Nicht nur das.150kW hat geschrieben: ↑
Die Projektionen von VW gehen davon aus das in der EU in den nächsten Jahren der Anteil an BEV höher liegen wird als in den USA.
Logisch wird es BEVs geben die nur für China oder US Markt gebaut werden. Warum sollte sich das gegenüber den Verbrennern auch ändern?
Aber alles was so an BEVs in der mache ist (e-tron, MEB, Taycan, EQC,...) kommt alles erst bei uns und dann später im Ausland.
Auf die EU bezogen, wird es meines Erachtens auch so sein, dass der Anteil an BEVs in Deutschland höher liegen wird als in vielen anderen europäischen Ländern.
Das liegt dann daran, dass nur die Deutschen bereit sind (bzw sich das einreden lassen), durch den Kauf der wesentlich teureren E-Autos das Weltklima zu retten und in etlichen EU-Ländern die Kaufkraft für die höheren Preise und die Infrastruktur nicht vorhanden ist.
Außerdem wird zwar immer davon geredet, dass die Wohneigentumsquote in anderen EU-Ländern höher ist als in D, aber dabei handelt es sich mehrheitlich um Eigentumswohnungen - oft in Wohnblocks und ohne Garage, Tiefgarage etc.. Die Möglichkeiten der Aufladung zu Hause ist dort also noch seltener gegeben.
Aber für die Autohersteller ist es ja egal, wo in der EU die Quotensenker für die CO2-Flottenziele verkauft werden, Hauptsache der EU-Durchschnitt zählt. Wenn da zum Beispiel die Deutschen genügend Peugeot e-208 kaufen, können in Frankreich auch jede Menge Peugeot 5008 Verbrenner verkauft werden.
Im "Rest" der Welt gibt es eine starke Bandbreite bezüglich Nachfrage nach E-Mobilität.
In China und Singapore gibt es halt einfach Anordungen oder Sanktionen, aber das geht wohl nur in Ländern mit Pseudo-Demokratie, Diktatur, Militärjunta und ähnlichem. Da in China hohes Marktpotential (aufgrund großer Bevölkerungszahl) mit entsprechender strikter und nicht diskutierbarer Anordnung von "oben" zusammen kommt, müssen die Autohersteller dort natürlich springen wenn gepfiffen wird.
Ob sie das bei kleinen Staaten wie z. B. Nepal oder Uruguay auch machen würden, wenn diese z. B. beschließen würden, dass nur noch Wasserstoff-Autos zugelassen werden dürfen? Doch eher nicht.