THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

444 V
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:05
read
Servus von der blauen Donau,
weiß hier im Forum bitte jemand eine Werkstätte, die eine ENERDEL Lithium-ionen Batterie samt Steuereinheit für den THINK City liefern oder reparieren kann ?
Hätte man wohl bis vor einem halben Jahr jederzeit problemlos bei Herrn Daniel Frick , Pontenstraße 3 , Lustenau, www.e-car-service.com , am Österreichischen Bodensee-Ufer, kaufen können. Doch Herr Frick scheint vor mehreren Monaten irgendwohin abgetaucht zu sein und scheint für Kunden möglichrweise gar nicht mehr erreichbar zu sein. Jedenfalls ist er das nicht mehr für mich, seit ich meine neue Austauschbatterie bereits am ersten Tag nach Lieferung bei ihm reklamieren musste.
Wie es dazu kam ?
Nach 35.000 völlig problemlosen Kilometern, stellte mein THINK eines schönen sonnigen Sommerabends 2018 plötzlich den Dienst ein. Ich kam nach em Abendessen aus einem Restaurant , wollte den THINK zum Heimfahren starten, doch plötzlich gab es nichts mehr als Fehlanzeigen und Blinken auf allen Displays und LED Anzeigen des Armaturenbretts. Die Zeiger spielten verrückt. Als ich vor dem Abendessen ankam und einparkte war die Restkapazität noch auf 80 % gewesen . Nun war er komplett leer ? Außer Abschleppen ging gar nichts mehr.
Ich ließ den THINK nach telefonischer Absprache mit Herrn Daniel Frick verladen und auf meine Kosten zu Händler und Service-Werkstätte ( www.e-car-service.com ) nach Lustenau am Bodensee bringen, wo ich ihn 2014 gekauft hatte.

Dort sagte man mir nach zwei Tagen am Telefon, es gäbe nur eine einzige Möglichkeit, nämlich eine Tauschbatterie um 4.500 EUR einzubauen. Meine sei angeblich komplett kaputt, ein Schaden wie man ihn bei E-Car-Service bisher noch nie gesehen hätte. Davon sei vor allem auch die in die Batterie integrierte elektronische Steuereinheit betroffen.
Das könne nur ein Blitzschlag oder Ähnliches gewesen sein. Sonderbar, dachte ich, ein Blitzschlag an einem schönen Sommerabend mit blauem wolkenlosen Himmel ?
Eine angeblich neue Tauschbatterie wurde eingebaut.
Bei Herrn Daniel Frick in Lustenau waren anschließend die 4.500 EUR im Voraus zu bezahlen, ohne Möglichkeit einer Probefahrt.
Denn erst nach Kontoeingang sei man bereit , so e-car-service.com den THINK zu verladen und per Autoreisezug wieder zurück an meine Adresse zu senden.

Darauf ließ ich mich ein und damit begann das Desaster.

Ich weiß bis heute nicht, ob das nicht in Warheit die alte Batterie ist, die ich nach wie vor drinnen habe und nicht eine angeblich in Lustenau neu eingebaute. Denn der THINK blieb , beimir angekommen , schon auf den ersten 10km Heimfahrt vom Bahnhof das erste Mal stehen und war erst auf den vierten Startversuch wieder in Gang zu bringen. Nach der Ankunft zu Hause war er einmal fürs Erste fast 370 ( ! ) Stunden durchgehend an der Ladung ohne volle Ladung anzuzeigen, er balancierte und balancierte und balancierte, lud wieder und balancierte wieder bis nach Tagen endlich wieder ein kurzes Stück fuhr. Herr Frick sagte mir am Telefon, das sei so bei einer Austauschbatterie normal. Ich sollte Geduld haben und die Ladung nicht unterbrechen. Egal wie lange es dauern würde.
Aber auch nach en 370 Stunden fuhr der THINK nur vorübergehend scheinbar normal , doch jedes Mal mit überproportionaler Entladung, schon nach wenigen Kilometern. Nach unzähligen endlosen Ladeversuchen, nach weiteren Aussetzern in voller Fahrt und mehreren dadurch bedingten Beinahe-Unfällen mit nachfolgenden LKWs und städtischen Auto-Bussen die gerade in dem Augenblick nahe hinter mir gefahren waren, als er plötzlich stehen blieb , wollte ich die Batterie endgültig zurück geben, um eine andere funktionsfähige Batterie eingebaut zu bekommen. Als Alternative bot ich e-car-service an, den offensichtlichen Batterie-Schaden von Herrn in Gewährleistung beheben zu lassen. Ich bot Herrn Frick also die gesetzlich vorgesehen Möglichkeiten zur Reparatur , Verbesserung oder Rückabwicklung und schlug der Firma diese auch schriftlich vor.

Seit diesem Moment ging mein Ansprechpartner , Herr Daniel Frick nicht mehr ans Telefon, wenn ich anrief, auch nicht sein Kompagnion Herr Allam, e-car-service reagierte auf keinen weiteren Reklamationsversuch mehr, auf keine meiner Anrufe , SMS und auf keine Emails mehr.
Mehr als ärgerlich, dass eine Firma angesichts berechtigter Gewährleistungsansprüchen 4 Monate lang einfach durch Vogel-Strauß-Politik vor ihrer gesetzlichen Verpflichtung zu drücken versucht und die Kunden auf diese Weise einfach im Regen stehen lässt, obwohl Ihr bekannt ist, dass das Fahrzeug start- und fahr-unfähig bereits monatelang irgendwo auf einer Landstraße steht.

Doch mit der Firma e-car-service ist das nicht immer so gewesen. Anfangs war der Kontakt sehr freundlich. Auch als ich einmal einen elektrischen Außenspiegel als Ersatzteil brauchte. Alles schien ganz OK.

Ich kaufte dort das Auto 2014 als Neuwagen, bin damit 35.000 km gefahren , und täglichen Einsatz , ohne irgendwelche Probleme. Ich bin mit meinem THINK sehr zufrieden gewesen. Mehr als zufrieden. Liebte ihn heiß. Doch wenn sein Lithium-Ionen Herzchen nun nicht mehr schlägt und es keinen passenden Spender geben wird, so wird das wohl sein Ende sein.
Sieht innen und außen aus wie neu. Sehr gepflegt und fuhr sich auch bis zum Batteriechaden wie neu.
Kennt jemand hier im Forum vielleicht die Firma und hat mit denen im letzten Jahr bis heute ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht ? Oder hat im Forum vielleicht jemand eine Idee für mich, wie man die Firma zur geschuldeten Reparatur in Gewährleistung bringen könnte. Einvernehmlich und im Guten geht’s leider seit vier Monaten nicht.

E-car-service.com schweigt einfach.


Würde mich sehr freuen, wenn es hilfreiche Reaktionen hier im Forum gibt, die mich einer Lösung näher bringen könnten.
Schönen Gruß
444 V
Anzeige

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

pexic
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 14. Mär 2019, 11:34
read
Hello from the end of Danube :) (far east)
Sorry for your lost. If you want to sell it ,by any chance, please contact me, I cannot afford a new one but I'll gladly try to resuscitate this one. Thank you.
Viorel V. -> plastic4pexic@yahoo.com

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

gasperi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 17:46
read
Hallo ist möglichkeit aus China neue Steuergerät bestellen passend für Elektromotor von ThinkCity (3x127 V) und genügt nur eine baterie von Lithium ThinkCity baterie.Für grosere Leistung montierts du 2 oder mehr baterie muss du das probieren.Ich habe das bestellt aus für 1800 Euro inklusive diagnostik gerät und zoll.Ich wolte das umbauen aber jetz ich bin schon behindert in Pension und ich muss öfter nach Wien in AKH Krankenhaus.Und ich hebe jetzt schon meine Thinkcity für ersatztelie verkauft mit 500 Euro.Sontag wird das Thinky abgeholt.Ich habe auchbe e-car service vor 1 Jahr gebrauchte steuergerät gekauft aber den soll programiert werden.Und ich weis nicht wer kann das machen. ich habe eine gefunden aber in Sweiz.
Wen hass du interesse ich werde dir das günstigt verkaufen auch mit zeichnungen.mfg Peter

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

444 V
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:05
read
Hallo Gasperi,
danke für die ausführliche Antwort. Ich überlege nun meinen auch zu verkaufen. Sieht innen und außen aus wie neu.
LG 444V

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

dadoc
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:08
read
Hi!

e-car-service ist im Konkurs.

Ich hatte meinen Fiat 500 dort wegen eines Vakuumdefekts meiner Batterie. In dieser Zeit gingen die in die Insolvenz und ich habe mein Auto vor 3 Wochen wieder abgeholt. Als ich heute endlich Zeit hatte, alles zu prüfen entdeckte ich, dass sie mir eine alte, defekte Zebra eingebaut haben. Meine vorherige hatte die SN 263 und meine aktuelle die SN 195. Die 263 ludt zumindest noch, auch wenn sie die Ladung wegen der defekten thermischen Isolation nicht mehr lange hielt. Die neue hat nen kapitalen ISO fehler...

Das ist nicht nur Konkurs, das ist gewerblicher Betrug, ich erstatte jetzt Anzeige, auch wenn die Aussichten auf Schadensersatz 0 sind.

Grüße! Michael

p.s. Könnte sein, dass sie dir meine eingebaut haben - zeitlich würde das passen ...

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

wernerc
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 21:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Thread ist ja schon uralt, aber wenn jemand noch ne Reparatur braucht einfach mal bei mir melden.
Das mit E-Car Service scheint leider systematisch schlimm gewesen zu sein, kurz bevor man dort in Insolvenz gegangen ist.
Bei mir haben sich zig Leute gemeldet, die dort offensichtlich laut den Beschreibungen der Leute betrogen wurden. Alles immer gegen Vorkasse.
In einem Fall wurde sogar ein Fahrzeug zerlegt und danach zerlegt zurueck gegeben und die halbe Batterie fehlte und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Immerhin ist diese Insolvenz inzwischen wohl die letzte, die davor hatte man anscheinend ja noch ueberlebt.

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

Chris72
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 12:00
read
@wernerc hallo, ich habe Interesse an Informationen zur Reparatur eines Think City mit Lithium Ionen Akku. Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

JanetteS
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 12:38
read
Hallo ich suche dringen jemand der meinen Think City mit Zebra Batterie in Garmisch-Partenkirchen reparieren kann.
Power Limit blinkt. Batterie ist eigentlich "erst" 3 Jahre alt.
Leider verfüge ich über kein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen ...

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

Mapo1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:38
read
Hallo zusammen, ich habe auch einen Think City der nichts mehr macht mit Lithium-Ionen Batterie.
Gibt es jemand der da helfen kann ?
Lässt sich nicht laden und starten.
Gruß Alex

Re: THINK City . Lithium Ionen Batterie von ENERDEL ersetzen / reparieren . e-car service Lustenau

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag