Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mir ist da noch nie etwas aufgefallen, muss aber dazu auch sagen, dass ich DC nur auf Langstrecke lade und da der SOC eh kontinuierlich rasant sinkt :)
Man könnte halt mal neben den Spannungen auf die Zelltemperaturen, die geladenen Energiemengen über Torque, den Ladesäulen bzw. Lade-Apps usw. schauen. Allerdings kommen dann auch noch wieder Ladeverluste, Zählerungenauigkeiten usw. dazu, so dass das vermutlich relativ kompliziert wird einen genauen Zusammenhang zu erkennen.

Aber wie gesagt, gravierende Unterschiede sind mir da noch nie aufgefallen, schaue aber auch nicht genau hin, muss halt bis zur nächsten Ladung reichen ;)
Anzeige

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Erst mal danke für die Antworten.

Während der Einkäufe laden wir an verschiedenen DC Ladern (50 kW) bis 94%. Wenn kein Einkauf ansteht, dann zuhause mit AC (4,6 kW).
Nach dem DC Laden entsteht das subjektive Gefühl, bald schon wieder laden zu müssen, bei AC Laden nicht.
Ein Torque habe ich nicht; wollte wissen, ob andere diese gefühlsmäßige Beobachtung auch teilen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe auch das Gefühl, dass er je nach Ladeleistung unterschiedlich weit lädt. Lade ich an 22kW mit 32A (also einphasig ca. 6.5kW Ladeleistung) lädt der IONIQ bis 100%. Sobald ich 50m gefahren bin springt er auf 99%. Lade ich anschließend mit dem Ziegel mit 2.8kW weiter, lädt er wieder auf 100%, dann kann ich aber 1-2km mit 100% fahren. Ich sehe nur den SoC am Display, ich werde beim nächsten mal den SoC des Akkus auslesen und vergleichen. EVNotify zeigt das ja an.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
1% SOC für 50km passt ja grundsätzlich nicht, wenn man nicht gerade einen Berg runterfährt. Solche Abweichungen habe ich nie, egal womit ich lade.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Meter, nicht Kilometer. Aber es spielt ja auch keine bedeutende Rolle. Wenn überhaupt geht es hier um Kapazität für 1-2 Kilometer.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei AC lädt der Ioniq nach SOC BMS halt manchmal bis 97.5%, also quasi 102.5% SOC Display.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

LtSpock
read
Habe mal gehört dass die Akkus der Zoe durch AC-Laden so schnell an SoH verlieren.

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15322
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Habe mal gehört dass die Akkus der Zoe durch AC-Laden so schnell an SoH verlieren.
Den Witz hab ich jetzt nicht verstanden... Muss wohl meinen Humor Detektor neu einstellen...

Entweder liegt der Witz darin begraben, dass der Grund der schnell abbauenden ZOE Akkus deswegen sein könnte weil die ZOE ausschließlich AC ladet und bei DC nur die Nase Rümpft. Also Quasi als Erklärung warum die ZOE Schott ist,
Oder der Witz liegt da begraben, das AC dem Akku schadet weil es so viele Oberwellen gäbe die den Akku schädigen...
Ich denke aber, das der ZOE Akku wegen AC deswegen kaputt geht, weil AC so billig ist, das die ZOE Fahrer so zwanglos Schnellladen und so viele Kilometer fahren bis der Akku platt ist :)

Um die Kurve zu kriegen: Ich denke es ist absolut unabhängig von AC oder DC, und wir sollten uns hier nicht auf diese Diskussion begeben. Der Unterschied ist die Ladeleistung und da ist Schnellladen sicher schlechter für den SOH als langsames laden. Auch wird mit langsamen laden mehr in den Akku gepresst als beim Schnellladen. Die Anzeige des SOC beim Schnellladen ist bei der ZOE zu optimistisch, daher meine Vermutung das die SOC Anzeige beim IONIQ in Bezug auf Schnellladen auch zu optimistisch sein könnte.

(PS: Die DC Schnelllader werden auch mit bösem AC gespeist, der Unterschied ist nur ob das Gleichrichten auf der Straße oder im Fahrzeug passiert, der Akku kriegt den Unterschied nicht mit, der wird immer mit DC geladen, auch an Schuko.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

USER_AVATAR
read
AC ist ja das gleiche DC: Ist doch egal, ob der Wechselrichter im Auto oder in der Ladestation sitzt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: AC ist ja das gleiche DC: Ist doch egal, ob der Wechselrichter im Auto oder in der Ladestation sitzt.
Na, es gibt da aber schon deutliche Qualitätsunterschiede beim DC. Stichwort Restwelligkeit. DC das aus AC erzeugt wird ist niemals so wie ein Akku DC.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile