28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandweit!)

28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandweit!)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wenn ich sowas lese kriege ich echt Angst! :evil:

Post aus http://www.elweb.info

Zitat:
"Wie user des elweb berichten
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,357718
sind heute die Ladesäulen der RWE komplett ausgefallen! Anders als bei herkömmlichen Tankstellen, wo die Infrastruktur so ist, dass bei einem Ausfall einer Tankstelle andere in Betrieb sind, war offensichtlich durch ein Computerproblem an keiner Säule Strom zu erhalten.

Dieser empfindliche Ausfall hat dazu geführt, dass Fahrten ausfallen mussten, da vorgesehene Ladesäulen nicht verfügbar waren. Es besteht ein eindeutig Nachholbedarf, wenn die Infrastruktur als verläßlich gelten soll. Im einfachsten Fall sollte die Ladesäule bei einem Kommunikationsausfall Strom freigeben. Der wirtschaftliche Schaden durch den verschenkten Strom wäre überschaubar.

Zuverlässig funktionieren nach wie vor die privaten Ladenetzwerke wie das Drehstromnetzwerk oder Park & Charge.

Elektrofahrzeugfahrer brauchen zuverlässige Ladenetzwerke mit einer einfachen Abrechnungsmöglichkeit." Zitat Ende
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

lingley
read
Bei uns in der Fa. wird dann gerne von extremen Einzelfällen gesprochen,
da es ja nur 5000 von 50 Millionen betrifft !

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Liebe Leute ,

keine Angst bekommen, einfach die Alternativen im Auge behalten . Welcher Art auch immer.

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Liebe Leute ,

keine Angst bekommen, einfach die Alternativen im Auge behalten . Welcher Art auch immer.
Und einfach keine Ausflüge für den Sonntag nach der Zeitumstellung planen. :D

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Liebe Leute ,

keine Angst bekommen, einfach die Alternativen im Auge behalten . Welcher Art auch immer.
Und einfach keine Ausflüge für den Sonntag nach der Zeitumstellung planen. :D
Ah ja rrrrrrrichtig es war die Zeitumstellung :lol: :lol:
Dann hätten wir noch den 01.Jan (Jahreswechsel)
28Feb :) usw usw
:roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich würde da jetzt kein Drama daraus machen.

So etwas ist sicher sehr ärgerlich und sollte nicht passieren, auf eine einzelne Ladesäule sollte man sich eh lieber nicht verlassen, da diese ja auch schon besetzt oder zugeparkt sein kann.

RWE wird sicher daraus gelernt haben.

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

USER_AVATAR
read
Eine einzelne Säule nicht, aber ich hätte mich schon auf eine andere RWE Säule verlassen.

Ich bin auch der Meinung, dass im Zweifelsfall die Säule lieber kostenlos Strom abgeben sollte, als gar nicht. Reden hier ja nicht von Unsummen. Erst recht, wenn ALLE RWE Säulen betroffen sein können. RWE hat nun mal das größte Netz! :?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dich persönlich würde ja nur die eine ausgefallene Ladesäule betreffen, da die anderen Ladesäulen in anderen Städten vermutlich nicht mehr in Reichweite liegen würden ;)

Das ist wie bei allen zentral gesteuerten Systemen, da kommt es von Zeit zu Zeit mal zum Komplettausfall, kennt man ja vom Handy-Netz.

Ich will das jetzt nicht verharmlosen, da das Netz gerade erst aufgebaut wird, werden manche Fehler nun zum ersten Mal aufgetaucht sein. Daraus hat RWE sicher gelernt.

Freies Laden für alle wäre natürlich eine Alternative. Aber meinst du wirklich, dass das gemacht wird?

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

USER_AVATAR
read
Das wäre zumindest Kundenfreundlich, jetzt wo eben noch nicht an der nächsten Ecke eine Alternative ist. Wenn die Massenverbreitung der Autos und somit der Ladesäulen da ist, wohl eher nicht mehr. Wäre dann aber auch ok.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 28-10-12 Totalausfall der RWE Ladesäulen (Deutschlandwei

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Da gibt es sicher noch Aufholbedarf, aber an welcher E-Auto-Ecke gibt es das nicht?

Wenn E-Autos ein Massenphänomen werden, brauchen wir sicher gar nicht mal so viele Ladesäulen. Otto-Normal-Verbraucher lädt dann nur noch 1 Mal die Woche und das in 10 Minuten oder zu Hause.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag