Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Mikelangelo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 09:54
read
Hallo liebe goingelectric Community,

im Forum wird viel über verfügbare und neu auf den Markt kommende Elektrofahrzeuge diskutiert, kritisiert, gelobt. Das ist super- aber wie würde für euch denn ein aus Kunden- und Expertensicht „perfektes“ Elektrofahrzeug aussehen? Ich würde mit diesem Beitrag gerne eine Diskussion darüber aufmachen! Welche Anforderungen sind die Must haves? Auf was könnten die OEMs ruhig verzichten?
Hier soll es um ein Elektrofahrzeug gehen, dass vollends den Durchbruch für den Massenmarkt bringen würde im Range 25-30.000€, nicht um die high End >60000€ Fahrzeuge...

Ich stelle mal ein paar Thesen auf:
-Mehr als 300km Real- Reichweite ist nicht erforderlich, dafür lieber Preis runter.
-Schnelles Laden ist viel wichtiger als große Batterieinhalte.
-Thermomanagement ist super wichtig, v.a. beim schnellen Laden!
-Max Geschwindigkeit 150km/h reicht aus, lieber im Teillastbereich besseren Wirkungsgrad!
-Effizienz ist extrem wichtig - Hyundai macht es vor
-Connectivity ist sehr wichtig- vorausschauendes Fahren usw.
-Bidirektionales Laden wird zukünftig wichtig werden
-ein 22kW AC Lader ist unbedingt erforderlich
-DC-Laden bitte mindestens 100kW
-4x4 nicht erforderlich.

Freue mich über viele Expertenmeinungen!
Anzeige

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Cliffideo
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ergänzung:

-Anhängerkupplung für Anhänger muss optional möglich sein.
-Bauform Kombi oder große Heckklappe vorhanden, aber keine SUV-Bauform
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Connectivity finde ich jetzt nicht sooo wichtig.
Effizienz ist auch nicht sonderlich wichtig. Wenn die Reichweite stimmt ist die Effizienz ja "nur" für die Kosten/km verantwortlich - das ist beim Verbrenner auch kein wirkliches Argument *g*
Bidirektionales Laden braucht Otto-Normalfahrer auch nicht. Das nutzt ja nur den "Heimladern mit eigener PV" - zumindest so lange es keine spürbaren Boni durch die E-Werke gibt wenn man seinen Akku in den Dienst der Allgemeinheit stellt.
Reichweite sollten 200 km "minimale Reichweite" eigentlich auch schon genug sein - das aber dann auch im Winter auf der Autobahn.

Wichtig ist aber auf jeden Fall ein effizienter Winterbetrieb - also fast zwingend eine Wärmepumpe. Dann auch bitte gleich mit "Fernsteuerung" für Heizung und Klima bzw. Vorklimatisierung.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
- Reichweite min. 250 km, auch im Winter und auf der Autobahn. Mir schweben da so ~80 kWh netto vor.
- Ladegeschwindigkeit ~150 kW bis 80%, auch mehrfach. 11 kW-Ladegerät AC ausreichend.
- vmax 180 - 200 km/h.
- Mindestens Kompakt-, lieber Mittelklasse.
- Gute Geräuschdämmung.
- 4x4 optional (kommt auf den Mehrpreis an).
- Echtleder im Innenraum.
- Beheizbares Lenkrad.
- Beheizbare Sitze.
- Memory-Funktion für Sitze, Spiegel, Lenkrad.
- Vernünftige App, mit der auch Vorheizen möglich ist, ohne am Strom zu hängen.
- Abstandstempomat / Spurhalteassistent.
- Gutes Licht (LED, bzw. Matrix-LED).
- Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten.

Bitte nicht wegen der Auflistung schimpfen sie sei utopisch. Parallel zur Anschaffung meines Ioniq habe ich mich für den Golf GTE interessiert. Der ist zwar beim Kauf etwas teurer, als die angestrebten 30.000,- €, aber mir lag vor zwei Jahren ein Leasingangebot mit 319,- € brutto (bei 1.500,- € Anzahlung) (48 Monate, 25.000 km/a) vor. Damit wären wir dann schon im Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber keine Lenkradheizung, deswegen war der raus.
Was ich mich seit damals frage: Wieso gibt es den e-Golf nicht mit Memory? Und wieso fehlt auch hier die Lenkradheizung?

Zieh bei meiner obigen Auflistung soviel Akkukapazität ab, bis der gewünschte Endpreis erreicht wird. Ladeleistung dann entsprechend auf 2 C justieren und die Höchstgeschwindigkeit von mir aus bei 180 km/h in Stein meißeln.

Das Problem ist, dass der "Massenmarkt" nicht durch vernünftige Fahrzeuge erreicht wird. Etwas überspitzt gesagt: Würde das funktionieren, so würden wir nur noch Dacias auf unseren Straßen sehen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Bereich von 25-30k sind 300km echte Reichweite hinreichend. Gerade in Verbindung mit DC-Ladefähigkeit ab 100kW. Wichtig sind noch folgende Punkte:
- echte e-Auto-Plattform, also Batterie im Fahrzeugboden, kurze Überhänge+kurzer Vorderwagen um viel Nutzraum auf vergleichsweise wenig Grundfläche zu haben, in Kombination mit mindestens einem Heckmotor um das Drehmoment auch auf die Strasse bringen zu können; Innenraum und Kofferraum in etwa auf Kompaktwagenniveau
- wie schon genannt, Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg, bei normalen Geschwindigkeiten sollte der Verbrauch deutlich unter 150Wh/km liegen, alles Andere würde einen zu großen Akku erfordern und damit den Preis treiben
- Connectivity ist im Bezug auf Vorklimatisieren-/heizen ein Plus, aber auch ohne Connectivity wäre hier eine Lösung à la iMiev über die Fahrzeugfernbedienung in der Basis hinreichend
- AC mit 11kW reichen bei einem geringen Energieverbrauch locker aus, Einphasenlader mit mehr als 16A sind aufgrund der Schieflast eher zu vermeiden, daher sind drei Phasen besser
- Wärmepumpe, Sitzheizung, ggf. optional Lenkradheizung sollten an Bord sein
- Mindestens ein einfacher Tempomat mit Optimierungen in Richtung Energieverbrauch sollte verbaut sein, ACC ggf optional
- Kombiinstrument oder ähnliches hinter dem Lenkrad zu Anzeige von Geschwindigkeit, Navi-Infos, etc. ein Navi selbst braucht das Auto nicht, Android-Auto sollte aber unterstützt werden

Sobald der Preis über 30k steigt, steigen auch die Anforderungen:
- Reichweite mindestens echte 400km
- mindestens Level-3-Automatisierung für Autobahnen (on-Ramp, off-Ramp) im Bereich von bis zu 100-130km/h
- optional Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung mit Memory, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel
- Connectivity ist hier dann pflicht, Navi mit Ladestationsverzeichnis und aktuellem Verfügbarkeitsstatus, automatische Routenplanung mit Ladestops, Sprachassistent, HUD, App-Unterstützung auf dem IVI (mindestens 12 Zoll Display).
- optional Panoramaschiebedach, optional Kombiversion mit mindestens 600l Kofferraumvolumen und bei umgelegter Rückbank ebener Ladefläche
mit voller Hütte dürfte die Version aber bereits über 50k liegen.

Ein Feature wie Bi-Direktionales Laden wird sicher irgendwann relevant, aber ist das für CCS überhaupt schon spezifiziert?

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Odanez
read
Ich schließe mich hier einigen an, noch für mich zusammenfassend, für den sub-30.000€-Bereich muss man einiges an Abstrichen machen. Ob man da auch 100kW Ladeleistung unterbringen kann ist fraglich.

- Reichweite: 250km worst case. Das wäre dann mit 50-60kWh Akku möglich. Wenn es wegen den Preis daran scheitern sollte würden mir auch 40-50kWh reichen.
- 11kW AC reichen mir auch. Gibt ja genug Schnelllader unterwegs.
- 100kW DC wäre schon schön, viel wichtiger wäre aber, dass in einem möglichst großen SoC-Fenster möglichst hohe Ladeleistung möglich ist, nicht, dass er bei 30-50% 100kW schafft, dann aber über 70% keine 30kW mehr.
- Gutes Thermalmanagement inkl. Vorwärmen des Akkus, damit der Akku so oft wie möglich im idealen Temperaturbereich liegt. Wasserkühlung, Peltier-Kühlung, Wärmepumpe oder Kompressor (Technik ist mir da nicht so wichtig, hauptsache der Akku bleibt auch bei 30°C bei häufigen Schnellladen im idealen Temperaturfenster.)
- Die Karosserie muss auf Effizienz getrimmt sein. Der Ioniq ist ein gutes Beispiel, da geht aber noch mehr. Meinetwegen kann der Wagen dann noch ein bisschen länger werden. Kombibauform wäre auch ein nice-to-have als Option.
- 195/65R15 Bereifung völlig ausreichend.
- 100kW Motorleistung ist auch ausreichend. Frontantrieb.
- Genug Fußraum auf der Rückbank für Erwachsene
- Notbremsassistenzsystem, dass auch beim Einparken versehentliches anrempeln verhindert. Suprhalte- und Abstandshalteassistenz wäre auch nice-to-have.
- Ein auf E-Auto angepasstes Infotainment- und Navigationssystem, bei dem man bei der Routenplanung auch seine Höchstgeschwindigkeit angeben kann. Reiseplaner eingebaut, der einen Lademöglichkeiten unterwegs vorschlägt.
- nice-to-have: HUD
- Sitz- und Lenkradheizung.
- Verschiedene Fahrmodi, die das segeln erleichtern, Rekuperation erhöhen oder sportlicheres Fahren ermöglichen, je nach Bedarf.
- Tempomat mit cleveren E-Auto Features, z.B. ein Modus in dem Rekuperation deaktiviert ist, damit man besser bergab segeln kann. Leistungsbegrenzter Tempomat (z.B. Maximale Leistung 20kW - wenn es dann doch steiler bergauf geht, dann wird man halt etwas langsamer)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei den Preisen für die Schnell-Ladung finde ich einen effizienten Range-Extender (Verbrenner) wichtiger als die Schnell-Ladung!
Da lade ich mir den Akku günstiger und ohne Pause und ohne eine passende Station zu suchen.
Zum Antrieb muss der Range-Extender nicht dienen (weniger Bauteile, die kaputt gehen können und gewartet werden müssen).
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Odanez
read
Ein Verbrenner will ich nie mehr mitschleppen müssen - du vielleicht. Das hat auch einiges an Nachteile. Hier geht es ja um ein perfektes Elektroauto, nicht um das perfekte Auto wo ein Elektroantrieb dabei ist
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: Effizienz ist auch nicht sonderlich wichtig. Wenn die Reichweite stimmt ist die Effizienz ja "nur" für die Kosten/km verantwortlich - das ist beim Verbrenner auch kein wirkliches Argument *g*
Selbst wenn es Dir für die Reichweite egal ist, für die Ladegeschwindigkeit (in km Reichweitengewinn pro Minute Ladezeit) ist es wieder wichtig. Beispielsweise bin ich schon gespannt, wie weit das Model 3 vor dem e-tron landet, wenn man ein "Rennen" auf einer relativ langen Strecke (vielleicht 1000 km) macht.

Und für die Ladegeschwindigkeit (in km pro Minute) ist es nicht immer so, dass diese durch eine höher Ladeleistung ausgeglichen werden kann, da ja nicht immer die sehr schnellen Ladesäulen verfügbar sind.

Effizienz halte ich daher für sehr wichtig, um gute Fahrleistungen zu erreichen.

Meine Anforderungen für ein ideales Elektroauto:
  1. 350 km Reichweite (100%-0%) bei 130 km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn (also real vielleicht 115 km/h im Durchschnitt).
  2. Mindestens 250 km Autobahnreichweite nachladen in 30 Minuten an einem HPC-Lader.
  3. Mindestens 250 km Autobahnreichweite nachladen in 60 Minuten an einer 50-kW-Säule
  4. Aktives Temperaturmanagement des Akkus, so dass diese Werte zumindest halbwegs auch im Winter, bei Hitze, oder auf längeren Strecken nach mehrmaligem Schnellladen erreicht werden
  5. etwas praktischerer Kofferraum als das Model 3 (aber mindestens gleich groß)
  6. hinten ausreichend Beinfreiheit, dass ein Kind komfortabel sitzen kann, wenn der Fahrer recht groß ist und der Fahrersitz weit nach hinten gestellt ist.
  7. CCS (sorry, Nissan)
  8. 11-kW-Dreiphasenlader (Einphasenlader aber kein KO-Kriterium, da Heimlademöglichkeit vorhanden und 3,6 kW für den Alltag ausreichen)
  9. Zuverlässige App, die eine Überwachung der Ladung durchführt und Ladeabbrüche meldet, und das Vorheizen/-kühlen ermöglicht
  10. Fahrersitz mit Memory
  11. Sitzheizung vorne
  12. Lenkradheizung (kein Must-Have, hatte ich einmal bei einem Mietwagen und fand es sehr überzeugend)
  13. zuverlässige ACC und Spurhalteassistent
  14. Android Auto (alternativ sehr gute eingebaute Lösung, die regelmäßig aktualisiert wird)
  15. HUD für Geschwindigkeit und andere wichtige Anzeigen; hilfsweise Anzeige hinter Lenkrad (kenne es nicht anders, aber stelle mir das beim Model 3 etwas schwierig vor)
  16. Mit A Better Routeplanner nutzbar, am besten live (nice to have)
  17. Preis nach Rabatt und Förderung mit MwSt unter €45.000

Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?

Elmi79
read
Mir wären eigentlich nur relativ wenig Punkte wichtig:

- Anhängerkupplung, die mehr als 1000 kg gebremst zulässt
- trotzdem noch eine vernünftige Reichweite (also mindesten 250 km)
- trotzdem nicht so teuer wie das Model X

Dann könnte nämlich der Benziner weg...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag