Gunnar_g hat geschrieben: ↑
Helfried hat geschrieben: ↑
Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
hält man das linke Rekupaddel gezogen, dann "bremst" der KONA bis Stillstand über die Rekuperation. Dies kann man sich durchaus angewöhnen und ist damit natürlich schon ein widerspruch, wenn es beim Tempomat so nicht funktioniert.
Genau, und daran kann man sich schon gewöhnen. Ich ziehe den Hebel mittlerweile nach fast jedem echten Bremsen, damit ich den Fuß von der Bremse nehmen kann und der Wagen nicht wieder losrollt. Dies funktioniert sogar ohne die "Auto Hold"-Funktion aktiv zu haben. Und da beim Ziehen des linken Reku-Paddels die Bremswirkung so stark ist, hat man den kompletten Hub des Strompedals um sanft an die Ampel oder den voraus stehenden heranzurollen. Das Ganze ohne die Bremsscheibe zu bemühen. Ich bin vorher Verbrenner mit Automatik gefahren und mag das sehr. Aber keiner der Automatik-Autos, die ich bisher gefahren bin, bleibt weiterhin stehen, wenn man im Stand den Fuß von der Bremse nimmt. Und bei Schaltgetriebe, ausgekuppelt mit Gefälle, geht das auch nicht.
Zum Thema: Wer es Hyundai melden will, kann das am Einfachsten, wenn er bei Hyundai Deutschland anruft und es meldet. Auf der Hyundai Webseite unter Kontakt ist die Service-Hotlinenummer einfach zu finden. Wenn das viele machen, kann sicherlich daraus ein Vorschlag zur Firmware-Änderung werden, denke ich.
LG
Gearsen