Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

JohnF
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

Der-Kieler hat geschrieben:Wenn Dir das Thema nicht zusagt, warum schreibst Du dann hier? Es gibt doch auch andere Threads wo Du Dich beteiligen kannst.
Wir haben extra (war es nicht sogar auf Deinen Wunsch, JohnF) einen eigenen Thread zu diesem Thema auf Wunsch anderer Forumsteilnehmer aufgemacht.
Genau das ist mein Problem: Das (eigentliche) Thema interessiert mich sehr wohl, und an Maßnahmen, die helfen, dass wir unsere Autos schneller bekommen, bin ich auch interessiert...

Nur die Diskussionskultur hier ist ungeeignet und gelegentlich leider auch die Wortwahl. Jede Abweichung von der Standardmeinung hier wird totgeredet. Selbst die, die sich von Kia zu einem anderen Hersteller (außer Tesla) abwenden, können das hier nicht kundtun ohne kritisiert zu werden.... Und etliche hier (mich eingeschlossen) werden dafür kritisiert dass wir "de-eskalieren" oder andere Denkanstöße einbringen.
Beispiel: Statt mich in deinem letzten Beitrag zu fragen, was ich hier will, hättest du dich zum Beispiel auch sachlich mit meinen Empfehlungen an Kia auseinander setzen können, das wäre eine Basis zur Diskussion gewesen...
Aber so ist jede Diskussion sinnlos, so gewinnt man keine Mehrheit für seine Sache - müsst ihr wissen, was ihr wollt: die "geschlossene Gesellschaft der Meckernden" oder eine offene Diskussion über "was können wir tun".

Ps: und nein, ich war nicht der, der diesen Thread explizit wollte. Das war jemand anders, aber ich hab den Wunsch unterstützt...

Pss: und jetzt ist für mich hier wirklich Schluss...



Anzeige

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Zurück zum Thema des Threads:
Welche konkreten Maßnahmen hast Du denn ergriffen? Ich nehme gern noch weitere Ideen auf, an denen ich mich beteiligen kann.
Einige meiner Maßnahmen habe ich ja bereits beschrieben.
Ich bin sehr gespannt was konkret(!) Du unternommen hast. Bitte berichte, wir sind alle sehr daran interessiert um uns gegenseitig zu unterstützen.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben:
Tommy601 hat geschrieben:
ist vielleicht mal jemand in den Sinn gekommen, das KIA vielleicht gar nix dafür kann?
Nein, da die Fahrzeuge brav nach Österreich und Norwegen ausgeliefert wurden. Und für Deutschland Kontingente schon gesichert wurden
Woher kommt denn diese Meinung? In diesem Thread hatten doch schon einige Östreicher geschrieben und gesagt, dass dort die Liefersituation genauso ist. Überprüfen kann man das dann auch noch wenn man es denn möchte. Januar 36, Februar 47 hört sich für mich nicht danach an, als ob hier die ganzen Autos landen würden.
Ich habe den Eindruck, dass hier manche Behauptungen einfach ungeprüft so oft wiederholt werden, bis sie als Fakt hingenommen werden.

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Es war im anderen Thema - ettliche Fahrzeuge wurden gemeldet und im März kommen noch andere. Nach Norwegen wurden auch schon 500 und mehr verschifft.

Einer aus Österreich hat auch neulich erzählt, dass die Frühbesteller ihre Autos schon erhalten haben. Er konnte ein Fahrzeug einem anderen Abkaufen, da der Andere wegen 800€ Preiserhöhung storniert hat. Bestellt hatte er vor kurzem gehabt.

Und nein, die kleinen Mengen sind für Österreich ganz normal - zumal wenig Interesse da zu teuer und zum Anderen bei 8 Millionen Einwohner fast so viele Autos zugelassen wie 82 Millionen Deutschland...

Wenn Kia nach Österreich liefern kann, obwohl dort Verkaufsstart später war, dann gibt es kein Problem zumindest die deutschen Frühbesteller aus KW1 zu beliefern.

Alles schön geprüft - deine Aussagen sind nicht geprüft. Immer zuerst bei sich den Fehler suchen...

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Einfach mal eine kleine Gute - Nachlektüre für Herrn Cost für gute Träume:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/r ... /uwg-2015/

Und ich bitte KMD darum, mir meinen 100 € Gutschein zukommen zu lassen, bevor das ganze schöne Geld womöglich für Anwälte und Berater ausgegeben werden muss...
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben: Es war im anderen Thema - ettliche Fahrzeuge wurden gemeldet und im März kommen noch andere. Nach Norwegen wurden auch schon 500 und mehr verschifft.

...

Alles schön geprüft - deine Aussagen sind nicht geprüft. Immer zuerst bei sich den Fehler suchen...
Ich sehe nicht wo ich ungeprüfte Aussagen gemacht habe.

Ich hatte gesagt, dass es hier mehrere Österreicher gab, die sagten dass ähnliche Lieferzeiten wie in Deutschland bestehen —> Quelle sind die letzten Seiten dieses Threads.
Ich hatte gesagt, dass in Östereich lediglich 83 Autos geliefert wurden was nicht dafür spricht, dass die ganzen fehlenden Autos dort landen —> Quelle für die Zahlen: http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg? ... ame=120255

Wo sind jetzt ungeprüfte Aussagen?

Zu was ich leider nichts sagen kann ist Norwegen, da ich hier keine Zulassungsstatistik finden konnte. Da du aber sagst, dass du überprüft hast, dass dort mehr als 500 sind wäre ich dir für den Link zu den offiziellen Zahlen dankbar, das sind ja dann tatsächlich belastbare Daten mit denen man etwas anfangen könnte in der Argumentation.
Vielen Dank

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Sascha_ hat geschrieben:
Ich hatte gesagt, dass in Östereich lediglich 83 Autos geliefert wurden was nicht dafür spricht, dass die ganzen fehlenden Autos dort landen —> Quelle für die Zahlen: http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg? ... ame=120255
Du verstehst es immer noch nicht. Zuerst sind das keine "ledigliche" 83 Autos, sondern ne ganze Menge für ein bisschen Land und Bevölkerung, habe ich dir erklärt. Und zum anderen, das sind keine "fehlenden" Autos, die von DE irgendwo anders verschoben werden. Es ist einfach eine politische Entscheidung nach Deutschland überhaupt nicht zu liefern und auf 2020 zu warten.
Sonst, zum wiederholten Mal, hätten auch die deutschen Frühbesteller, ihre Autos schon erhalten. Auch wenn es nur "lediglich" 83 sind und nicht 0 oder 5.

Aber wenn du mir nicht glaubst, dann lies doch das Interview mit dem KIA Manager - er sagt es klar und deutlich. Der deutsche Markt ist für KIA unatraktiv, angeblich. Wahrscheinlich liegt es an dem Preis, der zu "niedrig" gesetzt wurde. KIA macht anderswo mehr Gewinne.

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Laut diesem Link ist Deutschland von der absoluten Anzahl der größte Markt für Elektro Fahrzeuge in Europa.

https://www.elektroauto-news.net/2019/o ... -in-der-eu

Insgesamt über 35.000 Fahrzeuge per Ende letztes Jahr.

Alle anderen Länder weniger.

Lediglich Norwegen hat noch mehr Bestand in absoluten Zahlen, nämlich gut 10.000 mehr wie Deutschland.

Zur Zulassung des E-NIRO habe ich immerhin die Zahl von 155 Fahrzeugen die im Januar und Februar in Deutschland zugelassen wurden.Ob die evtl verschoben wurden, steht da natürlich nicht.

https://elektro-kraftfahrzeuge.com/elek ... statistik/

Also ich finde von diesen Zahlen ausgehend eigentlich Deutschland gar nicht so schlecht.

Es wird leider immer nur vom prozentualen Anteil an den gesamt Neuzulassungen gesprochen, da ist Deutschland richtig schlecht.

Aber absolut brauchen wir uns NICHT zu verstecken.

Ich verstehe auch gar nicht warum immer außer Norwegen, Österreich und Schweden als wichtige Märkte genannt werden. Von den Zahlen her finde ich Frankreich und Deutschland einen viel größeren und damit wichtigeren Markt, zumal ja unsere Fördermöglichkeiten (Bafa) offiziell auch ausläuft.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ganz einfach, dort werden größere Margen erziellt. Der eNiro ist dort 12% teuerer als ein Kona, hier ist er billiger als Kona. Ich glaub in Deutschland und vielleicht England (da weiß ich aber nicht ob mit oder ohne WP) werden die günstigsten eNiros verkauft. Und genau dort werden, wer es glaubt, fast oder gar keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert.

Die Autos werden einfach anderswo hingeschickt, das hat der Manager auch im Klartext so gesagt.

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
O.k. Das sehe ich natürlich ein und glaube ich auch, dass dort größere Margen erzielt werden können.

Aber ist es nicht auch von je her so, dass mit Oberklasse Fahrzeugen wie zb Mercedes S Klasse, Audi A8 usw die mir Abstand höchsten Margen erzielt werden?

So weit ich weiß werden aber von den Herstellern nun mal trotzdem sehr viel mehr "Butter und Brot" Autos wie zum Beispiel A3, C Klasse usw verkauft.

Was ich damit sagen will:

Es sei Kia gegönnt in anderen Ländern mehr Gewinn zu machen und dort auch mehr auszuliefern, aber natürlich müssen auch die "schlechten" Märkte zumindest eine Grundversorgung bekommen.

Und zwar mindestens so viel, dass bei den wirklich großen Märkten nicht soviel Frust aufkommt, dass dauerhaft das Image ramponiert wird.

Soviel Cleverness erwarte ich von Kia schon.

Wenn sie ihre neuen (billigen) NCM811 Akkus fertig haben und der Output steigt, wäre man sicher gut bedient auf den wirklich großen Märkten richtig Menge zu verkaufen und "richtig Masse" nach Österreich und Holland wird schwierig bei den Einwohner Zahlen 😉
Auf der Suche nach einem Elektroauto
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag