Mehr Ordnung im Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
read
Da gibt es aber noch eine Person die mitspielen muss.
Nennt sich meistens Administrator. Oder kurz Admin. :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Es wäre schon ein Anfang, wenn der TE sein eigenes Thema schließen könnte, z. B. weil Frage / Thema beantwortet. Auf diese Weise würden nicht irgendwelche uralten Themen eine scheinbar neue Aktualität bekommen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Mehr Ordnung im Forum

siggy
  • Beiträge: 1364
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Schliessen ist immer schwierig. Das kann und wurde hier gleich für Zensur gehalten werden. Oder für Willkür. Auftrennen ist auch sehr aufwendig. Wer soll sich das auf Dauer antun? Auch die sehr langen Threads bzw. die welche ausarten werden ja mit "Antworten" offen gehalten. Und für jeden Thread gibt es die Suche für genau diesen Thread. Jeder mit etwas Grips wird einen neuen Thread eröffnen wenn er erkennt das es in dem eigentlich passenden Thread schon lange nicht mehr um den eigentlichen Tenor geht. Und dann kommen auch User die meinen es gäbe ja schon ein mit passendem Titel.
Also es bleibt schwierig. In diesem Sinne.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 555.000km selbst gefahren (04/24)

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
siggy hat geschrieben: Schliessen ist immer schwierig.
Schließen ist dann schwierig, wenn es ein fremder Thread ist. Bei einem eigenen Thread sehe ich da kein Problem.

Das Kapern eines fremden Threads ist eine Unsitte, die wir inzwischen beginnen zu kultivieren. Ich sehe keinen Grund, warum ein TE bei seinem eigenen Thread nicht gegensteuern können soll.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
read
BrabusBB hat geschrieben: Das Kapern eines fremden Threads ist eine Unsitte, die wir inzwischen beginnen zu kultivieren. Ich sehe keinen Grund, warum ein TE bei seinem eigenen Thread nicht gegensteuern können soll.
ich hatte letztens mit jemand deswegen diskutiert. Was spricht denn gegen die Verwendung eines Threads, wenn die eigene Frage zum Ursprungs-Thema des TE passt? War von mir gut gemeint um nicht den 5. Thread zum gleichen Thema zu eröffnen.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Mehr Ordnung im Forum

mack3457
read
Dieses Vorgehen wird auch als "Thread-Hijacking" bezeichnet. Wenn man ein Anliegen oder eine Frage hat, dann packt man sie in einen eigenen Thread und damit hat man einen definierten Anfang und ein definiertes Ende. Und die Möglichkeit, weiteren Klärungsbedarf zu artikulieren oder seine Fragen und die Antworten darauf zu ergänzen.

Wenn ein Thread von anderen Fragern "gekapert" wird, initiiert man einen beliebigen Wildwuchs, weil die Antworten sich nicht mehr notwendigerweise auf das ursprüngliche Anliegen beziehen.

Natürlich hat man diesen Wildwuchs auch bei längeren Threads, weil sich Antworten auf Antworten auf Antworten [...] beziehen, aber beim Kapern fremder Threads wird das noch einmal explizit gefördert, weil man ausdrücklich Antworten auf andere als die Frage(n) des Threaderstellers wünscht.

Also: bei einem eigenen Anliegen immer einen eigenen Thread erstellen. Es spricht nichts dagegen. Dafür sind Foren da.

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
read
mack3457 hat geschrieben: Dieses Vorgehen wird auch als "Thread-Hijacking" bezeichnet. Wenn man ein Anliegen oder eine Frage hat, dann packt man sie in einen eigenen Thread und damit hat man einen definierten Anfang und ein definiertes Ende. Und die Möglichkeit, weiteren Klärungsbedarf zu artikulieren oder seine Fragen und die Antworten darauf zu ergänzen.

Wenn ein Thread von anderen Fragern "gekapert" wird, initiiert man einen beliebigen Wildwuchs, weil die Antworten sich nicht mehr notwendigerweise auf das ursprüngliche Anliegen beziehen.

Natürlich hat man diesen Wildwuchs auch bei längeren Threads, weil sich Antworten auf Antworten auf Antworten [...] beziehen, aber beim Kapern fremder Threads wird das noch einmal explizit gefördert, weil man ausdrücklich Antworten auf andere als die Frage(n) des Threaderstellers wünscht.

Also: bei einem eigenen Anliegen immer einen eigenen Thread erstellen. Es spricht nichts dagegen. Dafür sind Foren da.
alles klar, entführen wollte ich den Thread ganz sicher nicht. Aber wehe es sagt nachher einer was à la "da gibt es doch schon Threads zu..." :mrgreen:
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
harwin hat geschrieben:

alles klar, entführen wollte ich den Thread ganz sicher nicht. Aber wehe es sagt nachher einer was à la "da gibt es doch schon Threads zu..." :mrgreen:
Das lässt sich vermeiden, indem man die Suche benutzt. Es ist eine zunehmende Unsitte, sich anzumelden und eine x-fach gestellte und zu Ende diskutierte Frage ohne vorher zu recherchieren einfach nochmal zu stellen, weil man zu faul war, selbst mal 10 Minuten zu suchen. (Nicht auf dich bezoegen, eher allgemein)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:

alles klar, entführen wollte ich den Thread ganz sicher nicht. Aber wehe es sagt nachher einer was à la "da gibt es doch schon Threads zu..." :mrgreen:
Das lässt sich vermeiden, indem man die Suche benutzt. Es ist eine zunehmende Unsitte, sich anzumelden und eine x-fach gestellte und zu Ende diskutierte Frage ohne vorher zu recherchieren einfach nochmal zu stellen, weil man zu faul war, selbst mal 10 Minuten zu suchen. (Nicht auf dich bezoegen, eher allgemein)
kann ich nachvollziehen, und keine Sorge. Den Schuh hätte ich mir eh nicht angezogen. Der passt mir nicht. ;-)
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Mehr Ordnung im Forum

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:
Das lässt sich vermeiden, indem man die Suche benutzt. Es ist eine zunehmende Unsitte, sich anzumelden und eine x-fach gestellte und zu Ende diskutierte Frage ohne vorher zu recherchieren einfach nochmal zu stellen, weil man zu faul war, selbst mal 10 Minuten zu suchen. (Nicht auf dich bezoegen, eher allgemein)
hier sage ich immer gerne: die ist für mich so eine katastrophe - wahrscheinlich weil ich sie nicht richtig bedienen kann! - dass ich diese nur extrem selten nutze.

dann kommt hinzu: als ich neu war, war ich so aufgeregt, dass ich diese opotion gar nicht kannte. also habe ich gefragt.

dann bekam ich idR sehr gute hilfen, aber auch solche anschnauzkommentare: "nutz erst mal die suchfunktion" - das ist genau die gleiche unsitte, nur von der anderen seite. denn statt diesen kommentars, wäre es idR ein leichtes, einen link zu setzen.

in diesem sinne :D

zurück zum thema: eine moderation ist immer schwer, und seiten werden beschnitten, aber es geht für mich mMn deutlich mehr.
aber da ich nun die mderations-politik kenne, ziehe ich mich einfach mit meinen ansprüchen und dem forum ein stück weit zurück und gut ist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile