Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Unterschied zwischen Eimer und Kübel?
Ich sehe da schon einen unterschied zwischen Abfall und Mist!
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

SamEye_again
read
800Volt in Gold hat geschrieben: (...)

Der Zeitvorteil ist real und nicht theoretisch.
Und das insbesondere zur Urlaubszeit, wenn viele laden wollen, und das möglichst schnell um schnell wieder weiter fahren zu können.
Tesla setzt ja inzwischen „Ladesheriffs“ (Nextmove) ein.
...und dann kommt einer mit nem e-Up, Spring, i3, "you name it", und zeigt die hübsche Realität... oder dürften die dann dort - vorausgesetzt nichts langsameres wäre verfügbar - erst gar nicht anstöpseln? Tesla ist hier überhaupt (noch) nicht vergleichbar, da - solange die Standorte nicht für Fremdfabrikate geöffnet wurden - es dort nicht so erhebliche Diskrepanzen in Bezug auf die mögliche Ladeleistung gibt, und die vorhandene Leistung auch heute noch (V2, ok, werden immer weniger) aufgeteilt wird, es also auch dort real länger dauern kann, als ursprünglich geplant. (machen YouTube-Videos nach zu schließen, darf man nichtmal davon ausgehen, dass sich die Reisezeit beim Wechsel von einem "alten" Model 3 auf ein "neues" Model Y verkürzt, da sich auch von Fahrzeuggeneration zu Generation die Akkuchemie ändert und modernisiert wird - nicht immer mit dem Ziel höherer Ladeleistungen...) ;)
So bleibt der Zeitvorteil also doch ziemlich theoretischer Natur...

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Deine Betrachtung ist auch nur Theoretischer Natur.
Denn zumeist ist meist ein langsamerer Ladepunkt verfügbar.
Und ich befürchte, das es im Sommer, bei der von dir beschriebenen Konstellation, zu Streit kommen wird.
Und mein Tesla Beispiel war eben genau das, ein Beispiel. Tesla war ja in fast allen Belangen Vorreiter. So wahrscheinlich auch in diesem Fall.

Den zeitlichen Unterschied zwischen 18 Minuten und 60 Minuten laden (das wäre so ca. der Unterschied bei meinem, und auch vielen anderen schnell ladenden Fahrzeug), finde ich nicht nur theoretisch.
Zuletzt geändert von 800Volt in Gold am So 20. Mär 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

SamEye_again
read
das sehe ich ebenso - und hoffe daher, dass es immer auch langsamere Alternativen geben wird, die für den einzelnen dann aber trotzdem schnell genug sind. Die Tesla-Ladesheriffs werden vermutlich auch spätestens nach der allgemeinen Öffnung zum regelmäßigen Bild der SuC gehören. Zumindest in den Spitzenzeiten und solange die Ladesäulen dort so gestaltet sind, dass sie primär von Teslas, oder ähnlich ausgelegten Fahrzeugen in Bezug auf die Lage der Ladebuchse, sinnvoll genutzt werden können. Die werden aber sicher künftig universeller designt werden, um hier das Konfliktpotenzial zu minimieren

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Also die gefürchteten Langsamlader an HPC sind meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme. Auf gut 80 tkm, davon 70-80% am HPC geladen, habe ich keine 10x einen Langsamlader an einem HPC Park an der Autobahn gesehen. Wahrscheinlich sogar keine 5x. Überrascht mich auch nicht, diese Kleinwagen mit CCS sind nun mal nicht wirklich für die Langstrecke gemacht und werden auch nur von sehr wenigen dafür genutzt. Und von denen wahrscheinlich auch nur 1-2x im Jahr.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
In der Vergangenheit sicher richtig. Insbesondere weil es, abgesehen von Tesla, sehr wenige e-Autos gab. Aber das hat sich, in den letzten zwei Jahren, drastisch geändert. Und bei den vielen neuen e-Autos sind eben auch viele langsam ladende. Siehe z. B. EUp. Diesen Sommer wird es starke Probleme entlang der Autobahn geben.
Einer der Gründe, warum wir sehr schnell, sehr viel mehr Ladesäulen mit 300/350kW brauchen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Der Blick zurück zeigt selten die Zukunft.

Würde auch empfehlen mal einen Blick in andere Spheren zu werfen. Ein Land wie Kanada, „Texas“ oder Mexiko, Argentinien oder Marroko hat ganz andere Strecken zu bewältigen als ein Holländer. Selbst in Norwegen könnte ich mir diese Diskussion nicht vorstellen. Auch mit Hinblick, daß der Strom da schon 100% Grün sein könnte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Naja, ich fahre erst seit 2021 elektrisch, daher würde ich behaupten, dass meine Beobachtung durchaus die aktuelle Realität abbildet. Bisher nicht ein einziges Mal irgendwo warten müssen an der Autobahn, selbst während der Weihnachtsfeiertage oder Sommerferien nicht. Sicherlich ist das Risiko auch mal warten zu müssen 2022 höher. Dass e-Up und Co da ernsthaft ursächlich für sein werden, glaube ich kaum. Die Frage ist halt auch was bezeichnet mal als langsam? Ist ein Niro oder Kona langsam?
Warten wir ab, aber ich bin ebenfalls für einen Ausbau der 300 kW+ Infrastruktur für die Langstrecke. 150 kW Hypercharger sind schon heute zu oft der limitierende Faktor. Sowas kann man am Einzelhandel aufstellen, wo vmtl. eh nicht wahnsinnige Anschlussleistungen vorhanden sind, aber nicht an neuen Ladeparks wo ohnehin meist ein neuer Mittelspannungsanschluss fällig ist.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Genau 2021 war ja, bezüglich Urlaubsfahrten, eben nicht viel los. Das wird dieses Jahr um ein Vielfaches übertroffen.
Deshalb sind die Erfahrungen aus 2021 sicher nicht relevant.
Als langsam zählt inzwischen sicher alles bis 150kW.
Selbst die ganze ID. Familie kann das und etwas mehr, mit dem neuen Update.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Helfried
read

800Volt in Gold hat geschrieben: sicher alles bis 150kW.
Selbst die ganze ID. Familie kann das und etwas mehr, mit dem neuen Update.
Bestimmt sicher. Das entwickelt sich langsam zum Dauerwitz. :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag