aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Gefrierschrank bringt nichts, habe ich getestet. Man müsste nachts auf ca -21 bis -24°C runter kühlen um die Temperatur ohne öffnen auf unter -12°C zu halten. Der Energieaufwand ist dadurch sogar höher. Da mein TK-Schrank eh nur 550Wh am Tag braucht, erübrigt sich hier eine Optimierung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Da mein TK-Schrank eh nur 550Wh am Tag braucht, erübrigt sich hier eine Optimierung.
Und am besten einen 15 Jahre alten, voll funktionsfähigen TK-Schrank, der halt 750Wh statt 550Wh braucht, verschrotten und für 500€ einen neuen kaufen, der dann 73kWh=20€/a einspart. ;-)
Seit dieser kurzen überschlägigen Rechnung stört mich mein älterer TK-Schrank überhaupt nicht mehr, die 100kWh/a mehr seien ihm gegönnt, bei 13.000kWh/a ist das Grundrauschen.

Leider ist bei mir mit Awattar finanziell kein Cent zu sparen durch meinen Schwachlastspezialtarif des lokalen Versorgers, ich würde kräftig draufzahlen. Dennoch lade ich bevorzugt nachts, auch ohne Awattar.
DAS kann ich jetzt schon tun, auch wenn die Zoe ihren Ladetimer recht frei interpretiert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Ich habe mit PV, Batteriespeicher und 2 EV's in 2019 55€ gegenüber 2018 sparen können. Insgesamt konnte ich den Strompreis gegenüber dem Vorjahr um 1,8ct/kWh drücken, gegenüber dem billgsten Anbieter hier bei mir aus 2018.
Aufgrund meines hohen Verbrauchs (zwei E-Autos, keine PV) von 9-10.000 kWh pro Jahr spare ich mit Awattar wahrscheinlich 200-300 Euro pro Jahr gegenüber den günstigsten Ökostrom-Angebot in meiner Region. Das netzdienliche Laden zahlt sich in meinem Fall also aus.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

LtSpock
read
Habe heute meine Stromabrechnung für 2019 von enviaM bekommen. Habe inkl. Grundgebühr für die kWh exakt 20,7cent bezahlt. Billiger gehts mit aWATTar auch nicht👍

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Habe heute meine Stromabrechnung für 2019 von enviaM bekommen. Habe inkl. Grundgebühr für die kWh exakt 20,7cent bezahlt. Billiger gehts mit aWATTar auch nicht👍
Ich habe für mich gerade nachgeschaut. Verbrauchspreis 26ct, dann noch Zählermiete ...
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

LtSpock
read
Für 2020 sind es bei mir jetzt 23,19ct/kWh zzgl. 6,64€ Grundpreis p.m. Ist teurer, aber viel billiger geht auch nicht.

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Frahmi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 15:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Für 2020 sind es bei mir jetzt 23,19ct/kWh zzgl. 6,64€ Grundpreis p.m. Ist teurer, aber viel billiger geht auch nicht.
Das geht dann aber wie ich gesehen habe nur mit einem zweiten Zähler und auch nur für die Wallbox?
Bei Awattar benötigt man ja keinen zweiten Zähler und somit auch nicht einen neuen Zählerschrank sofern man keinen großen hat. Des Weiteren gilt der Preis dann ja für den ganzen Haushalt.
Zoe Intens grau Q210 EZ 03/2014
___________________________________
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

Benutzeravatar
read
Ja das geht nur mit einer "unterbrechbaren Verbrauchseinrichtung", eigener Zähler und abschaltbar. Bei EnviaM sind die Kosten für den Messstellenbetrieb enthalten, das wird sicher spannend, wenn das intelligente Messsystem kommt. Bei der unterbrechbaren Verbrauchseinrichtung ist das ein Pflichteinbaufall wo der Messstellenbetreiber sicherlich die maximal erlaubten 100€/a kassieren wird.

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

bmwi
read
Das hängt vom Netzbetreiber ab. Wenn es wie bei mir in Hettenleidelheim über die Keep Eisenberg geht, dann sind es 23,32ct/kWh und in Tiefenthal, das sind die Pfalzwerke, dann nur 19,95ct/kWh.
Die Netznutzung ist bei mir teurer. Statt 6,70ct unglaubliche 10,07ct.

Re: aWATTar: Strom zum Börsenpreis für Endkunden

TorstenW
read
Moin,

so isses!
Als bei uns damals die Stadtwerke Wolmirstedt mit viel Brimborium und Täterätä das Netz von AVACON als Betreiber übernommen haben, wurde auch klammheimlich das Durchleitungsentgelt mal eben knapp verdoppelt. Das wollte aber keiner wissen, nicht mal die Zeitung......
Jetzt habe ich nur das Problem, dass sich deshalb bisher nicht mal awattar bei mir lohnt.
Mal schauen, wie es nach der nächsten Preisrunde (ich habe noch bis Juli Preisgarantie bei meinem aktuellen Anbieter) aussieht.
Wenn sie wirklich die Preise aufrufen, die momentan auf der Website stehen, dann rückt awattar ein ganz großes Stück nach vorne.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag