Blue shadow hat geschrieben: ↑
Entwicklungen im Keim zu ersticken, weil keine Luft nach oben besteht ist ein beschneiden von Möglichkeiten.
Ich möchte keinesfalls irgendwelche Entwicklungen im Keim ersticken. Im Gegenteil. Wobei einen 250KW Lader auf 500KW aufzustocken jetzt nicht wirklich viel Entwicklung bedeutet.
Die Frage ist vielmehr ob wir, stand heute, so viele 350KW Lader benötigen, wie bisher gebaut wurden. Und das möchte ich verneinen.
Klar an bestimmten Stellen, zum Beispiel am Porschewerk, machen die in kürze vielleicht Sinn. Aber heute schon flächendeckend wohl eher nicht, oder?
Natürlich werden größere Fahrzeuge auch höhere Ladeleistungen benötigen. Für den LKW Bereich sind die heutigen 350KW aber eher weniger geeignet. Oft werden die Zufahrten sogar so beschränkt, dass da nicht mal ein 7,5 Tonner reinfahren kann. Spezielle LKW Ladeparks wird es sicher bald geben. Aber ob da sich dauerhaft das heutige CCS durchsetzt?
Weder Reisebusse noch LKW und erst Recht keine Schiffe sind heute die Zielgruppe von den meisten 350KW Ladern. Die wurden für PKW gebaut. Und genau diese können die (noch) nicht ausnutzen. Und bis es eine spürbare Anzahl gibt, die so schnell laden können, werden die heutigen Säulen veraltet/verschlissen sein.