umali hat geschrieben: ↑
Nur macht es eben keinen Sinn, diesen SoH ZWISCHEN verschiedenen i3 zu vergleichen [...
Für dich macht es vielleicht keinen Sinn, wir anderen wollen halt auch mal wissen, was die anderen so für Werte haben. Ist zum Teil einfach nur Neugierde. Wenn dir das weiterhin missfällt, kannst du uns ja auch ignorieren.
Meiner Ansicht nach macht es trotz allen deinen Einwänden Sinn, die Werte zu vergleichen. Abhängigkeiten für den SOCmax sind ja kein Geheimnis: Temperatur, Alter und Laufleistung des Akkus.
Ich empfehle dir die Doku:
"Ausgebremst - Überlebenskampf der Autobauer", denn da gibt es einen passenden Satz vom Byton-Vorstandsvorsitzenden zu deiner Art von Einwand. Sinngemäß: Man kann ewig darüber reden, was alles nicht geht und gegen alles Gründe finden oder es einfach machen.
In diesem Fall müsste man soweit es geht die selben Randbedingungen herstellen (selbe Akkutemp.). Das Akkualter ist wie die Laufleistung variabel. Wäre ja auch spannend zu wissen, wie sehr der SOCmax unterschiedlicher Fahrzeuge schwankt.
Und überhaupt ging es anfänglich nicht darum, zu vergleichen sondern jemandem die Sorge vor einem rapide sinkenden SOCmax zu nehmen. Man kann auch übertreiben.