Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe auch nicht die wehemens der Abneigung von Potential nach Oben. Wir können auch gern weiterhin auf Chademo setzten oder auf Usb 2.0.

Wer braucht Ultra HD für schlechte Filme? Lossless Audio für Technofreaks?

Entwicklungen im Keim zu ersticken, weil keine Luft nach oben besteht ist ein beschneiden von Möglichkeiten. Wie lange sollen eigentlich LKWs nachladen? Oder Schiffe?

Aber wir warten gern bis VW uns erklärt, das niemand auf die Idee kommt mit dem BuZZ über 140 km/h zu fahren….170 kW wirklich schnell genug sind (nur wer den Ladeboost bei Bestellung extra zahlt).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Was ich gern sehen würde…Ladehubs mit grossen Windrädern und PV. Strom der kurzen Wege…Direkt-Vertrieb. Und gern eine Drosselung, wenn es für 350kW dann nicht reicht.

Alleine der Anblick mancher Rastanlage sollte zu >1000kW Blitzladungstechnik führen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Fahr mal nach Hilden, zum Ladepark vom Bäcker.
Da hast du genau das!
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Alleine der Anblick mancher Rastanlage sollte zu >1000kW Blitzladungstechnik führen.
1,21 GW!
eSoul SK3

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Fahr mal nach Hilden, zum Ladepark vom Bäcker.
Da hast du genau das!
Liegt leider nicht immer auf dem Weg….ein Jammer, daß Roland nicht in Berlin die jämmerliche Regierung auf die Schiene setzten konnte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ich denke im Moment gibt es wichtigeres zu lösen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Was ich gern sehen würde…Ladehubs mit grossen Windrädern und PV. Strom der kurzen Wege…Direkt-Vertrieb.
Ja, am besten auf dem Autodach, mit Kabel durchs geöffnete Seitenfenster. :lol:
Gibt es nicht auch schon geeignete Blitzfänger? Welche Beschleunigung würde ein SUV da beim Einschlag erreichen! :idea:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Guglhupf
  • Beiträge: 1161
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
bei 350kw ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht! Eine Verdoppelung ist in der Finalisierung und es wird noch mehr kommen. Allein für LKW braucht es das, wenn man auf Oberleitungen verzichten möchte.

Ansonsten stelle ich mir die Zukunft so vor.
An einem Netzknotenpunkt steht ein Ladepark. Man steckt ein per Plug&Charge, checkt kurz Whastapp und ist schon wieder voll.
Davor kann man noch wählen ob man maximal schnell laden möchte (teuer) oder eben netzdienlich laden möchte (günstiger) . Man stelle sich einfach mal die verfügbare Regelleistung vor. Allein wenn man 10.000 gleichzeitig ladenden Fahrzeugen die Ladeleistung um 10kw reduziert oder erhöht oder gar kurzfristig für bis 90 Sekunden aus dem Akku zurückspeist, während man lädt und damit das Netz stabilisiert und entsprechend günstiger laden kann.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Entwicklungen im Keim zu ersticken, weil keine Luft nach oben besteht ist ein beschneiden von Möglichkeiten.
Ich möchte keinesfalls irgendwelche Entwicklungen im Keim ersticken. Im Gegenteil. Wobei einen 250KW Lader auf 500KW aufzustocken jetzt nicht wirklich viel Entwicklung bedeutet.

Die Frage ist vielmehr ob wir, stand heute, so viele 350KW Lader benötigen, wie bisher gebaut wurden. Und das möchte ich verneinen.

Klar an bestimmten Stellen, zum Beispiel am Porschewerk, machen die in kürze vielleicht Sinn. Aber heute schon flächendeckend wohl eher nicht, oder?

Natürlich werden größere Fahrzeuge auch höhere Ladeleistungen benötigen. Für den LKW Bereich sind die heutigen 350KW aber eher weniger geeignet. Oft werden die Zufahrten sogar so beschränkt, dass da nicht mal ein 7,5 Tonner reinfahren kann. Spezielle LKW Ladeparks wird es sicher bald geben. Aber ob da sich dauerhaft das heutige CCS durchsetzt?

Weder Reisebusse noch LKW und erst Recht keine Schiffe sind heute die Zielgruppe von den meisten 350KW Ladern. Die wurden für PKW gebaut. Und genau diese können die (noch) nicht ausnutzen. Und bis es eine spürbare Anzahl gibt, die so schnell laden können, werden die heutigen Säulen veraltet/verschlissen sein.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Und bis es eine spürbare Anzahl gibt, die so schnell laden können, werden die heutigen Säulen veraltet/verschlissen sein.
.
Mit Deinen übrigen Annahmen gehe ich im Wesentlichen konform, hier aber habe ich eine andere Auffassung.

Es sind jetzt noch viele 20-50 kW Triple-Lader in Betrieb, die zwischen 2012-2015 aufgebaut worden sein dürften. Die Technik hat sich weiterentwickelt und dürfte auch "standfester" geworden sein.

Was heute aufgebaut wird, kann durchaus in 10 Jahren noch laufen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag