Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hi,
ich bin verzweifelt, gibt es eine Möglichkeit in der EU am Supercharger einen US Import "Chademo" zu laden?
VG
Anzeige

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

USER_AVATAR
read
dorenthe hat geschrieben: [...]am Supercharger einen US Import "Chademo" [...]
Am Supercharger wirst du meines Wissens nach einen US Import nie laden können. Ggf. verstehe ich die Frage nicht ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
es gibt keinen Adapter? - SUC auf Chademo! -
Es wird auch in naher Zukunft keinen geben?

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Warum soll der auf ChaDeMo gehen? Das klingt ziemlich abwegig und wird damit sicherlich nicht kommen. Eher noch wäre ein Adapter auf den proprietären U.S.-Anschluss denkbar. Aber da ist der Bedarf halt auch gering, sodass ich darauf nicht wetten würde.

Warum über ChaDeMo gehen, wenn das weder von der Ladesäule noch von dem Wagen nativ unterstützt wird? Oder verstehen wir da was komplett falsch?

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

TeeKay
read
SunDance_879 hat geschrieben: Am Supercharger wirst du meines Wissens nach einen US Import nie laden können. Ggf. verstehe ich die Frage nicht ...
Natürlich geht das. Gibt auch schon gebastelte Adapter dafür. Und den US Chademo-Adapter kann man natürlich auch in der EU verwenden.

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

eSmart
read
Chademo laden geht nur an Chademo Säulen. Dazu brauchst Du einen US Chademo Adapter. Der Tesla SuC kann kein Chademo.
Um am Tesla SuC in Europa zu laden brauchst Du einen Adapter, der ist nicht offiziell erhältlich und wurde bislang "selbst" gebaut. Das Tesla Model 3 von NextMove beim Cannonball hatte so einen Adapter. Ob das mit dem S damit geht ? Keine Ahnung, frag Dich durch. Nicht bei Tesla nach dem Adapter fragen !

Dann muß das Fhz natürlich für die SuC prinzipiell freigeschaltet sein. Das ist im Fahrzeug eingetragen.
Illegal freischalten ist manchmal möglich, aber nicht diskutabel.

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ok - danke euch

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe vor einigen Wochen einen ungarischen M3 driver am SuC getroffen; als ich mein MS gerade ansteckte habe ichgemerkt, dass er über einen Adapter
sein rotes Ami Modell 3 performance am Typ2 Stecker des SuC'ers mit 120kW geladen hat. Auf meine Frage ob das illegal ist, meinte er nein, den Adapter von Typ2 auf Ami HPC hat er sich sich selbt gebastelt und danach hat er bei Tesla Wien das ganze softwaremäßig adaptieren lassen. Seit dem lädt er gegen Bezahlung - man sah am M3 Display wie der Preis mit 0,27ct/kWh angezeigt wurde. Das Entgelt wird ihm von seiner Kreditkarte abgebucht.
Hätte ich gewußt, dass hier im Forum danach jemand fragt, hätte ich mir seine Daten geben lassen.
Sollte ich ihn aber wieder treffen, dann werde ich nachfragen.
PS: das M3 hat er selbst importiert, da er es früher wollte.

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Für die 80e-Days 2016 hatte sich ein Team einen Adapter für das Model S gebaut, um sein EU-Modell in den USA an den SuC laden zu können.
Die Erkenntnisse aus dem Projekt:
  1. Man sollte ganz genaue Ahnung von der Materie haben, da man 120 kW DC unter Kontrolle halten muss.
    Größtes Problem an dem Adapter: Die Wärme an den Kontakt-Übergängen im Griff zu behalten.
    Maßnahmen: Dicker Querschnitt, Temperatur-Sensoren, ...
  2. Die Kosten für den Adapter (Einzelanfertigung) sind immens.
    (Ich glaube, alleine die Materialkosten beliefen sich auf ~1.600,- €. Arbeitsstunden nicht berücksichtigt.)
  3. Vorsichtshalber wurde vor der ersten SuC-Ladung in den USA die SIM-Karte gezogen, damit Tesla Inc. den Wagen nicht für die SuC-Ladungen sperren kann.
    (Der Adapter war ja nicht von Tesla geprüft/genehmigt.)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla US Import - Supercharger in EU nutzen?

egn
  • Beiträge: 677
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Man kann versuchen den Benutzer fabbec im tff zu kontaktieren,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag