E-Reichweite Rex im Winter

Re: E-Reichweite Rex im Winter

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Die '160km real' beziehen sich ja auf den 94Ah Rex. Ich gehe mal davon aus, dass die Angabe (der normale 94Ah hat ja 'real 200km') unter anderem der Tatsache geschuldet ist, dass man die Batterie gar nicht ganz leer fahren kann, weil bei 7% SOC der Rex angeht. Bei 80km Pendelstrecke täglich brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. So einen niedriegen Wert haben wir bei unserem 94Ah Rex auch im tiefsten Winter nie gesehen. Die im Eco-Pro-modus prognostizierte (und erfahrungsgemäß auch erreichbare) Reichweite war bei vollem Akku immer(!) gut dreistellig. Mit dem Rex kannst Du die Reichweite ja auch bedenkenlos ausnutzen und musst keinen Puffer einplanen. Und ggf. fährt man bei grimmiger Kälte auf der AB statt 130 halt mal nur 100-110, dann kommt man gleich viel weiter. Im Februar bin ich letzthin bei ca. 5°C auf der AB mit ca. 100km/h 204km weit gekommen bevor der Rex kurz vor der anvisierten Ladesäule dann doch anging.
Über einen 60er Rex würde ich bei Deinem Anforderungsprofil allerdings nicht nachdenken. Oder nur wenn das Geld für einen 94er absolut nicht reicht und es Dich nicht stört im Winter einen gewissen Verbrenneranteil dabeizuhaben.
Anzeige

Re: E-Reichweite Rex im Winter

USER_AVATAR
read
Den Rest SoC vor Rex-Start kann man per BimmerCode einstellen. Zu tief macht allerdings auch keinen Sinn, weil der Starter des Rex und andere Systeme ja auch noch Energie benötigen. Jede recu tut da gut ;-)

Also könnte man im Notfall bei sehr niedrigem SoC ja auch zu Lasten des Benzinverbrauches beschleunigen und die Recu zum minimalen Akku laden nutzen. Ist zwar in dem Fall unwirtschaftlich, aber es erhöht die SoC und hilft bis zur nächsten ladesäule wenn es eng wird
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: E-Reichweite Rex im Winter

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ich hab das mal ausprobiert - bei meinem 94er Rex wird die Einstellung über BimmerCode offensichtlich ignoriert. Also das kleine graue Dreieck, das anzeigt wann der Rex automatisch angehen soll verschiebt sich schon. Nur dem Rex ist das egal - der geht trotzdem immer zwischen 6 und 7% an, egal welchen Wert ich codiere.
Und Beschleunigen nur um nachher zu Rekuperieren wird genau gar nichts außer erhöhtem Strom- (und im Nachgang dann auch Benzin-) Verbrauch bringen. Der Rex wird nicht nach Fahrpedalstellung, sondern nach Differenz zum Ladestand bei Aktivierung des Rex-modus geregelt. Der versucht in jedem Fall die 6-7% (bzw. den Wert bei dem Du den Rex aktiviert hast) wieder herzustellen. Dem ist egal, ob Du gerade beschleunigst - der will nur den Soll-wert wieder herstellen und geht bei größer werdender Differenz auf höhere Drehzahl.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag