Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

Naheris
read
Badman hat geschrieben: Meine Schwester arbeitet bei Helvetia und hat sich auf Stochastik spezialisiert. Was du hier versuchst darzustellen entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit in der Kalkulation von Prämien.
"Auf Stochastik spezialisiert"?!? Meinst Du vielleicht damit nicht eher die Position seiner "Aktuarin"?

Und vielleicht kannst Du uns dann auch mal erklären, was die Wahrheit bei der Ermittlung von Kalkulation von Prämien relevant ist. Mein Kunde hier ist u.A. das Akturiat einer sehr großen Versicherung, und die machen das schon ungefähr ziemlich genau so. Klar spielen auch andere Faktoren hinein. Aber Unfallwahrscheinlichkeit und Regulierungskosten sind die beiden Hauptfaktoren. Und wenn die steigen, dann steigt auch die Prämie.

Was machen wir falsch? :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Die Unfallkosten in dem Segment spotten eh jeder Beschreibung. Selbst für Porscheverhältnisse bedient sich Tesla noch exorbitant. Mir scheint dort es dort auch deutlich eher zu wirtschaftlichen Totalschäden zu kommen.
Bzw. Mitarbeiter der Reparaturwerkstätten fahren ehemals verunfallte Teslas.
Die sind sicher günstig aufgekauft worden. Das habe ich schon so bei Porsche kennen gelernt.

Wenn also eine Anpassung der Beiträge erfolgt, nicht aus den Gründen die Freund Sram hier behauptet. Sprich weil das Fahrzeug besonders Tödlich ist. Sondern unter anderem weil die Regulierung sich teuer gestaltet. Bei Tesla darf man ja nicht vergessen, wer sitzt gerne drin, Ärzte Rechtsanwälte usw. und die Standzeiten in den Werkstätten plus kosten für einen entsprechenden Leihwagen. Usw. usf.

Fakt ist, kein Fakt für das was suggeriert wird. Eine normale Anpassung des Marktes an sich entwickelnde Zahlen und aus den Umständen heraus.

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Jepp ist nichts sonderlich neues. Die etwas älteren werden sich vielleicht noch erinnern wie seinerzeit die Versicherungspämien beim Buchhalter-Benz ( Audi100) in die Höhe schossen als die quattros aufkamen. Die Leute hielten sich für unstoppable und knallten reihenweise irgendwo rein, das ihnen nicht bewusst war, das die Bremsen schon immer einen quattro hatten und nicht automatisch auch doppelt so gut wurden.

Einen ähnlich Effekt wird es jetzt auch bei Tesla geben. Ein Prius oder 316i Fahrer, der noch nie ein Performance-Fahrtraining gemacht hat wird selbst von einem MS75D völlig überfordert/ überwältigt, ohne die Power wirklich dosieren zu können und schwupps endet die Fahrt neben der Straße.

Es hat schon seinen Grund warum ein M5 erheblich teurer in der Versicherung ist als ein 520i auch wenn es theoretisch beides nur 5er sind
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

USER_AVATAR
read
@Badman, @stelen: Danke für die Bestätigung :-)


Gruß SRAM

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben: als ob Dachsäulen bei Tesla anders sind, als bei Opel.
Wer redet von Dachsäulen? Die obere A-Traverse befindet sich vor Dir, nicht über Dir!

Obwohl stimmt, Dachtraversen gibt es seit neuestem auch nicht mehr beim model S/E.
Zuletzt geändert von PV7KWp am Mo 1. Apr 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Das passt aber nicht ins gewünschte Bild das hier geteilt werden soll.
Wie beim Golf GTI. Es gab halt Fahrzeuge die man sich nicht kaufen sollte, wenn man nicht die jungen Wilden mit in der Klasse haben will.
Das es jetzt beim Tesla Leute trifft die das autonome Fahren ausreizen, jo... mal sehen wie es dann die Golffahrer machen, wenn 2025 so ein System für den Golf 11 bestellbar ist. Wobei ich davon ausgehe, dass der durchschnittliche Golfkunde jetzt wenig mit einem Elektromobilisten zu tun haben wird. Und diese Fahrer sind jetzt auch ein Ausbund an Experimentierfreude. Zumal ich Unternehmen, welche mich mit dem Dieselgate entreichert haben nicht noch ein Auto abkaufen würde. Aber die Leute haben ihre eigene Logik. Wie Sram sie halt auch hat. Hoffentlich bekommt er genug Geld bei Audi. Damit er in fünf Jahren genug hat, wenn die Jobs in der deutschen Autoindustrie dank ihrer Inkompetenz bei den Managern verschwinden.

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Anleitung wie man den Tesla Autopiloten mit etwas Strassendekoration in den Gegenverkehr lenken kann:
https://keenlab.tencent.com/en/whitepap ... opilot.pdf

Wenn das mal kein Stoff für eine der nächsten Tatort-Folgen ist? ;)

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

USER_AVATAR
read
Nett ! Mal ausprobieren :-)

Gruß SRAM

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Das in den Gegenverkehr ziehen wird eigentlich täglich bei Tesla geübt. Z.B.:
https://www.reddit.com/r/TeslaModel3/co ... sh_1_of_2/

Re: Häufigkeit tödlicher Unfälle von Tesla-Fahrzeugen: eine ausführliche und dokumentierte Analyse

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Zu whompy wheel gibt es nun endlich ein bulletin:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/ ... 1-9999.pdf

Warum gab es nicht schon 2014 einen generellen Rückruf?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag