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der den Hebel nicht zieht

14 Beiträge - Seite 1 von 2

der den Hebel nicht zieht

Gearsen
04.03.2019 22:58
Doch, genau den ziehe ich, sogar sehr gerne beim Kona!

Aber Vorsicht, bei aktivem Tempomat bremst er nicht mehr, wenn man den linken Reku-Hebel zieht!
Habe mich eben dabei ziemlich verjagt und dann noch rechtzeitig mit dem Pedal gebremst, als ich auf eine rote Ampel zu fuhr. Muss man verinnerlichen...
Nur zur Info, damit das nicht versehentlich jemandem einen folgeschweren Unfall einbringt. Eine Bremse ist immernoch eine Bremse!

LG
Gearsen
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Re: der den Hebel nicht zieht

Alex1
05.03.2019 00:13
Das ist besonders gefährlich, wenn vor Dir die Feuerwehr fährt, ein Hubschrauber Dich verfolgt und ein Schwein neben Dir galoppiert...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: der den Hebel nicht zieht

Gearsen
05.03.2019 01:41
In der Situation kann man durch Hebel ziehen sogar abheben, ganz ohne Drogen. Allerdings wird man weder in die Feuerwehr rammen, noch vom Hubschrauber geschreddert, geschweige denn vom Schwein überholt. Lediglich ein Mittelohrtrauma mit Drehschwindel ist möglich...
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Re: der den Hebel nicht zieht

DanielLanz
05.03.2019 08:29
Gearsen hat geschrieben: Doch, genau den ziehe ich, sogar sehr gerne beim Kona!

Aber Vorsicht, bei aktivem Tempomat bremst er nicht mehr, wenn man den linken Reku-Hebel zieht!
Habe das auch mit Schrecken feststellen müssen. Ich finde das auch ein ziemlich gravierendes Problem, das nicht mit pseudo spassigen Antworten beantwortet werden soll.

Da wird von Hyundai das händische Bremsen so gelobt und dann muss man feststellen, dass es Momente gibt in denen die Rekuperation-Hebel, inaktiv geschaltet werden.

Weiss jemand, wie man solche Probleme wirksam dem Hersteller melden kann, so dass man hoffen kann, dass sie zumindest vertieft begutachtet werden.
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: der den Hebel nicht zieht

Helfried
05.03.2019 08:43

DanielLanz hat geschrieben: Da wird von Hyundai das händische Bremsen so gelobt und dann muss man feststellen, dass es Momente gibt in denen die Rekuperation-Hebel, inaktiv geschaltet werden.
Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
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Re: der den Hebel nicht zieht

Gunnar_g
05.03.2019 08:53
Helfried hat geschrieben: Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
hält man das linke Rekupaddel gezogen, dann "bremst" der KONA bis Stillstand über die Rekuperation. Dies kann man sich durchaus angewöhnen und ist damit natürlich schon ein widerspruch, wenn es beim Tempomat so nicht funktioniert.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: der den Hebel nicht zieht

Gearsen
05.03.2019 10:25
Gunnar_g hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
hält man das linke Rekupaddel gezogen, dann "bremst" der KONA bis Stillstand über die Rekuperation. Dies kann man sich durchaus angewöhnen und ist damit natürlich schon ein widerspruch, wenn es beim Tempomat so nicht funktioniert.
Genau, und daran kann man sich schon gewöhnen. Ich ziehe den Hebel mittlerweile nach fast jedem echten Bremsen, damit ich den Fuß von der Bremse nehmen kann und der Wagen nicht wieder losrollt. Dies funktioniert sogar ohne die "Auto Hold"-Funktion aktiv zu haben. Und da beim Ziehen des linken Reku-Paddels die Bremswirkung so stark ist, hat man den kompletten Hub des Strompedals um sanft an die Ampel oder den voraus stehenden heranzurollen. Das Ganze ohne die Bremsscheibe zu bemühen. Ich bin vorher Verbrenner mit Automatik gefahren und mag das sehr. Aber keiner der Automatik-Autos, die ich bisher gefahren bin, bleibt weiterhin stehen, wenn man im Stand den Fuß von der Bremse nimmt. Und bei Schaltgetriebe, ausgekuppelt mit Gefälle, geht das auch nicht.

Zum Thema: Wer es Hyundai melden will, kann das am Einfachsten, wenn er bei Hyundai Deutschland anruft und es meldet. Auf der Hyundai Webseite unter Kontakt ist die Service-Hotlinenummer einfach zu finden. Wenn das viele machen, kann sicherlich daraus ein Vorschlag zur Firmware-Änderung werden, denke ich.

LG
Gearsen
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Re: der den Hebel nicht zieht

gregori2410
05.03.2019 22:15
Schlimmer ist, dass Fußbremse und linkes Rekuperationspaddel nicht gleichzeitig funktioniert.
Wenn man merkt, dass die Bremswirkung mit bremsen durch linkes Paddel nicht ausreicht, die Fußbremse betätigt und es passiert nichts, bis man das Paddel loslässt, ist das ein bisschen erschreckend.

Re: der den Hebel nicht zieht

TomTomZoe
05.03.2019 22:34
Helfried hat geschrieben: Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
Wenn man z.B. beim Ampera-e die Rekuperationstaste zieht, wird der Tempomat automatisch abgeschalten.
(Nachdem es leichter ist die große Rekuperationstaste hinter dem Lenkrad zu ziehen als die kleine Tempomat-Ausschalttaste vorne auf dem Lenkrad zu drücken, schalte ich den Tempomat immer durch kurzes Ziehen der Rekuperationstaste aus. )
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Re: der den Hebel nicht zieht

Gearsen
05.03.2019 22:47
TomTomZoe hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Die Rekuperationspaddels dienen nicht zum Bremsen, sondern zur Voreinstellung des Rekuperations Levels.
Ist das nicht bei allen Autos so gelöst?
Wenn man z.B. beim Ampera-e die Rekuperationstaste zieht, wird der Tempomat automatisch abgeschalten.
(Nachdem es leichter ist die große Rekuperationstaste hinter dem Lenkrad zu ziehen als die kleine Tempomat-Ausschalttaste vorne auf dem Lenkrad zu drücken, schalte ich den Tempomat immer durch kurzes Ziehen der Rekuperationstaste aus. )
Interessante Info, danke! So kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Ich würde ja Auto Hold auch benutzen, wenn man damit wirklich ein One Pedal Driving wie beim Leaf bekommen würde. So wie es beim Kona ist, mache ich das dann situationsbedingt mit dem Paddle oder mit dem Bremspedal. Also z.B. so:
- entspanntes Stadtfahren hinter den anderen hinterher auf der rechten Spur am Abend im Eco/Komfortmodus-> Reku-Paddle
- sportliches Actiondriving und Spurwechselhetzen mit Fun im Rush-Hour-Verkehr im Komfort/Sportmodus -> Bremspedal

Bin aber noch am Ausloten, wie es mir am besten gefällt. Macht auf jeden Fall massig Spaß das elektrische Fahren mit dem Kona!
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