Und Tschüss !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Und Tschüss !

drilling
read
Blue shadow hat geschrieben: Mal schauen was VW mit dem ID. gebacken bekommt.
So wie das heute gerade mit dem neuen e-up gelaufen ist, wird wohl auch der ID3 preislich eine Enttäuschung.
Anzeige

Re: Und Tschüss !

AndreasJ
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Also das Gefühl habe ich auch beim ID 3. Außerdem bin ich derzeit über die Qualität der deutschen Automobile sehr enttäuscht. Nach 10 Jahren Dienstwagen, von VW über BMW bis Audi alles dabei gewesen. Und keiner der Autos hatte die ersten 100 tkm ohne zusätzliche Werkstattbesuche ausgehalten. BMW 320d war mir 2 Turboladerschaden und 3 AGWR Kühler bis 140tkm nur die Spitze des Eisbergs.

Toyota Prius hat im aktuellsten Dauertest bis 100 tkm erneut bewiesen, dass man nur zur Inspektion zur Werkstatt muss. Und daher verlasse ich mich auf die 7 Jahre Garantie, die da Kia selbstbewusst gibt. Asiate eben...

Und schaut euch den ID3 mal genauer an. Kobalt aus Kongo mit bis 14 % Anteil im Akku. Das ist ein unglaublich hoher Wert. Und dann kommt der ID3 kommt mit Trommelbremsen hinten. Bin 33 Jahre alt, und hatte in meinem Leben noch kein Auto mit Trommelbremsen. Ein Relikt aus den 1970er. Die Liste kann man bestimmt so fortführen, wenn man den ID3 genauer unter die Lupe nimmt.

Und dabei bin ich sehr patriotisch aber deutsche Autos haben mich in letzter Zeit zu oft enttäuscht. Hingegen die Asiaten positiv überrascht.

Hatte einen BMW i3. Erste Inspektion hatte mich hier zudem fast 400 Euro gekostet... wohl gemerkt ein E Auto. Kleine Inspektion beim E Niro kostet lt meinem Händler 95 Euro und die Große 185 Euro. Und damit werden auch deutsche Mechaniker beschäftigt und auch satt.

Will damit schlussendlich nur sagen, dass das Auto und dessen Daten nicht das alleinige Kriterium sein sollten.
BMW i3 60 mit Rex 2015 - 2017
Toyota Auris Hybrid 2017 - 2018
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2019
KIA E-Niro 64 Spirit seit 2020

Re: Und Tschüss !

USER_AVATAR
read
Wer bremst ...verliert...auch mit Trommelbremse.

Ich habe oft mit Scheibenbremsen hinten probleme...ich rekupiere zu viel.

Es es eine neue Generation von Trommelbremse...muss nicht schlechter sein.

Der japaner von Nissan hat schon ein paar kleine metzchen gemacht...RFK defekt...Fast kabelbrand fensterheber...spurköpfe und viel schlimmer akkualterung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Und Tschüss !

USER_AVATAR
read
Wenn VW nächstes Jahr wirklich (min 30.000) liefert und Kia bei der katastrophalen nicht Informations Politik und der generellen nicht Lieferung für Deutschland bleibt, wird sich keiner mehr um Trommel Bremsen Gedanken machen!
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Und Tschüss !

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
AndreasJ hat geschrieben: Und dann kommt der ID3 kommt mit Trommelbremsen hinten. Bin 33 Jahre alt, und hatte in meinem Leben noch kein Auto mit Trommelbremsen. Ein Relikt aus den 1970er.
Und für mich ist die Trommelbremse ein Zeichen das die es echt verstanden haben und es ernst meinen mit der E-Mobilität. Wenn ich kräftig rekuperiere brauche ich die bessere Kühlung der Scheibenbremsen nicht und habe weniger Rostprobleme bei den Trommelbremsen. Die haben sich da sehr ernsthaft Gedanken gemacht und die richtigen Schlüsse gezogen.

Re: Und Tschüss !

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Letzten Dezember bin ich einen Kona probegefahren, im Schnee, Salz. Die hinteren Bremscheiben haben erschreckend rostig ausgesehen und waren nach ca. 100 km immer noch genau so. Also die Trommelbremsen sind da sicher sehr durchdacht am ID3. Finde ich gut.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: Und Tschüss !

UliK-51
  • Beiträge: 2182
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ist Rost auf Scheibenbremsen überhaupt ein Problem?
Doch höchstens in den Augen derer, die das unschön aussehend finden.
Ergo: Egal.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Und Tschüss !

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Bei meinem Verbrenner mussten nach 90tkm die Bremsen wegen Rost getauscht werden, obwohl vom Verschleiß her noch gut 40tkm hätten gefahren werden können. Bei einem Bekannten der nur wenig sein Auto fährt, musste nach 20tkm (in 5 Jahren) die Bremsen hinten und vorne tauschen, weil vergammelt durch Rost. Trommelbremsen sind da klar im Vorteil. Ich werde beim e-Niro wohl einmal im Monat die Bremsen frei bremsen und auf das rekuperieren verzichten.

Grüße,
Niroianer

Re: Und Tschüss !

UliK-51
  • Beiträge: 2182
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Niroianer hat geschrieben: ... Rost. Trommelbremsen sind da klar im Vorteil.
Oh ja- da drin sieht man den Rost nicht.
Weshalb sollte sich bei Nichtbenutzung der Trommelbremsen wegen elektrischer Nutzbremsungen da drin kein Rost bilden?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Und Tschüss !

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ganz einfach: Weil ins Innere der Trommel kaum Wasser eindringt, und ohne Wasser rostet es nur langsam. Der Neuwagen meines Bruders ist nach 3 Jahren nicht durch die erste HU gekommen, weil die Scheibenbremsen so stark angerostet waren, daß die Bremswirkung zu ungleichmäßig war. Das Fahrzeug wird wenig bewegt (fast nur Kurzstrecke) und steht immer in der Garage.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile