Model 3 lädt mit bis zu 250kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

aiahaumx
read
eve hat geschrieben: sofern er käuflich erwerbbar ist, nicht signifikant mehr verbraucht als ein M3, ausreichend freie Ladesäulen entlang der Strecke findet, die funktionstüchtig sind und bei denen die Freischaltung funktioniert und es nicht zu zu vielen Ladeabbrüchen kommt.
Die Frage ist, in wie vielen Jahren das der Fall sein wird.

Ich persönlich betrachte Tesla mittlerweile als Softwareunternehmen, die nebenher noch Hardware bauen. Der Fakt, dass sie mal eben so 25% Ladezeit reduzieren mit einem Softwareupdate, weil sie schlau die Batterie vorwärmen wenn man zu einer Ladestation fährt - und das offensichtlich auch mal intern mit ihren Daten modelliert haben - bietet aktuell mit Abstand kein anderes Unternehmen.
Anzeige

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Allerdings: Sollte man seinem Akku mehr als 2 C zumuten? Er sollte doch möglichst lange halten. Leasing-Nehmern wird es wohl egal sein, nehme ich an.

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
zitic hat geschrieben: Mit 250 kW sieht die Konkurrenz dann wirklich alt aus. Dem Polestar 2 als der einzige direkte Konkurrent, der durchaus attraktiv erscheint, würde das schon den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn dann bald noch Model Y kommt...
Dazu müsste man erst mal die Ladekurve bei beiden sehen. Sind ja beim M3 auch nicht konstant 250kW.
M3 LR 2022

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Best_Buddy hat geschrieben:Allerdings: Sollte man seinem Akku mehr als 2 C zumuten? Er sollte doch möglichst lange halten. Leasing-Nehmern wird es wohl egal sein, nehme ich an.
8 Jahre Garantie...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
An HPC Ladern anderer Anbieter hat das M3 zur Zeit aber wohl noch Probleme mit der Ladeleistung. Das müsste dann bis zum nächsten E-Cannonball erst noch behoben werden, ansonsten werden alle Tesla Fahrer wohl die Supercharger bevorzugen.

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich sind das mal erfreuliche Nachrichten. Die Ladeleistung eines M3 ist ja sowieso schon nicht schlecht. Man sollte aber tatsächlich die Ladekurven abwarten bevor man in totale Ekstase gerät und allen anderen jegliche Zukunft abspricht.. .
"Halbierung der Ladezeit" spricht ja jetzt nicht für 250kW über längere Zeit, oder konnte das M3 bisher 125kW über einen längeren Zeitraum? Und natürlich ist es auch die Frage über welchen Prozentbereich die Halbierung erfolgt. Aber egal wie die Ladekurve nun genau ist. "Halbierung" ist ja mal ein Wort und es geht vorwärts.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung das die wichtigere Nachricht die Abkehr von der Leistungsteilung ist!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich bin da auch erstmal skeptisch.
Die bisherige Ladekurve des M3 gibt das absolut nicht her.
Schon das derzeitige Limit von 120 kW wird bei LR/P nur bis maximal 46% SOC gehalten.
Bei ~55% SOC geht's schon unter die 100 kW und fällt dann immer weiter.
Viel wichtiger als die Peakrate zu erhöhen wäre also eine breitere Ladekurve.
>100 kW bis 80% SOC zum Beispiel

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

Helfried
read
zitic hat geschrieben: Evtl. haben zumindest neuere S/X ja doch schon die neuere Chemie im Kasten?
Die Zellen passen doch gar nicht rein! Sagt zumindest Horst Lüning in seinem aktuellen Video zum aktuellen Preisdesaster bei Tesla, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Akkukasten sei zu niedrig designet worden.

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: ...Die Zellen passen doch gar nicht rein! ...
Wer sagt denn, dass die neue Chemie nur im neuen Zellformat Verwendung findet?
Auch die 18650er Zellen gibt es mit unterschiedlicher Chemie und können weiterentwickelt worden sein..
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Model 3 lädt mit bis zu 250kW

Helfried
read
Du meinst, die gehen wieder zurück zur alten Baugröße? Hmm, kann schon sein, glauben tue ich es nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag