Heavendenied hat geschrieben: ↑
Leute nochmal, die Situation ist nicht schön, aber man muss die Lage einfach realistisch sehen und das ist bei einigen hier in ihrem blinden Hass auf Kia und die Händler leider so gar nicht mehr der Fall...
Sorry, dass ich das sagen muss, aber: Gib dir keine Mühe, ich habe es schon vor 10 Seiten aufgegeben. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache. Hier wird ein
persönlicher Krieg gefüht gegen Kia, gegen die Mitarbeiter bei Kia, und wenns grad passt auch mal gegen VW und gegen alle, deren Meinung auch nur einen Millimeter abweicht von der Meinung der Initiatoren oder die es gar wagen "zu deeskalieren". Die nämlich werden (Zitat von Taxipionier): "erfolgreich an den Rand gedrängt". Nur gegen Tesla wurde hier noch nicht geschimpft...
Mal im Klartext: Dieser Thread ist keine Diskussion. Er ist - freundlich formuliert - ein Versuch alle anderen für eure Sache zu "missionieren", oder deutlicher formuliert: negative Stimmungsmache! Wenn ihr wirklich von Kia oder sonst irgendwem
ernstgenommen werden wollt, empfehle ich euch, Folgendes (der Wikipedia-Definition von "Diskussion" entnommenes) zu verinnerlichen und umzusetzen:
Zu einem guten Diskussionsstil [...] gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.
Ich verstehe die ehrbare, recht idealistische Motivation hinter der ganzen Stimmungsmache hier, aber klar ist auch: wir hier werden die Welt nicht verbessern und weder VW, noch Kia, noch irgendein anderer "unehrenhafter" Autohersteller wird wegen dieser "Diskussion" irgendetwas ändern. Solange Investoren und Aktionäre zu befriedigen sind, wird ihnen jedes Mittel recht sein, den Gewinn global zu maximieren. Der Einzige, der es wirklich in der Hand hat, den deutschen Markt bei den weltweiten E-Auto-Herstellern wichtiger und interessanter zu machen, ist die Bundesregierung, die einen entsprechenden gesetzlichen Rahmen z. B. wie in Norwegen schaffen kann. Die wäre mein Adressat der Kritik...
Und jetzt noch ein sachlicher Beitrag zum Thema. Würde man mich fragen, was ich Kia empfehlen würde, wäre es das Folgende:
Sorgt dafür, dass eure Händler keine Liefertermine mehr versprechen - auch dann nicht, wenn es um vorbestellte Fahrzeuge geht! Weist alle Händler an, jedem, bei dem Lieferverzug absehbar ist, proaktiv eine kostenlose Stornierung anzubieten! Dazu bekommt jeder, dessen Liefertermin überschritten ist, einen 100 Euro Gutschein für irgendwas (z. B. den Amazonas) als kleine Entschädigung für den Ärger!
Damit wäre
allen geholfen:
1)
den verärgerten Vorbestellern, denn sie hätten Planungssicherheit und könnten was anderes bestellen.
2)
Kia, denn sie könnten die Warteliste verkürzen und würden die negative Stimmung dämpfen.
3)
denen, die noch auf ihr Auto warten denn sie rücken in der Warteliste Stück für Stück nach vorn.
4)
und den Händlern, an denen nicht mehr der ganze Ärger abgeladen wird.
Damit bin ich hier in diesem Thread wirklich fertig. Und da ich mich jedes Mal aufs neue Ärgere, wenn ich hier rein schaue - werde ich auch nicht mehr mitlesen.
Edit: Empfehlung an Kia ergänzt / Schreibfehler korrigiert