Supplier: 001
Soft: 0204
Version: 0AC0

LBC:
Diag: 25
Supplier: AE0
Soft: 0854
Version: 0000

PEB:
Diag: 05
Suppplier: JW8
Soft: 0A06
Version: 0300

USM:
Diag: 3A
Supplier: 414
Soft: C700
Version 2460

BCM:
Diag: 04
Supplier: 001
Soft: 140E
Version: 2300

BCB:
Diag: 15
Supplier: JF2
Soft: 0210
Version: 08B1
Die Daten meiner R240 zum Vergleich stehen in der Google-Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Ich kann die großen Unterschiede beim Anfahren/Deaktivieren des Tempomats nur nochmals bestätigen. Sie bestehen auch im Eco-Modus. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Eco-Modus in meiner R240 an einigen Kreuzungen auf Landstraßen beim Anfahren wirklich gefährlich langsam ist, während dies zumindest bei diesem Q210 nicht der Fall ist. Das Auto fährt deutlich flotter an und der Eco-Modus wirkt deutlich besser abgestimmt.
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag