Der Sion ist mit ca. 7 m² Solarzellen versehen, insgesamt ca. 1 kW Peak. Und die haben das ganze Auto zugepflastert. Das bringt dann eventuell an den guten Tagen sagen wir 8 kWh. Wenn also der ID.3 da vorne ein paar Solarzellen hat würden die rein nichts bewirken. Was will man mit vielleicht 0,5 kWh an einem sonnigen Tag? Ich wäre enttäuscht wenn Geld für so etwas wertloses ausgegeben worden ist. Also in der Entwicklung, Produktion, usw.
Nicht falsch verstehen ich finde eben das Pano was um die 1000€ ausmacht total Sinnfrei. Genau genommen heißt es den Innenraum mehr auf und man benötigt mer Energie für die Klima. Natürlich muss es wenn so sein wie in den Artikeln die ich angefügt hatte (Audi, Hyundai).
Den Sinn einer Solarzelle würde ich eher darin sehen um zu verhindern dass sich das Auto entlädt wenn es lange draussen rumsteht, gerade mit der Vernetzung ist zu erwarten dass da auch beim Rumstehen einiges an Energie benötigt wird.
Die Hersteller schreiben oft das sie die Vorklimatisierung oder Heizung darüber betreiben möchten.
Nun, ich kann mir leider zu viele Situationen vorstellen bei denen diese Solarzellen die Entladung der 12V Batterie nicht verhindern. Sei es Schnee, Carport, Baumschatten, Parkhaus, Winter, Wolken, usw. usw.
Bei Schnee machst du wenn dann die Sonne wieder raus kommt mit der App die Heizung an , wenn das Auto Abends im Carport steht scheint eh keine Sonne mehr, Im Winter scheint auch die Sonne. Das ist ein Baustein von vielen um die Autos noch effizienter zu machen: Leichtbau, Solar, CW Wert, Reku...