Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

drilling
read
Die Drillinge sind von diesem Problem nicht betroffen, das ist ein reines Problem des Berlingo/Partner.
Ich denke der Berlingo/Partner hat ein anderes Getriebe, nicht das der Drillinge.
Anzeige

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Dann ist es ja umso schader (?), dass die Auslegung von manchen Bauteilen in die Grütze gegangen ist - wenn man immerhin schon erkannt hat, dass die Hochdachkombis ein anderes Lastprofil haben und das Getriebe daran anzupassen versuchte.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Nach knapp einem Jahr immer noch keine Fotos?
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also, Km Stand 40000. Hülse klackerte wieder leicht, wäre weiter gefahren, kein Problem. Dann kam aber noch ein Kreischgeräusch unter Last dazu, sehr laut. Jetzt ist das Auto in der Werkstatt.
20200914_135126.jpg
Getriebe scheint nicht von den Drillingen zu sein?
20200914_135059.jpg
Müsste der Motor sein
20200914_135051.jpg
Getriebe
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

USER_AVATAR
read
michi_k hat geschrieben: Hallo zusammen

Habe jetzt 28000km auf dem Tacho, das Zwischenstück Getriebe Modtor ist vermutlich wieder kaputt, ausgeschlagen. Die neue Hülse hat gleich lange wie vorher gelebt. Hat also eine Lebensdauer von ca 14000km. Muss ich das jetzt alle 14000km tauschen?? Oder gibts eine richtige Lösung von Citroen?
Oh oh. Nach 14.000 km? Kann ich bei meinem Partner so nicht bestätigen. Meiner ist Baujahr 2018, im Februar 2019 mit rund 2600 km gekauft. Jetzt bin ich bei rund 21.000 km. Ich hör noch nix.
Hat es möglicherweise was mit dem Baujahr zu tun? Das wiederum würde mich interessieren.

In einem anderen Thread wurde das Problem bereits 2017 diskutiert. Hier der link dorthin:
viewtopic.php?f=194&t=4235&start=50

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Citroen E-Berlingo (Partner) Verbindung Getriebe - Motor wieder defekt

HajoR
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:59
  • Wohnort: Hamburg-West
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt hat es den "Minitruck" doch erwischt: 20.04.2023, am Wochenende zuvor noch in DK gewesen, beim Ausrollen an der Ampel (Reku) ein lautes Krachen, dann seltsam mahlende Geräusche, aber kein Vortrieb. Km-Stand 77110 km. Per Kranwagen zum nächsten Stellantis, nach ca. 14 Tagen (keine Leute, hoher Krankenstand etc.) eine Aussage: Wenn das Getriebe heil ist, könnten wir das für ca. 1750 € reparieren. Dazu müssen Sie aber 600 € investieren, damit wir Motor und Getriebe ausbauen und nachsehen können. Also investiert, um dann feststellen zu müssen, dass die Verzahnung der Getriebeeingangswelle ebenfalls abgedreht war. Die voraussichtlichen Kosten hätten 4.500 € betragen, ein neues Getriebe wäre lieferbar gewesen, aber:
Der Buchwert des "Minitruck" betrug zu diesem Zeitpunkt nur noch 2000 €, damit ist so eine Reparatur kaufmännisch ein "No Go".
Dazu kommt, dass ich sowieso vorhatte, 2024 mit 68 in echte Rente zu gehen, eine solche Reparatur hätte noch mehrere Jahre Nutzung sicherstellen müssen, das Geld hätte ich beim geplanten Verkauf des Fahrzeugs Mitte 2024 nie rausbekommen.
Also unrepariert verkauft ( nach Polen, dort rechnet sich die Instandsetzung noch durch geringeres Lohnniveau und geringere Ersatzteilpreise ), das Transportgewerbe (war seit 2021 wg.Corona nur noch Nebenerwerb) an den berühmten Nagel gehängt und eine passende Rentnerschaukel angeschafft (2020er VW e-Golf).
Fazit:
77110 km ist im verschleißträchtigen Nahverkehr einer Großstadt wie Hamburg durchaus nicht ungewöhnlich, Verbrenner "schaffen" dann schon mal ihre erste Kupplung (wenn nicht schonend gefahren wurde), die Kosten (Frontriebler) liegen dann auch irgenwo bei 1800-2000 € (Stundenverrechnungssatz HH 165.- € !)
Mich ärgert allerdings der künstlich hochgesetzte Preis für ein Getriebe, 4500.- - 1750.- = 2750.- . Gebrauchte Schaltgetriebe für den Verbrennerbruder gibt es im Internet ab 400.- €. Gebrauchte Getriebe für den Berlingo electric verständlicherweise nicht, dafür ist das Auto zu selten. Den Aufschlag für das technisch simple Untersetzungsgetriebe nur durch die geringe Sückzahl des Fahrzeugs zu erklären, finde ich, lieber Stellantis-Konzern, doch etwas überzogen. Deutschland ist in der Autobranche für die Franzosen und Italiener ein "Hochpreisland" und da wolltet Ihr wohl richtig Geld verdienen.
Immerhin konnte ich einem großen norddeutschen Autoverwerter ein Schnippchen schlagen: Mit der Begründung "das ist ein Elektroauto, dafür geben wir kein Geld aus", bot er mir an, das Fahrzeug kostenfrei abzuholen....
(Gefahrgut)-Transporte und Dienstleistungen bis 6/2023, seitdem Vollzeitrentner
Seit Oktober 2017 ausschließlich elektrisch in und um Hamburg unterwegs.
2014er Citroen Berlingo Electric Kastenwagen bis 5/2023 danach 2020er VW e-Golf
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag