Kommt auf das Fahrzeug an. Beim Zoe gehe ich da ja noch mit, aber ein Model 3 Long Range würde ich auch als einziges Fahrzeug nehmen (die fehlende AHK und die blöde Kofferraumklappe mal außen vor).smochen hat geschrieben: ↑ Für Strecken bei denen ich nicht Zwischenladen muss, weil ich mir sicher bin, dass es hin und zurück reicht - wirklich eine tolle Ergänzung (!) zum Verbrenner.
Als einziges Fahrzeug in meinen Augen leider nutzlos, da überhaupt nicht kalkulierbar wie lange ich denn nun tatsächlich für entsprechende Strecken benötige.
Ist ja total wumpe wenn es unterm Strich dann doch wieder mehr kostet. Einzelpositionen sind doch egal, es geht nur um TCO.
Der muss für meinen Geschmack in zu kurzen Abständen laden, kommt für mich nicht als Alleinfahrzeug in Frage.
Die Langstrecken machen wir meist mit dem Benziner. Wenn wir doch mal weiter elektrisch fahren, wird da erstmal penibel die Strecke ausgearbeitet. Mit Ladelogs lesen und für jede Ladesäule einen Plan B und C bereit halten.
Das hat bislang immer gut funktioniert, auch wenn der Aufwand sicherlich nicht massentauglich ist.
Dazu kommt, dass der Wagen in zu kurzen Abständen geladen werden muss und da dann auch zu lange braucht.
Bei einem Model 3 wäre aber alles anders - das fährt wesentlich weiter, lädt dann schneller und man kann die zuverlässigen und schnellen Supercharger nutzen. So wird Elektromobilität zum Erfolgsmodell.