Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo liebe e-Golfer,

nachdem ich heute beim VW-Haendler wieder auf meine Sommerreifen habe umstecken lassen, blieb diesmal der Aha Effekt, daß diese noch leiser als die Winterreifen sind, aus. Leider muss ich feststellen, daß sie sogar erheblich lauter sind, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe sogar noch angegeben, daß sie so montìert werden sollen, wie sie letzten Herbst markiert worden sind. Gelagert wurden sie aufeinanderliegend in der Garage.
Hat jemand eine Erklärung für die höheren Abrollgeräusche im Innenraum?
Anzeige

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... die Reifen sind über Winter auch nicht "weicher" geworden ....
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Vermutlich Bridgestone Turanza, oder? Die haben bei mir schon ab Werk gejault dass ich dachte es wäre ein Radlager kaputt. Sehr unvorteilhafter Reifen für ein E-Auto, bei dem man den Lärm viel mehr hört als bei Verbrennern. Aber auf Dauer kann das immer zum Problem werden wenn der Reifen mal etwas mehr km drauf hat. Ich hatte auch schon welche die man beim Diesel laut durch gehört hat. Sägezahnbildung am Profil kann da ein Problem sein. Oder verschieden hoch abgefahrene Profilblöcke, was ich bis heut nicht verstanden habe wie so etwas zu Stande kommen kann. Abhilfe schaffen hier Reifen die ein durchgehendes Profil haben ohne Querrillen.

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nein, sind Conti e Contact mit denen ich bisher sehr zufrieden war. Der Werkstattmeister meint nach einer Probefahrt, dass die Abrollgerauesche ďurch leichte Sägezahnbildung verursacht werden. Durch ďen Umstieg von den leiseren Winterreìfen würde mir das jetzt auffallen. Das Problem kennt er auch von anderen Kunden.

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Bin heute bei einem Bekannten in dessen nagelneuem e-Golf mitgefahren und musste feststellen, dass dieser erheblich leiser war, obwohl er noch Winterreifen drauf hatte. Nach etwas Recherche komme ich zu dem Ergebniss, dass Reifen generell mit zunehmender Laufleistung lauter werden, was beim e-Fahrzeug natürlich besonders auffällt. Das das so früh losgeht hätte ich aber nicht gedacht, da meine Sommerreifen höchstens 18000 km gelaufen und erst zweieinhalb Jahre alt sind. Hat keiner von Euch das Gleiche erlebt?

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

wird nicht die Sägezahnbildung durch das hohe Drehmoment aus dem Stand heraus noch begünstigt?
Ich meine, dass beherztes Losfahren - auch wenn's Spaß macht - nicht so toll für die Reifen ist.

LG
W.

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Hat keiner von Euch das Gleiche erlebt?
Werde erst in den nächsten Tagen wechseln und dann berichten. Finde die Winterreifen die jetzt drauf sind aber sehr laut. Bin gespannt wie es wird.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Bin heute bei einem Bekannten in dessen nagelneuem e-Golf mitgefahren und musste feststellen, dass dieser erheblich leiser war, obwohl er noch Winterreifen drauf hatte. Nach etwas Recherche komme ich zu dem Ergebniss, dass Reifen generell mit zunehmender Laufleistung lauter werden, was beim e-Fahrzeug natürlich besonders auffällt. Das das so früh losgeht hätte ich aber nicht gedacht, da meine Sommerreifen höchstens 18000 km gelaufen und erst zweieinhalb Jahre alt sind. Hat keiner von Euch das Gleiche erlebt?
Nach einem Sommer und 20000km sind meine Bridgestone fertig. Laut waren die schon immer, demnächst kommen Dunlop drauf, die sollten leiser sein.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung für die höheren Abrollgeräusche im Innenraum?
Hallo auch. Soweit ich das jetzt bei meinen Vredesteinen feststellen konnte, ist die Geräuschkulisse temperaturabhängig. Nach dem Wechsel am letzten Wochenende war ich auch erstmal von den lauten Reifen überrascht (Vredestein Sportrac 5 - nix eco - fabrikneu). Ich war am Sonntag mittag unterwegs bei ~15 Grad, da waren die Reifen deutlich leiser als bei meinen üblichen Pendelfahrten Morgens/Abends (wo es momentan noch niedriege einstellige Werte hat).

Zum Mehrverbrauch ggü. den eContact kann ich momentan noch nicht viel sagen, da immer noch viel mit Heizung gefahren wird.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Nach Umstecken auf Sommerreifen lauter

Weber
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:10
read
Kann ich nicht bestätigen! Nach dem Wechsel ist das Auto viel ruhiger. Habe auch Conti Reifen drauf. Laufleistung des Wagens liegt jetzt bei 47000 km. Tippe auf 30000 km für die Sommerreifen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag