Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

USER_AVATAR
read
cruiser13 hat geschrieben:Danke für die bisherigen Nachrichten, das klingt schon mal beruhigend. Aber sehe ich das richtig (habe mich mal durch diverse Beiträge gelesen): um an Typ 2ßSäulen zu laden, braucht man ein so genanntes Mode3-Kabel, welches dann aber extra verriegelt werden muss? (wie macht man das?)
Es *muss* nicht verriegelt werden.
Man kann ein Bügelschloss durchführen und es so gegen *entriegeln* sichern.
Wurde hier schon mehrfach vorgestellt und diskutiert. Muss/kann man auch mit dem Stecker des Ladeziegel machen. Dient vornehmlich dem Diebstahlschutz.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

USER_AVATAR
read
miresc hat geschrieben: Was soll denn das jetzt?
Niemand wird glauben, dass die jetzt vorhandenen und derzeit noch ausgebauten Triple-Charger-Säulen mit CHAdeMO in fünf Jahren verschwunden sind. Zumal in Europa schon Hunderttausende BEV (Nissan, Mitsu, Citroen, Peugeot) und PHEV (Mitsu) mit CHAdeMO-Buchsen herumfahren. Aktuell im Februar 2019 steht der Outlander PHEV auf Platz 1 der PHEV-Zulassungen in Deutschland! Dass sich prozentuale Anteile verschieben, ist klar. Nur ein Vergleich: Tankstellen bieten auch E10 und SuperPlus an, obwohl jeweils nur geringe Anteile.
Peugeot hat umgeschwenkt, Citroen geht auf CCS. Nissan wird für Europa umschwenken müssen.

Und für die Handvoll Altfahrzeuge wird niemand mehr investieren.


Gruß SRAM

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

USER_AVATAR
read
Das Problem, was den Outi nicht so wirklich betrifft, ist aber dass die meisten CCS Säulen, die aktuell gebaut werden eine deutlich höhere Ladeleistung haben, als die Triple, die schon da sind.
Von daher ergibt es in einigen Jahren gar keinen Sinn mehr Chademo zu nutzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch schon in vier...

Ein konzern, der völlig aus dem ruder läuft , hält nur noch am runden DC stecker fest...der Rest sind Altlasten

Wenn auf Reisen 1 von vier/6 oder 8 mit chademo ausgestattet sind...du auf einen leaf im Winter mit ladezeiten von 60 min triffst...wirst du freiwillig an den Benzinhahn fahren. Mit pv zu hause eine toller Wagen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das schlimme an Deutschen ist generell, daß sie deutsche Nabelschau betreiben. Vielleicht macht es sinn mal nach Europa und der Welt zu schauen. Wo ist in Amerika CCS? Wo ist in Asien CCS? Wo sind die Autos die ganz andere Anschlüsse haben? In China alleine werden werden pro Jahr 2 Millionen Autos verkauft! In USA 1,2 Millionen. 90% in der Welt ist Chademo. Und hier gibt es welche die wissen wo die Welt hingeht.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Die Diskussion scheint mir gerade etwas aus dem Ruder zu laufen, weil hier die Ausgangsfrage nach den 10KWh-Lademöglichkeiten eines PHEV gestellt wurde, viele Antworten eigentlich aber nur für das Laden eines BEV mit viel höherem Bedarf relevant sind.
Ich bleibe dabei: Für wen die Anschaffung eines Outlander PHEV angesichts der ihm heute gegebenen Lademöglichkeiten Sinn macht, für den wird auch der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur zumindest keine Verschlechterung mit sich bringen.
Zuletzt geändert von miresc am Di 26. Mär 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

UliK-51
  • Beiträge: 2183
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
miresc hat geschrieben: Nur ein Vergleich: Tankstellen bieten auch E10 und SuperPlus an, obwohl jeweils nur geringe Anteile.
E10: Die Esso Tanke in meiner Nähe hat jetzt nach einer Totalrenovierung nur noch einen E10 Zapf!
E10 scheint sich nicht durchgesetzt zu haben...

PS: Ich werde mir kein neues Fahrzeug mit Chademo anschaffen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

UliK-51
  • Beiträge: 2183
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
kphklaus hat geschrieben: Das schlimme an Deutschen ist generell, daß sie deutsche Nabelschau betreiben. Vielleicht macht es sinn mal nach Europa und der Welt zu schauen.
Nein, macht keinen Sinn, denn- ob Du es glaubst oder nicht- wir Deutschen leben zumeist in Deutschland. :o
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
miresc hat geschrieben: Nur ein Vergleich: Tankstellen bieten auch E10 und SuperPlus an, obwohl jeweils nur geringe Anteile.
E10: Die Esso Tanke in meiner Nähe hat jetzt nach einer Totalrenovierung nur noch einen E10 Zapf!
E10 scheint sich nicht durchgesetzt zu haben...
Stimmt. Und der Vergleich passt wunderbar: Man hat eine E10-Säule gelassen - und sie ist nicht überlaufen. So wird es mit CHAdeMO-Ladesäulen in Europa auch sein!
Zuletzt geändert von miresc am Di 26. Mär 2019, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Chademo-Standard ein Auslaufmodell?

Helfried
read
cruiser13 hat geschrieben: Der Chademo-Standard werde sich deshalb in Deutschland nicht durchsetzen und sei praktisch zum Aussterben verurteilt, weil beim Ausbau neuer Schnellladesäulen dieser Steckerplatz aus Kostengründen nicht mehr angeboten würde.

Wie wird dieses Problem hier gesehen?
Das habe ich auch bis vor einigen Monaten geglaubt, das CHAdeMO schnell aussterben wird, aber wie schon erwähnt, werden immer noch solche Lader aufgestellt.
Ich denke aber, dass der Outlander nicht zu oft schnell geladen werden soll, das widerspricht irgendwie dem Hybrid-Konzept und der Akkuchemie. Langsam laden beim Arbeitgeber ist normal, Langstrecken werden dann eher mit fossilem Sprit gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag