Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei jeder jursitischen Frage gilt immer: Vor Gericht und auf Hoher See bist Du in Gottes Hand!
Soll heißen: Man weiß nie wie der Richter entscheidet und daher ist meine Devise gerichtliche Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden.

Im konkreten Fall wäre so eine Forderung auf jeden Fall billig, wenn man kein eigenes Fahrzeug (mehr) hat und darauf angewiesen ist. Vielleicht entscheidet aber ein Richter auch, dass man ja Bus fahren könnte. :-/
Ergo: Drohen damit ist auf jeden Fall sinnvoll und dann sollte man sich mit dem Händler einigen und nicht auf Teufel komm raus auf seinem Standpunkt bestehen auch wenn man vielleicht Recht hat (oder es meint!).
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
mantasonne hat geschrieben: @taxipionier
Am 06.04. fahre ich mit nach Frankfurt, um vor KMD zu demonstrieren. Bin zwar tief im Westen von NRW zu Hause, aber diese Unmutsäußerung würde ich mir nicht entgehen lassen. Vielleicht finden sich ja mehrere aus dem Forum....
Hallo mantasonne!
Finde ich großartig die Idee, aber ich selbst kann mich da in der Vorbereitung nicht einklinken, da ich noch nicht mal weiß, ob ich die Zeit hätte, mit zu kommen.
Und ein bisschen vorbereitet müsste das dann auch schon sein. Ich habe bezüglich des 06.04. schon recherchiert, bin aber auf kein konkretes Programm gestoßen. Ob da vielleicht die KMD Pressereferentin Auskunft gibt, was überhaupt geplant ist?
Man müsste dann auch ein Megaphon haben und einen Text, den man vor trägt. Ich schaffe das zeitlich nicht, finde den Gedanken aber natürlich super... ich möchte aber keine Versprechungen machen, die ich nicht einhalten kann.....
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Der-Kieler hat geschrieben:
Ergo: Drohen damit ist auf jeden Fall sinnvoll und dann sollte man sich mit dem Händler einigen und nicht auf Teufel komm raus auf seinem Standpunkt bestehen auch wenn man vielleicht Recht hat (oder es meint!).
Sehe ich auch so. Kommt auch immer auf die Spezifika an. Ich bin da kein ganz einfacher Kunde für KIA oder das Autohaus. Habe einen Großkunden in Lübeck, der nur wegen der Elektroperspektive bei mir den Flaughafentransfer nach Hamburg bestellt. Nehmen wir mal an, meine BEV's dauern dem Kunden zu lange und er bestätigt mir den Absprung schriftlich mit Grund. Und ich kann nachweisen, dass Alternativen gescheitert sind, weil Kia mich zu lange über den exakten Liefertermin im Unklaren gelassen hat.
Vielleicht doch lieber 2 e-Niro's noch 2019 nach Hamburg, Herr Cost ?????? ;-))

Letztlich geht es darum, dass die Autohäuser auf der Seite des Kunden stehen sollten in diesem Fall... Oder auch generell und überhaupt, sofern der Kunde nachweislich im Recht ist.
Das war auch das Problem mit meiner Mitsubishi-Werkstatt in Bezug auf Batterie-Degradation (noch 65 %). Das Autohaus hat laviert und war definitiv nicht mein Interessenvertreter, hat nicht für mich gekämpft. Ich musste es selbst machen, habe gewonnen und bin nun bei einer anderen Mitsubishi-Werkstatt...
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@jogi:
Siehe mein Post weiter oben.
Der Händler ist nicht für den Lieferverzug verantwortlich sondern ein Dritter (Kia Deutschland). Somit ist der Händler dir gegenüber nicht schadenersatzpflichtig.
Und alle die meinen sie könnten es mit der umgekehrten Situation vergleichen (Kunde nimmt Fahrzeug nicht ab): Das ist eben nicht vergleichbar, weil dann eben einer der Vertragspartner (Kunde) die Nichtabnahme zu verantworten hat und nicht ein Dritter.
Das mag ja alles furchtbar ungerecht für einige hier klingen aber es ist nun mal nach aktueller Rechtslage so.
Man kann natürlich auf Kulanz des Händlers hoffen, aber die Keule mit der Klage auf Schadenersatz wird den (gut informierten) Händler nicht schrecken, da er/sein Anwalt die rechtlich Lage sicher kennt.
Aber dennoch natürlich jedem der den Klageweg bestreiten will viel Glück. Mir wäre mein Geld und meine Zeit bei den geringen Aussichten auf Erfolg aber zu schade.
Zuletzt geändert von Heavendenied am Fr 15. Mär 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
kokosnussrasierer hat geschrieben: Hi. Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen? Es ist wumpe, wann wer was für wieviel liefert. Und wer mit seiner Info näher dran liegt. Wir wollen gegen Kia aktiv sein, oder?! ;) ....
Wenn jemand Links zu Videos, Newsseiten und Tweets usw. hier postet, bei denen er schon kommentiert hat oder für nützlich hält, bitte gern! Dann kann ich dort ebenfalls aktiv sein. Würde Zeit sparen und alles noch mehr bündeln.
Ich nehme mir für das Wochenende Posts in folgenden Foren vor:

https://www.motor-talk.de/forum/kia-cee ... -b915.html

https://www.autoplenum.de/forum/c/kia/ceed

https://www.kia-board.de/forum/index.ph ... o-ceed-gt/

http://www.spiegel.de/forum/auto/autogr ... 487-3.html

https://forum.sportage-driver.com/index ... d-gt-2019/

Dann ist zumindest der Ceed mal beearbeitet.
Kann jemand andere Modelle machen?

Uns insbesondere: Kann jemand Facebook machen?

LG Jürgen
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nochmal zur Erklärung, es geht mir eben genau NICHT darum, einen Schadenersatz zu erstreiten, das wäre auch ziemlich aussichtsslos.

Es geht um Vertragserfüllung, um Lieferverpflichtung und darum, wie man dem Händler einen Weg aufzeigen kann, nicht als vertragsbrüchig dazustehen.

Dass nicht der Händler, sondern sein Vorlieferant für den Lieferverzug (sollte er denn eintreten) verantwortlich ist, wissen wir alle, aber Vertrag ist Vertrag.

In den meinem Kaufvertrag angehängten Bedingungen steht unter IV, 6.:
"Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Vorlieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt."

In einer angeblichen Batterieknappheit (bei gleichzeitiger Bedienung anderer Märkte) kann ich weder höhere Gewalt noch eine Betriebsstörung erkennen,
die den Verkäufer und/oder seinen Vorlieferanten zu einer erheblichen Verzögerung der vereinbarten Leistung zu einem bestätigten(!) Termin legitimieren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Dir steht dann die stornierung zu. Auf erfüllung zu klagen wäre in anbetracht dessen, dass der händler eben vom vorlieferanten abhängig ist wohl sinnlos. Der händler kann dir nichts liefern was nicht da ist. Im Endeffekt hilft dieses ganze thema in verzug setzten etc. Nur, wenn man stornieren will und der händler einen sonst nicht aus dem vertrag lässt. Und schadenersatz bekommt man nur, wenn der Händler schuld ist, also weil er die bestellung nicht weitergegeben hat oder er den wagem stehen hat und ihn dir nur nicht ausliefert oder solcherlei sachen. Von daher ist das ganze thema bei der aktuellen sachlage eigentlich hinfällig.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ist vielleicht mal jemand in den Sinn gekommen, das KIA vielleicht gar nix dafür kann?

Letztes Jahr war es doch umgekehrt, Horror-Lieferzeiten beim Ioniq, wärend der Soul ev ganz gut verfügbar war.

Nun habe ich mitbekommen, das einige Kona-Besteller, denen die Fahrzeuge eigentlich erst für Mitte des Jahres versprochen waren teilweise die Fahrzeuge schon bekommen haben, bzw kurz davor sind.

Könnte das nicht vielleicht darauf hindeuten, das Hyundai als Mutterkonzern KIA die Akkus "abgezwackt" hat für die eigenen Fahrzeuge, und das man sich da bei Kia auch nicht drüber freut? Insbesondere hat Kia mit dem Niro das Fahrzeug mit dem besseren Nutzwert, während der Kona stylischer ist... Dafür kommt jedoch bei Kia der Soul, der wohl richtig peppig wird... Dann hat Kia sowohl einen konservativeren auf Nutzwert getrimmten Mini-SUV wie auch einen "Peppigen" im Angebot, wo bleibt da der Kona? Ich will das natürlich nicht schön reden, ist jedoch durchaus möglich das da Politik zum Nachteil von Kia gemacht wird. Ich würde natürlich auf Lieferung pochen, dabei aber fair bleiben. Vielleicht ändert sich dann ja nochmal was. Ich drück die Daumen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
  • Volty
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tommy601 hat geschrieben: Könnte das nicht vielleicht darauf hindeuten, das Hyundai als Mutterkonzern KIA die Akkus "abgezwackt" hat für die eigenen Fahrzeuge, und das man sich da bei Kia auch nicht drüber freut? Insbesondere hat Kia mit dem Niro das Fahrzeug mit dem besseren Nutzwert, während der Kona stylischer ist... Dafür kommt jedoch bei Kia der Soul, der wohl richtig peppig wird... Dann hat Kia sowohl einen konservativeren auf Nutzwert getrimmten Mini-SUV wie auch einen "Peppigen" im Angebot, wo bleibt da der Kona? Ich will das natürlich nicht schön reden, ist jedoch durchaus möglich das da Politik zum Nachteil von Kia gemacht wird. Ich würde natürlich auf Lieferung pochen, dabei aber fair bleiben. Vielleicht ändert sich dann ja nochmal was. Ich drück die Daumen.
Mein e-Niro ist am 26.12.2018 produziert worden. Lieferung nach Bremerhaven für KW10 avisiert. Danach aus dem System verschwunden. Ich glaube kaum, dass Hyundai den Akku aus dem fertigen Fahrzeug genommen hat. :-)
Außerdem habe ich gehört, dass Hyundai und Kia zwei unterschiedliche Akkufertiger haben.
Gruß
Volty

P.S.: Ich bin es nicht gewesen!

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Der händler kann dir nichts liefern was nicht da ist.
Deshalb meine Idee mit der Übergangs-/Ersatzleistung aus seinem Bestand.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag