Die 18 Zöller 225/45 sind auf meine Mist gewachsen weil es mir um das optische beim Kona ging.
Meiner Frau waren die Ganzjahresreifen wichtig.
Wie schon oft geschrieben kommen wir derzeit mit 15-17 kWh durch das Frühjahr.
Wir sind er Meinung das die Zoe die wir vorher hatten gerade über 100 km/h viel mehr verbrauchte.
Die Straßenlage und der Fahrspass ist mit dem Kona unglaublich.
Wahrscheinlich wäre der Fahrkomfort mit Sommerreifen und/ oder 17 Zoll Räder noch besser.
Was mir auffällt meiner Frau natürlich nicht, dass das Lenkrad bei Geradeauslauf auf manchen Straßen etwas links von der Mittelstellung steht.
Besonders auf langen Autobahngeraden und Landstraßen.
Hatte mir keine Ruhe gelassen und den Kona eine Achsvermessung für 75,00 EUR spendiert.
Ok die Zahlen hatten mir nicht wirklich etwas gesagt...hatten aber wohl etwas korrigiert.
Änderte aber nichts am beschriebenen Verhalten.
Der Serviceberater von Hyundai mit dem ich dann eine Probefahrt gemacht habe...meinte dann auch, das dies an der dicken Bereifung liegen kann und an den abschüssigen Straßen. Jede Straße hat eine gewisse Neigung ( Regenablauf) und das müsste man dann mit der Lenkung kontrollieren.
Bin dann heute Nachmittag mal ausgiebig unterschiedliche Straßen Neigungen gefahren.
Auch auf dem großen Lidl Parkplatz.
Also wenn ich eine Rechtsabschüssige Straße fahre ist das Lenkrad leicht links und bei Linkabschüssigen Straßen ist das Lenkrad leicht rechts 1-2 Grad.
Fährt der Kona auf einer absolut Ebenen Fläche ...gibt es eigentlich nicht so fährt der Kona mit geraden Lenkrad.
Habe ich auf einer Srasse ausprobiert wo ich vorsichtig auf der Mittelspur gefahren bin.
Eventuell ist das ein Nachteil der dicken Bereifung. Könnt Ihr ja mal ausprobieren wie das bei der Serienbereifung ausfällt.
Ich muss auch keinen Kraftaufwand am Lendrad ausüben...der Kona hat ja eine vollektronische Lenkung.
Wie gesagt der Kona läuft einwandfrei gerade aus...nur das mit der Lenkradstellung ist mir aufgefallen... wie gesagt nur mir