Was meinst du wenig fundiert?bm3 hat geschrieben: ↑ @ cptspaceship
Man merkt schon an dem was du hier postest dass es wenig fundiert ist. Der i3 120Ah läd bei mir auch bis 4,19V und damit wird das übliche vom Zellhersteller freigegebene Spannungsfenster bei dieser Art Zellchemie (4,2V) nach oben praktisch voll ausgereizt. Sicher wird aber beim tiefen Entladen "unten" noch etwas Reserve gelassen.Machen die ja alle so. Die 94Ah-Zellen sollen bei den zu erwartenden Zyklen überdurchschnittlich gut sein aber zu den 120Ah-Zellen gibst bis jetzt immer noch öffentlich keine konkreten und verlässlichen Daten. BMW dürften die aber sicher schon lange vorliegen.
A. Wir haben nur die "offiziellen" angaben für die 94ah Zellen. Für MEINE Berechnung, wie ich sagte, KONSERVATIV gehe ich von der 3200 B Sample Cycle Life Zahl aus. 25°, 0,5c/1c charge/discharge.
B. Wir haben KEINE offiziellen Angaben zum Cycle Life der 120ah Zellen, ich gehe aber nicht von einem signifikanten Unterschied aus. Wir haben keine Belege für unterschiede der Chemie, die das Cycle Life Reduzieren sollte.
C. Die einzige, "offizielle" Angabe über die 120ah Zellen ist nunmal hier ein Data Sheet eines Herstellers, der EXAKT diese Zellen für sein Produkt verwendet und Cycle Life >3000 angibt, was sehr gut mit Punkt A und B passt: das Cycle Life der 120ah scheint etwa gleich geblieben zu sein.
D. Wir wissen das einen Top Buffer gibt und wie groß der ist. Wir wissen das es einen Bottom Buffer gibt. Wir wissen den maximalen Ladestrom und das dies, wenn gemessen, ziemlich exakt auch "1C" entspricht. Wir wissen das die Batterien aktiv gekühlt werden (25° Angabe Cycle Life Angabe). Wir wissen auch was in der Regel dauerhaft entnommen wird - Gefahren wird in der Regel in einem Bereich von 12-20kw, mit Bursts von ca 50-70kw beim Beschleunigen. Dh. auch hier sind wir etwa bei den 0,5c/1c angaben des Cycle Life estimates.
E. Ausgehend von allem was wir offiziell wissen können, habe ich mal Versucht gegen diese "Panik" hier mal etwas entgegen zu wirken: Wenn ich also bei allem, was wir offiziell wissen KONSERVATIV schätze, sind 3000 Cycles "Hoch" und für MEINE Planung 1500-2000 bis 80%. Konservativ mit 200km pro Cycle ergibt es eben 600.000 / 400.000km. Und ich gehe da eben lieber niedriger.
Das ist genau dass, was wir wissen können -> Indizien dafür, dass die offiziellen Angaben stimmen müssten und die neuen Zellen in etwa so haltbar sind, wie die 94ah. Alles andere ist Spekulation.
Meine privaten Protokolle (excel) zeigen exakt diese Lebenszeit / verhalten.
Und Anekdoten aus dem Netz auch:
https://www.youtube.com/watch?v=pcYBXua86hU
Also wer hier immernoch glaubt, das er Panik haben muss, bevor die Batterien 200.000 KM erreicht haben, der macht sich umsonst Panik.
Entweder Du hast einen komischen Defekt, oder 200.000km sind mit 120ah KEIN Ding! Happy Life!
P.S.
F. BMW gibt HV Spannung in den offiziellen technischen Daten mit 352v an. Durch 96 Zellen ergibt das ca. 3,7v Davon bin ich ausgegangen und habe, wie ich geschrieben habe, davon ausgehend mal aus Spaß ein "Ratespiel" gemacht.Was ich auch geschrieben habe. Was aber für A-E. irrelevant ist.