HalloJoe-Hotzi hat geschrieben: ↑ Oh - beinahe übersehen - es sind LiFePO4-Zellen ...
Hat den Vorteil, dass die Eingangsspannung über einen weiten Bereich fast konstant bleibt.
Hat den Nachteil, dass der Ladezustand über die Spannung nur schwer detektierbar ist. Daher ist oft ein Ah-Zähler dafür genutzt.
104 Zellen seriell x3,2V nominale Zellspannung (max. ca. 3,6V) sind 333V Nennspannung und 375V Maximalspannung.
Entladen sollte mit den Geräten zugunsten einer längeren Haltbarkeit (und damit man es noch zur nächsten Ladestelle schafft) nicht unter 3,0V - min. 312V.
Du brauchst also einen Inselwechselrichter in Deiner gewünschten Leistungsklasse mit einer DC-Eingangsspannung von ca. DC310V ... 380V. Das wird weder einfach noch billig, da die meisten Insel-WR für DC24V/48V/60V Akkuspannung (stationär) ausgelegt sind.
..... gekürzt
Danke für deine Antwort und Berechnung.
Ich habe ein Hersteller gefunden mit Hochvolt-Batteriemanagement (200...500V DC) Hybrid Wechselrichter. Diese Insel oder Hybridwechselrichter müssen aber mit der Stromquelle kommunizieren können, sonst laufen Sie nicht. (Zumindest wurde mir das so erklärt). Leider gibt es hier keinen genormten Sprachenstandard, daher bot der Hersteller mir an, dies über die Entwicklungsabteilung prüfen zu lassen. Das Fahrzeug soll aber nicht über den Inverter aufgeladen werden.
Für die CAN Bus Probleme, SOC-Management und Transporter-BMS, habe ich einen Experten angefragt, der unteranderem eigene elektronische Geräte für Elektroautos fertig beispielsweise DC/DC Wandler, Inverter und BMS. Die Antwort lässt derzeit auf sich warten, da der Mann gut gebucht ist.
Ich gehe auf deinen Beitrag ein, wenn ich mehr Zeit aktuell finde. Ansich möchte ich erstmal soviel kW aus dem Akku ziehen, wie möglich (Was natürlich au f dauer keinen Sinn macht, aber um die technische Komponete auszureizen und somit auch Geräte mit mehr als 2kW betreiben zu können ohne Probleme)
Das ganze wird natürlich nicht günstig, aber vergleichbare Techniken wie Benzin/Diesel Generatoren kosten im "Profi" Segment nicht weniger (Firma Panda usw) und ich bin ein verfechter der Zukunftsversion Elektromobilität.Vorallem spart man hier eine menge Gewicht.
Grüße