Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
BigKid hat geschrieben:
Glaubst du ERNSTHAFT ohne Staatliche Förderungen und Steuerung wie die CO2 Steuer gäbe es heute schon solche EVs ?
Glaubst du ERNSTHAFT ohne steuernde Eingriffe würde irgend eine Westliche Firma mehr fürs Klima tun als der Werbeetat grad hergibt für Greenwashing ?

Bist du einer von denen die glauben in den USA ginge es allen Menschen viel besser als bei uns weil sie ja weniger Steuern zahlen ?
Ja Siehe die vielen Länder ohne direkte Förderung. z.B Dänemark usw.
Ja Nicht alle, aber viele.

Was hat das damit zu tun? Mal abgesenhen davon, dass viele nicht wirklich weniger Steuern bezahlen, ist "allen Menschen" sowieso Unsinn. Es wird immer Unterschiede geben. Auch in der Lebensqualität.
Zuletzt geändert von 800Volt in Gold am Mo 21. Mär 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich würde dir ja deinen Glauben gerne lassen aber:
https://www.energieloesung.de/magazin/f ... lich%20ist.
Dänemark senkt die Steuern für die E-Autos und für den entsprechenden Ladestrom. Im gleichen Atemzug werden die Steuern und andere Abgaben für Verbrenner Schritt für Schritt erhöht. Das Ziel ist, dass in Dänemark bis zum Jahr 2030 mindestens 775.000 E- und Hybridautos auf die Straßen gebracht werden.

Geht es nach der dänischen Regierung, wird ab 2030 der Verkauf von Verbrennern verboten.
Allein schon die Diskussionen darüber waren garantiert ein Anreiz ;-)
Im Kapitalismus zählt nur der Geldbeutel da passiert NIX Gutes ohne Motivation von aussen... es sei denn man kann Geld damit verdienen... Was ein seltener Glücksfall ist...
Aber so langsam müssen wir uns nen anderen Fred für die Diskussion suchen...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben:
Ja, viele kaufen zu grosse Batterien.
Was hat das mit der Ladeleistung von 350 kW zu tun?
Nicht´s.

Die braucht noch immer niemand.
Praktische Gegenargumente kommen keine.
Warum?
Weil´s keine gibt......
Beides komische, und falsche Behauptungen!

Ob die Batterie "zu groß" ist, entscheidet doch immer noch der, der sie kauft, und sonst niemand.
Denn was ich brauche ist doch meine Entscheidung, und ganz bestimmt keine fremd bestimmte!
Ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, eine deutlich größere als 72kWh gekauft.
Und natürlich hat die Ladeleistung auch etwas mit der Größe der Batterie zu tun.
Denn ich möchte, die große Batterie, in kurzer Zeit (maximal 20 Minuten) voll geladen haben, um eine nennenswert große Strecke > 300km mit einer brauchbaren Geschwindigkeit (ca. 150 km/h) fahren zu können.
Erst dann setzt sich die e-Mobilität wirklich durch.

Und das brauchen, jeden Tag, 10.000ende auf den Autobahnen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
FloB hat geschrieben: Nochmal: Ist Straßenbeleuchtung wirtschaftlich? Nein. Aber es ist schlicht eine notwendige Infrastruktur, die von den Kommunen betrieben wird.
Und genau so müssen die Kommunen eben zukünftig AC-Lademöglichkeiten in ausreichender Zahl an den von ihnen bewirtschafteten Parkplätzen bereit stellen. (und im Gegensatz zur Beleuchtung können sie da die Energie sogar gewinnbringend verkaufen.)
Ein wenig Träumen wird man ja wohl noch dürfen... :)
Und warum müssen das Kommunden machen die keine ahnung davon haben? Das sollten die besser ausschreiben und machen lassen.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
BigKid hat geschrieben:Da hast du was aus dem Zusammenhang gerissen,
.
sorry, das war nicht meine Absicht; ich hatte allerdings Deine Worte:
BigKid hat geschrieben:Ich glaube dass uns da auf absehbare Zeit nichts besseres einfällt... Schon alleine von der Logistik her.
.
... im gegebenen Zusammenhang interpretiert als "auf absehbare Zeit wird es nichts besseres geben als zum Schnelllader zu fahren".

Wobei, einfallen kann einem da so einiges, es muss dann nur halt auch den Betreiber geben, der dass umsetzt.
.
Nur nicht JEDER hat einen Stellplatz
.
Man bräuchte keinen eigenen Stellplatz, wenn es in der eigenen Wohngegend genügend dieser einfachen Destinationslader kleiner Leistung gäbe. Da reicht ja ein Pfosten mit 2 Typ 2-Dosen, einer EVSE und einem Schütz drin. Die Ladepunkte einer Straße ließen sich dann über eine Steuerung irgendwo im Verteilerkasten "zentral" managen, da muss keine "eigene Intelligenz" rein.
.
und manchmal ist man halt auch NICHT ZUHAUSE... Dafür braucht man IMHO auch eine Lösung abseits der Schnelllader mit 150kW+. Die brauchts auch aber für andere Situationen und an anderen Stellen...
.
Stimmt:

- 3,7 kW (einphasig 16 A) in Wohngebieten und z. B. P&R-Parkplätzen

- 11-22 kW an Zielorten, an denen man sich wenige Stunden aufhält (Parkplätze in Innenstädten, innenstadtnahen Parkhäusern, an Kinos, Freibädern, Restaurants etc.)

- Schnelllader an Ausfall- und Fernstraßen sowie anderen Orten, die man dafür passend findet.

Spricht ja nichts dagegen, Schnelllader auch woanders aufzustellen, wo sie gut frequentiert werden und offensichtlicher Bedarf besteht. Da würde ich nur nicht als erstes auf Innenstädte und Wohngebiete kommen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7306
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:
Ja, viele kaufen zu grosse Batterien.
Was hat das mit der Ladeleistung von 350 kW zu tun?
Nicht´s.

Die braucht noch immer niemand.
Praktische Gegenargumente kommen keine.
Warum?
Weil´s keine gibt......
Beides komische, und falsche Behauptungen!

Ob die Batterie "zu groß" ist, entscheidet doch immer noch der, der sie kauft, und sonst niemand.
Denn was ich brauche ist doch meine Entscheidung, und ganz bestimmt keine fremd bestimmte!
Ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, eine deutlich größere als 72kWh gekauft.
Und natürlich hat die Ladeleistung auch etwas mit der Größe der Batterie zu tun.
Denn ich möchte, die große Batterie, in kurzer Zeit (maximal 20 Minuten) voll geladen haben, um eine nennenswert große Strecke > 300km mit einer brauchbaren Geschwindigkeit (ca. 150 km/h) fahren zu können.
Erst dann setzt sich die e-Mobilität wirklich durch.

Und das brauchen, jeden Tag, 10.000ende auf den Autobahnen.
Etwas viele ich.....
Und, des deutschen Liebes Kind, die >130 km/h....
Zehntausende auf der Autobahn wollen von Punkt A nach Punkt B, einige davon schneller, ohne Frage. Die miesten aber nur von Punkt A nahc Punkt B und zu schnell beängstigt diese nur..

300 km/ sind, mit einer 72 kWh Batterie mit Sinnvoller Fahrweise Problemlos zu schaffen, ausser man hat irgendein unnötiges Schlachtschiff gekauft....
Sogar mit einer 65 kWh Batterie und einem ID3......
Halt mit 120 kmh. Ist sowieso entspannender.

Du windest Dich wieder, und das wiederholt, herum, Sinnvolle Argumente für eine Ladeleistung von >250 kWh zu nennen, weil´s keine gibt.

Es gibt nämlich keine Fahrzeuge, welche das augenblicklich benötigen.
Punkt.
Selbst wenn es der Porsche mal kann, was interessiert mich ein derart unnötiges Fahrzeugkonzept, in welches man nicht einmal bequem ein, und Aussteigen kann?

Also, wo ist das praktische Gegenargument, dass man im Augenblick noch keine 350 kW Lader benötigt, ausser dass Du davon lebst so Dinger Bauartzuprüfen und hier anhaltend Meinungsmache für etwas, heute noch unnnötiges betreibst, welches die DC-Ladung nur Sinnlos verteuert? ?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7306
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
FloB hat geschrieben: Nochmal: Ist Straßenbeleuchtung wirtschaftlich? Nein. Aber es ist schlicht eine notwendige Infrastruktur, die von den Kommunen betrieben wird.
Und genau so müssen die Kommunen eben zukünftig AC-Lademöglichkeiten in ausreichender Zahl an den von ihnen bewirtschafteten Parkplätzen bereit stellen. (und im Gegensatz zur Beleuchtung können sie da die Energie sogar gewinnbringend verkaufen.)
Ein wenig Träumen wird man ja wohl noch dürfen... :)
Ich träume das mal weiter:
Die Kommune sind wir. Die Kommune verrechnet eine einmalige Ladegebühr, rechnet dafür nicht Eichrechtskonform mit Einstandspreis + 10% Aufschlag ab.
Differenzen gehören uns, als Kommune.
Geht günstig, ohne viel Aufwand, jede Stassenlaterne kann Powersharen und, es wird sich mit 16A locker ausgehen, dass Morgens alle voll genug sind.
Nicht voll, aber voll genug, oder, man zhalt einen "Bevorzugungszuschlag".
Einstand +10%....
Die Refinanzierung erfolgt mittels einmaliger Beitrittsgebühr zum Ladeverbund von.. 500€ und den aufschlägen, wie auch den Einmalgebühren.
Das wäre dermassen "geil", dass es sicher nicht kommt, weil, man las es schon, das muss Outgesuorct werden, die Kommune darf das nicht machen.
Sorry, die Kommune sind wir, und warum soll man uns als Gemeinschaft verbieten was wir auf unserem Gut, der Gemeinde, machen ?

Ja, ist ein Traum. Es wird anders kommen dass sich Firmen, Konzerne die Taschen voll schlagen, alles geeicht abgehen muss und einstand +80% verrechnet wird, weil: Das geht ja gar nicht, dass der Bürger einen Vorteil generiert, der soll gefälligst zahlen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:
Ja, viele kaufen zu grosse Batterien.
Was hat das mit der Ladeleistung von 350 kW zu tun?
Nicht´s.

Die braucht noch immer niemand.
Praktische Gegenargumente kommen keine.
Warum?
Weil´s keine gibt......
Beides komische, und falsche Behauptungen!

Ob die Batterie "zu groß" ist, entscheidet doch immer noch der, der sie kauft, und sonst niemand.
Denn was ich brauche ist doch meine Entscheidung, und ganz bestimmt keine fremd bestimmte!
Ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, eine deutlich größere als 72kWh gekauft.
Und natürlich hat die Ladeleistung auch etwas mit der Größe der Batterie zu tun.
Denn ich möchte, die große Batterie, in kurzer Zeit (maximal 20 Minuten) voll geladen haben, um eine nennenswert große Strecke > 300km mit einer brauchbaren Geschwindigkeit (ca. 150 km/h) fahren zu können.
Erst dann setzt sich die e-Mobilität wirklich durch.

Und das brauchen, jeden Tag, 10.000ende auf den Autobahnen.
Etwas viele ich.....
Und, des deutschen Liebes Kind, die >130 km/h....
Zehntausende auf der Autobahn wollen von Punkt A nach Punkt B, einige davon schneller, ohne Frage. Die miesten aber nur von Punkt A nahc Punkt B und zu schnell beängstigt diese nur..

300 km/ sind, mit einer 72 kWh Batterie mit Sinnvoller Fahrweise Problemlos zu schaffen, ausser man hat irgendein unnötiges Schlachtschiff gekauft....
Sogar mit einer 65 kWh Batterie und einem ID3......
Halt mit 120 kmh. Ist sowieso entspannender.

Du windest Dich wieder, und das wiederholt, herum, Sinnvolle Argumente für eine Ladeleistung von >250 kWh zu nennen, weil´s keine gibt.

Es gibt nämlich keine Fahrzeuge, welche das augenblicklich benötigen.
Punkt.
Selbst wenn es der Porsche mal kann, was interessiert mich ein derart unnötiges Fahrzeugkonzept, in welches man nicht einmal bequem ein, und Aussteigen kann?

Also, wo ist das praktische Gegenargument, dass man im Augenblick noch keine 350 kW Lader benötigt, ausser dass Du davon lebst so Dinger Bauartzuprüfen und hier anhaltend Meinungsmache für etwas, heute noch unnnötiges betreibst, welches die DC-Ladung nur Sinnlos verteuert? ?
Was für ein dummes Geschwafel.
Wie schon geschrieben, welches Auto ich wie fahre, bestimmte, für mich, immer noch ich!
Wenn Leute, auf der Autobahn, verängstigt sind, sind sie ein Unfall Risiko und haben da nichts zu suchen.
Und welches „Schlachtschiff“ für mich sinnvoll oder nicht ist, bestimmte wiederum ich. Ich möchte nicht mit 120km/h auf der Autobahn rumschleichen.
Du möchtest gerne andere Leute gängeln. Typisch für ewig Gestrige. Eventuell in einem untergegangen System aufgewachsen.
Und weil du ja keine Argumente akzeptierst, ist es auch sinnlos.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7306
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Deine wertschätzende Kommunikationstrechnik is wieder einmal, und nicht das erste mal, herausstechend.

Amüsant das in´s Spiel bringen des ewig gestrigen.

In Europa gibt es noch ein Land, wo keine Flächendeckende Geschwindigkeitsbeschränkung gilt.

Den Begriff ewig gestrig in diesem Zusammenhang ist amüsant.

Ach ja, Argumente des Nutzens von 350 kWh Ladestationen bleibst Du wieder, und noch immer schuldig.
Macht es dich etwa Agressiv dass es Menschen gibt, welche etwas einfordern wo du für eine Deiner Behauptungen selber eine Begündung finden müsstest ?

Also, noch mal:
Wofür braucht man heute 350 kW Ladepunkte wenn es noch keine Fahrzeuge dafür gibt ?
Wo sind nun die erbetenen praktischen Gegenargumente dafür, dass man heute 350 kW nicht braucht?

Einfache Frage.
Da muss man nicht gleich untergriffig werden.

Entschuldige bitte weiters, dass auf den Strassen auch Menschen fahren welche nicht die Absolute Sicherheit deiner Person besitzen und sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten sicherer fühlen und sich vielleicht ängstigen wenn jemand mit einer grösseren Geschwindigkeitsdifferenz vorbeifährt.

Mach mal etwas, wo das Wort ich, welches Du öfters einsetzt, keinen Platz hat:

Versuche dich in andere Hineinzuversetzen.

Auch Du wirst nicht als Autfahralleskönner geboren worden sein, sondern dies langsam erlernt haben.

Und, wenn Du schon dabei bis, versuch´s mal mit Sebstreflektion betreffend deiner Kommunikationstechnik.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Aufgrund fehlender Schöpfungshöhe der Beiträge wird dieser Thread bis auf Weiteres geschlossen. Bei dringendem Bedürfnis kann in ein paar Tagen der Moderator eures geringsten Mißtrauens diesen Thread wieder öffnen. Sagt ihm einfach per PN Bescheid.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag