Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Bei uns in Österreich sind die 350kW-Lader sehr spärlich gesäht und fast ausschließlich von Ionity. Diese in meine Tagesplanung einzubeziehen bedeutet Umwege zu fahren. Es sieht auch nicht danach aus, dass bei uns eine größere Anzahl 350er dazukommen wird. Auf meinen Langstrecken (D,CZ, SLO, HR) finde ich hohe Ladeleistungen für den EV6 praktisch, aber nur wenn man eine vernünftige Routenplanung bewerkstelligen kann. Einen zusätzlichen Ladestopp, nur um an einen 350kW-Lader zu kommen, mache ich nicht. Extra abfahren, Ladestation suchen, Hantieren mit Ladekarte (und eventuell Handshake-Probleme) vernichten den Zeitgewinn durch schnelleres Laden. Extra Abfahren von der Autobahn (Beispiel Ionity Zadar in HR) und danach wieder Auffahren kostet viel Zeit an der Mautstation.
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2117
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 606 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Dann Schreiben die Betreiber die Ladesäulen aber auch über 5 Jahre ab weil man davon ausgehen kann das sie dann im 6 Jahr nicht mehr funktionieren.
Ja die Säulen werden aktuell über 5 Jahre abgeschrieben, was leider zu den hohen Kosten geführt hat. Unabhängig von der tatsächlich erreichbaren Lebensdauer. Da man aber bisher keine so große Erfahrungen hat und auch der technische Fortschritt noch sehr schnell ist, geht man da auf Nummer sicher. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Ladesäulen, die seit 10 Jahren stehen und funktionieren. Die ersten Tripple, die 2015-2017 aufgestellt wurden, stehen auch noch.

Die 2020 aufgestellten 350 KW Säulen sind in 2025 abgeschrieben. Und bis dahin werden die vermutlich so gut wie nie auch nur die 300KW erreicht haben. Kann sein, dass die weiter betrieben werden.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich prinzipiell nichts gegen die 350KW Säulen habe und auch dafür bin zukunftssicher zu bauen. Die Eingangsfrage lautete aber ob wir die heute brauchen. Und das ist eben nicht so.
Zuletzt geändert von Ioniq1234 am Fr 18. Mär 2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
MartinG hat geschrieben: Da bin ich ganz der Meinung von @800V in Gold, bis auf den Fünfjahreszyklus. Bei der Elektromobilität gab es in den letzten fünf Jahren riesige Fortschritte. In diesen Zeitraum fällt beispielsweise der Richtungsstreit bezüglich Ladestecker (war 2014, aber die Umsetzung geht natürlich nicht über Nacht).



Mit 50 kW DC-Ladeleistung waren die Ladesäulen in Braunschweig für urbane Anwendungen auch vollkommen ok, die neuen Säulen bringen dieselbe Ladeleistung (verständlich, sonst hätten Leitungen und vielleicht Trafos auch noch hochgerüstet werden müssen). Der Ersatz durch 2xAC wäre durchaus ausreichend gewesen und auf diese Art findet die wahre Geldverschwendung statt. Die EntscheiderInnen fahren nämlich praktisch immer noch Verbrenner. Die AC-Ladepunkte sind in BS nämlich viel häufiger belegt als die CCS-Ladepunkte. Das ist verständlich, weil die meisten in der Innenstadt stehen, wo Menschen zum Shopping, ins Restaurant oder ins Kino gehen. Da sind Ladezeiten von 30-60 Minuten eher sinnlos - die "Gegenanwendung" zu 350 kW-Ladern.... Die wurden in BS ebenfalls aufgebaut, nur eben nicht in der Innenstadt...
Ich hatte doch gar nicht gesagt, dass es in den 5 Jahren keinen technischen Fortschritt gegeben hätte?! :shock:

Die 50 kW DC-Ladesäulen in Braunschweig finde ich allerdings nicht O.K.
Es gibt nämlich auch noch eine zeitliche Gebühr! Und zwar bei DC und bei AC
Man kann also nicht das Auto an der Ladesäule stehen lassen und dann zum Shopping, ins Restaurant oder ins Kino gehen.
Und selbst wenn ich das nicht mache, bekomme ich mein Fahrzeug mit 50 kW nicht in der Zeit, die keine extra Gebühr kostet, voll geladen.
Und da bin ich keineswegs alleine. In Braunschweig gibt es sehr viele Fahrzeuge mit hohen Ladeleistungen.
Es wären also sehr wohl mindestens 150 kW Säulen sinnvoll und notwendig gewesen. Leider hätte man dafür alles (Zuleitungen, Anschlüsse an das Mittelspannungsnetz usw.) sanieren müssen. Das war aber, aus zeitlichen Gründen, nicht möglich, weil sonst die Fördergelder verfallen wären.
Und reine AC-Ladesäulen wären nun wirklich völlig unterdimensioniert, und nicht mehr zeitgemäß, gewesen.
Davon werden auch keine mehr aufgestellt. Außer als Wallboxen in Parkhäusern.
Und das die AC-Ladepunkte häufiger belegt sind, als die CCS-Ladepunkte ist nicht richtig. Das sagt auch die Statistik von KOM|DIA (der Betreiber der Ladesäulen in Braunschweig).
Deshalb finden aktuell auch Überlegungen statt, zusätzliche große DC-Ladesäulen in der Stadt zu installieren, und einen Ladepark mit 300-350 kW Ladern in der Stadt zu errichten. Eine Ausschreibung dafür läuft bereits.
Die, von dir erwähnten, 350 kW Ladesäulen außerhalb der Stadt, haben nichts mit KOM|DIA zu tun. Es ist nicht einmal mehr Braunschweig.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Ich möchte nochmal betonen, dass ich prinzipiell nichts gegen die 350KW Säulen habe und auch dafür bin zukunftssicher zu bauen. Die Eingangsfrage lautete aber ob wir die heute brauchen. Und das ist eben nicht so.
Infrastrucktur baut man wenn man es ernst meint für den kommenden bedarf auf und NICHT nur für heute!

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben:Ich möchte nochmal betonen, dass ich prinzipiell nichts gegen die 350KW Säulen habe und auch dafür bin zukunftssicher zu bauen. Die Eingangsfrage lautete aber ob wir die heute brauchen. Und das ist eben nicht so.
.
Der Threadtitel fragt nicht nach heute ... die Frage lässt sich also mit "um eine für die nähere Zukunft taugliche Infrastruktur aufzubauen" beantworten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

MartinG
read
Sorry ich hatte @BigKid zitiert, mein Fehler.

Beim Laden gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen, das ist ganz normal. Ich verwende hier meine persönliche Erfahrung beim Laden in BS während der letzten Jahre...

Als Kunden ist es mir im Grunde egal, wer die Ladesäulen stellt, jede Stadt bietet ein Gesamtbild. In BS wurden 300 kW-Lader beispielsweise von Aral aufgestellt, Hansestrasse. Das würde ich nicht mehr als Innenstadt bezeichnen. 150 kW-Lader gibt es von Allego und Pfalzwerke. Lehre ist natürlich bereits außerhalb, vielleicht hattest du die gemeint?
Vollelektrisch seit 2015

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben: Dann Schreiben die Betreiber die Ladesäulen aber auch über 5 Jahre ab weil man davon ausgehen kann das sie dann im 6 Jahr nicht mehr funktionieren.
Ja die Säulen werden aktuell über 5 Jahre abgeschrieben, was leider zu den hohen Kosten geführt hat. Unabhängig von der tatsächlich erreichbaren Lebensdauer. Da man aber bisher keine so große Erfahrungen hat und auch der technische Fortschritt noch sehr schnell ist, geht man da auf Nummer sicher. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Ladesäulen, die seit 10 Jahren stehen und funktionieren. Die ersten Tripple, die 2015-2017 aufgestellt wurden, stehen auch noch.

Die 2020 aufgestellten 350 KW Säulen sind in 2025 abgeschrieben. Und bis dahin werden die vermutlich so gut wie nie auch nur die 300KW erreicht haben. Kann sein, dass die weiter betrieben werden.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich prinzipiell nichts gegen die 350KW Säulen habe und auch dafür bin zukunftssicher zu bauen. Die Eingangsfrage lautete aber ob wir die heute brauchen. Und das ist eben nicht so.
Das und warum es meist unwirtschaftlich ist, Ladesäulen z.B. 10 Jahre zu betreiben, hatte ich ja schon geschrieben.

Und bezüglich der Eingangsfrage, es ist sehr wohl so, dass wir heute und jetzt 350kW Säulen brauchen!

Ob nun 300kW oder 350kW spielt dabei ein völlig untergeordnete Rolle. Jedenfalls deutlich mehr als 150kW.
Und ob sie die 300kW Ladeleistung jemals erreichen, ist auch eher zweitrangig. Denn wenn sie die erreichen würden, wären sie, aus Sicht der Betreiber, unterdimensioniert.
Die wollen (und müssen) so viel Strom wie möglich verkaufen, um die Säulen wirtschaftlich betreiben zu können. Und da spielt die Ladeleistung in den Stoßzeiten, nun mal eine entscheidende Rolle.
Die große Mehrzahl der in Betrieb befindliche E-Fahrzeuge kann schon heute mehr als 150kW Ladeleistung (z.B. Tesla, Porsche, Hyundai, KIA usw.) oder wird es in Kürze können (VW, Skoda usw.)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
MartinG hat geschrieben: Sorry ich hatte @BigKid zitiert, mein Fehler.

Beim Laden gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen, das ist ganz normal. Ich verwende hier meine persönliche Erfahrung beim Laden in BS während der letzten Jahre...

Als Kunden ist es mir im Grunde egal, wer die Ladesäulen stellt, jede Stadt bietet ein Gesamtbild. In BS wurden 300 kW-Lader beispielsweise von Aral aufgestellt, Hansestrasse. Das würde ich nicht mehr als Innenstadt bezeichnen. 150 kW-Lader gibt es von Allego und Pfalzwerke. Lehre ist natürlich bereits außerhalb, vielleicht hattest du die gemeint?
Ja genau, die in Lehre hatte ich gemeint. Sind aber, bis auf eine Säule, 300kW Lader von Allego.
Und Aral Puls Hansestraße, ist natürlich auch weit außerhalb, und eigentlich für die Autobahnfahrer gedacht. Wird auch, von solchen, sehr gut angenommen.
Allerdings fahre ich, in Ermangelung anderer sinnvoller Möglichkeiten in der Stadt, derzeit auch meistens dort hin.

Also mir als Kunde ist es, schon aus Kosten- und Abrechnungs Gründen keineswegs egal, wer die Ladesäulen stellt/betreibt. Da gibt es, wie man ja sieht, große Unterschiede.
Ich hätte z.B. am liebsten Ionity, weil ich da, auf Grund meines Vertrages, am günstigsten laden kann.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
MartinG hat geschrieben: Als Kunden ist es mir im Grunde egal, wer die Ladesäulen stellt, jede Stadt bietet ein Gesamtbild. In BS wurden 300 kW-Lader beispielsweise von Aral aufgestellt, Hansestrasse. Das würde ich nicht mehr als Innenstadt bezeichnen. 150 kW-Lader gibt es von Allego und Pfalzwerke. Lehre ist natürlich bereits außerhalb, vielleicht hattest du die gemeint?
ARAL stellt (meiner meinung nach) 150kw Lader auf die vielleicht 300kw liefern sobald ein Auto neben mir parkt und ansteckt war es das mit den 300kw.
Bei IONITY gibt es das auch nur die Wahrscheinlichkeit ist das es passiert viel geringer da hier der Trafo die Limitierung ist.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Die 50 kW DC-Ladesäulen in Braunschweig finde ich allerdings nicht O.K.
Es gibt nämlich auch noch eine zeitliche Gebühr! Und zwar bei DC und bei AC
Man kann also nicht das Auto an der Ladesäule stehen lassen und dann zum Shopping, ins Restaurant oder ins Kino gehen.
Und selbst wenn ich das nicht mache, bekomme ich mein Fahrzeug mit 50 kW nicht in der Zeit, die keine extra Gebühr kostet, voll geladen.
Wobei ich hier gleich schon einhaken muss: Ladesäulen sind auch keine Parksäulen… Davon müssen wir uns frei machen je mehr EVs rummfahren… Ich finde das bei öffentlichen 22kW AC ladern schon schwierig - denn auch diese sind in vielen Gegenden rar gesäht - speziell leider auch in Ferienregionen…
Ich denke in den Städten bräuchte es viel mehr AC Lader bevor man diese wirklich als Destination Charger sehen kann…
Es fehlt beides: Ein Schnellader (150kW+) pro Stadt sollte da sein - nicht nur an Autobahnen - dafür aber mit saftigen Blockiergebühren - und viel mehr AC Lader wo man auch wirklich mal ein paar Stunden stehen bleiben kann…

Allerdings stimme ich dir zu dass es auch nicht sein kann, dass man schon Blockiergebühr zahlt während man mit einem einigermassen aktuellen Fahrzeug noch lädt…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag