i3s kommt, 3 Lade-Optionen
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo.
Das ist ein Reihenhaus?
Je nach den Sondernutzungsverträgen und den Stromanschlüssen muss man erstmal sehen was man machen darf. Eine 22ziger fällt unter diesen Umständen oft aus. Kannst du nicht dem Besitzer von Haus 1 sprechen? Da sollte doch eine Lösung am Stellplatz machbar sein.
Das ist ein Reihenhaus?
Je nach den Sondernutzungsverträgen und den Stromanschlüssen muss man erstmal sehen was man machen darf. Eine 22ziger fällt unter diesen Umständen oft aus. Kannst du nicht dem Besitzer von Haus 1 sprechen? Da sollte doch eine Lösung am Stellplatz machbar sein.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Schon mal mit Nachbar 1 gesprochen? Nicht dass er zufällig gerade auch auf seinen i3 wartet oder sich zufällig auch gerade mit dem Gedanken rumträgt?
Also die Beiträge der letzten Seiten lassen mich gerade wieder etwas zweifeln bzgl. der optimalen Lösung. Die Sache ist folgende: wir haben unterm Carport noch einen Geräteraum. In dem befindet sich schon ein Nebenverteiler und eine CEE rot, die ich allerdings nur ganz selten brauche. Eigentlich wollte ich nun vom Verteiler noch eine weitere CEE rot nach draußen unter den Carport setzen lassen, da dann den go-E dran. Allerdings könnte dann schon mal jemand auf die Idee kommen den mitzunehmen, Kabelsicherung hin oder her. Und dann immer das Kabel aus dem Auto holen, abwickeln und beide Enden einstecken.
Jetzt gerade finde ich die Idee eines fest installierten Kabels doch reinzvoller und praktischer. Zudem könnte ich die vorhandene Dose nutzen und den go-E im Geräteraum platzieren. Dann müsste ich nur noch ein Typ2 Kabel nach draußen legen und das auf einem Kabelroller aufhängen.
Dazu noch ein paar Fragen: es wurde ja gesagt dass die 3-phasigen Kabel sehr schwer und unhandlich sind. Ich denke, selbst wenn ich den go-E im Geräteraum günstig platziere, werde ich mind. 8 Meter brauchen ... wenn es ordentlich verlegt wird (durch die Wand wird schwierig, besser: innen hoch, unterm Dach rüber und auf der anderen Seite wieder runter), schwinden die Meter ja ganz schnell und „was zum Abwickeln“ will man ja auch noch haben um damit zum Auto zu kommen.
Fragen:
- wenn ein 3-phasiges Typ2-Kabel so auf einer Kabelrolle aufgerollt wird, spielt dann das Gewicht noch so eine entscheidende Rolle? 3 bis 4 Meter abwickeln und ab ins Auto sollte doch dann eigentlich kein Problen sein.
- ich geb zu, hab noch nicht gesucht: ein Tipp wo man so ein langes (oder ggf. sogar noch längeres) Typ2-Kabel in guter Qualität bekommt?
Oder würdet ihr sagen, dass man in dem Fall (go-E + langes 3-phasiges Typ2-Kabel) auch gleich eine „richtige Wallbox“ installieren lassen kann? Dann bräuchte ich aber für unterwegs noch was, denn auf längere Strecken könnte ich den go-E mit allen Adaptern einfach mitnehmen. Kosten für Installation und Elektriker nehmen sich in beiden Fällen wohl nicht viel und damit wären die Gesamtkosten wohl auch in etwa gleich, oder?
Ich fass nochmal zusammen, Variante 1:
- vorhandene, abgesicherte CEE rot
- go-E
- mind. 8m Typ2 Kabel
- Kabelaufroller
- Kosten für Installation und Elektriker
Variante 2:
- „richtige“ Wallbox direkt an Nebenverteiler
- Kabelaufroller integriert oder zusätzlich
- Kosten für Installation und Elektriker
- für unterwegs noch was für den Notfall ... wobei ich hab ja noch den Ziegel ... hmmm ...
Was würdet ihr empfehlen? Vor allem bei der „richtigen“ Wallbox? Ladesteuerung per App sollte mind. vorhanden sein.
Also die Beiträge der letzten Seiten lassen mich gerade wieder etwas zweifeln bzgl. der optimalen Lösung. Die Sache ist folgende: wir haben unterm Carport noch einen Geräteraum. In dem befindet sich schon ein Nebenverteiler und eine CEE rot, die ich allerdings nur ganz selten brauche. Eigentlich wollte ich nun vom Verteiler noch eine weitere CEE rot nach draußen unter den Carport setzen lassen, da dann den go-E dran. Allerdings könnte dann schon mal jemand auf die Idee kommen den mitzunehmen, Kabelsicherung hin oder her. Und dann immer das Kabel aus dem Auto holen, abwickeln und beide Enden einstecken.
Jetzt gerade finde ich die Idee eines fest installierten Kabels doch reinzvoller und praktischer. Zudem könnte ich die vorhandene Dose nutzen und den go-E im Geräteraum platzieren. Dann müsste ich nur noch ein Typ2 Kabel nach draußen legen und das auf einem Kabelroller aufhängen.
Dazu noch ein paar Fragen: es wurde ja gesagt dass die 3-phasigen Kabel sehr schwer und unhandlich sind. Ich denke, selbst wenn ich den go-E im Geräteraum günstig platziere, werde ich mind. 8 Meter brauchen ... wenn es ordentlich verlegt wird (durch die Wand wird schwierig, besser: innen hoch, unterm Dach rüber und auf der anderen Seite wieder runter), schwinden die Meter ja ganz schnell und „was zum Abwickeln“ will man ja auch noch haben um damit zum Auto zu kommen.
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- ich geb zu, hab noch nicht gesucht: ein Tipp wo man so ein langes (oder ggf. sogar noch längeres) Typ2-Kabel in guter Qualität bekommt?
Oder würdet ihr sagen, dass man in dem Fall (go-E + langes 3-phasiges Typ2-Kabel) auch gleich eine „richtige Wallbox“ installieren lassen kann? Dann bräuchte ich aber für unterwegs noch was, denn auf längere Strecken könnte ich den go-E mit allen Adaptern einfach mitnehmen. Kosten für Installation und Elektriker nehmen sich in beiden Fällen wohl nicht viel und damit wären die Gesamtkosten wohl auch in etwa gleich, oder?
Ich fass nochmal zusammen, Variante 1:
- vorhandene, abgesicherte CEE rot
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Variante 2:
- „richtige“ Wallbox direkt an Nebenverteiler
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- für unterwegs noch was für den Notfall ... wobei ich hab ja noch den Ziegel ... hmmm ...
Was würdet ihr empfehlen? Vor allem bei der „richtigen“ Wallbox? Ladesteuerung per App sollte mind. vorhanden sein.
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Dieses 5m Typ2-Kabel nutze ich, gibt es aber auch in 10m...
https://www.amazon.de/EV-OneStop-Erschw ... eter+Typ+2
Auf dem original i-BMW-Halter lege ich das Typ2-Kabel ab (Achtung, auf Typ2-Aufnahme achten, evtl. vorher anrufen und fragen !)
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-i3-wa ... V0EALw_wcB
Es gibt jedoch von anderen Herstellern noch deutlich günstigere.
Es ist weniger ein Kabelwickler oder Kabelaufroller, sondern ein Kabelhalter. Bei 10m wird das Kabel vielleicht 2-3mal um den Halter gelegt und dann in die Aufnahme eingeklinkt. ...ganz einfach.
Der go-E ist nicht öffentlich zugänglich auf der anderen Seite der Wand. Das Kabel ist selbstverständlich hinter der Wand zugentlastet.
Ich hab die mobile Variante 1 (mit 2 x Typ2-Kabel) und würd es immer wieder so machen.
Durch den go-E habe ich z.B. auch auf Reisen(Urlaub) eine noch größere Auswahl an 11kW Lademöglichkeiten (Hotel, Restaurant, Bauernhof, ...)
https://www.amazon.de/EV-OneStop-Erschw ... eter+Typ+2
Auf dem original i-BMW-Halter lege ich das Typ2-Kabel ab (Achtung, auf Typ2-Aufnahme achten, evtl. vorher anrufen und fragen !)
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Es gibt jedoch von anderen Herstellern noch deutlich günstigere.
Es ist weniger ein Kabelwickler oder Kabelaufroller, sondern ein Kabelhalter. Bei 10m wird das Kabel vielleicht 2-3mal um den Halter gelegt und dann in die Aufnahme eingeklinkt. ...ganz einfach.
Der go-E ist nicht öffentlich zugänglich auf der anderen Seite der Wand. Das Kabel ist selbstverständlich hinter der Wand zugentlastet.
Ich hab die mobile Variante 1 (mit 2 x Typ2-Kabel) und würd es immer wieder so machen.
Durch den go-E habe ich z.B. auch auf Reisen(Urlaub) eine noch größere Auswahl an 11kW Lademöglichkeiten (Hotel, Restaurant, Bauernhof, ...)
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Di 5. Mär 2019, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Hallo.
Meine Meinung habe ich ja schon Kundgetan:
Das ewige umpacken eines Kabels von Haus zu Frunk ist einfach nichts auf die Dauer.
Ein Kabel fest installiert für zuhause, ggfs. auch nur einphasig, ist dort immer griffbereit und bietet den meisten Komfort.
Das zweite Kabel, auf alle Fälle dreiphasig, bleibt immer im Frunk. So hat man es auch ohne Vorbereitung im Winter dabei wenn man auf eine überraschende Umleitung geschickt wird und eine Zwischenladung notwendig wird.
Nebenbei bemerkt:
Mittlerweile gibt es, zumindest in unserer Region, so viele richtige Typ2 AC Säulen das man außer dem Typ2 Kabel wirklich nichts mehr mitnehmen muss.
Meine Meinung habe ich ja schon Kundgetan:
Das ewige umpacken eines Kabels von Haus zu Frunk ist einfach nichts auf die Dauer.
Ein Kabel fest installiert für zuhause, ggfs. auch nur einphasig, ist dort immer griffbereit und bietet den meisten Komfort.
Das zweite Kabel, auf alle Fälle dreiphasig, bleibt immer im Frunk. So hat man es auch ohne Vorbereitung im Winter dabei wenn man auf eine überraschende Umleitung geschickt wird und eine Zwischenladung notwendig wird.
Nebenbei bemerkt:
Mittlerweile gibt es, zumindest in unserer Region, so viele richtige Typ2 AC Säulen das man außer dem Typ2 Kabel wirklich nichts mehr mitnehmen muss.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Bei meiner o.g. Lösung braucht kein Kabel ständig umgepackt zu werden.
Bei der vorgestellten mobilen Lösung liegt zusätzlich für den Einsatz an öffentlichen Ladesäulen selbstverständlich dauerhaft ein zweites original BMW Typ2 5m 3-Phasenkabel im Frank.
https://www.leebmann24.de/bmw-ladekabel ... loQAvD_BwE
Das Typ2-Kabel am go-E hängt dauerhaft über dem Halter und wird ggf. nur vor Mitnahme des go-E (auf Reisen) entriegelt, bleibt jedoch ständig dort hängen.
Gehts auf Reisen zu Zielen mit unbekannten oder ungünstig gelegenen Lademöglichkeiten, so kommt neben dem go-E noch das passende Adapter Set mit.
https://shop.go-e.co/Adapterset-fuer-go-eCharger
komfortabler und universeller gehts nicht.
Bei der vorgestellten mobilen Lösung liegt zusätzlich für den Einsatz an öffentlichen Ladesäulen selbstverständlich dauerhaft ein zweites original BMW Typ2 5m 3-Phasenkabel im Frank.
https://www.leebmann24.de/bmw-ladekabel ... loQAvD_BwE
Das Typ2-Kabel am go-E hängt dauerhaft über dem Halter und wird ggf. nur vor Mitnahme des go-E (auf Reisen) entriegelt, bleibt jedoch ständig dort hängen.
Gehts auf Reisen zu Zielen mit unbekannten oder ungünstig gelegenen Lademöglichkeiten, so kommt neben dem go-E noch das passende Adapter Set mit.
https://shop.go-e.co/Adapterset-fuer-go-eCharger
komfortabler und universeller gehts nicht.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Danke euch, die Lösung von „Kabelbaum“ kommt meiner Situation und Vorstellung schon sehr nahe. Muss am Wochenende mal im Hellen schauen wie ich das Kabel nach draußen kriegen könnte. Direkt durch die Wand wird wohl etwas schwierig ... wie hast du das eigentlich mit dem Stecker gelöst? Der geht ja so nicht durchs Loch bei dir ... abschneiden und wieder dranlöten? Und wie hast du die Zugentlastung gelöst, einfach eine Schelle ums Kabel?
Das Einzige was mich an der Idee noch etwas stört: den go-E kann man nur per WLAN einbinden, oder? Ich hab im Carport auch LAN liegen und würde lieber das nutzen wollen, auch wenn WLAN noch ganz gut empfangbar ist dort draußen. Aber den go-E kann ich wohl damit nicht anschließen, oder?
Das Einzige was mich an der Idee noch etwas stört: den go-E kann man nur per WLAN einbinden, oder? Ich hab im Carport auch LAN liegen und würde lieber das nutzen wollen, auch wenn WLAN noch ganz gut empfangbar ist dort draußen. Aber den go-E kann ich wohl damit nicht anschließen, oder?
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Feste Wallbox ist Geldverschwendung. Ich wollte eigentlich mit 11 kW am Haus laden und hab dafür die MOBILE Wallbox e-go Charger gekauft. Tatsächlich lade ich über Nacht in der Garage mit 3,7kW. Hat ja die ganze Nacht Zeit, ist schonend und ganz voll soll er eh nicht werden.
Am Haus werde ich ihn im Sommer am Tag mit Solarüberschuß laden, sobald der e-go Charger das kann. Da reichen auch wieder 3,7 kW.
Wenn ich unerwartet mal schnell laden muss, fahr ich zur 50kW Station beim Kaufland. Noch nie passiert.
Am Haus werde ich ihn im Sommer am Tag mit Solarüberschuß laden, sobald der e-go Charger das kann. Da reichen auch wieder 3,7 kW.
Wenn ich unerwartet mal schnell laden muss, fahr ich zur 50kW Station beim Kaufland. Noch nie passiert.
Ciao,
motoqtreiber
Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344
2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
motoqtreiber
Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
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Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Moin Moin zusammen,
ein kleines Update vom Lade-Drama.
Die Variante Wallbox / CEE-rot ist defintiv zu teuer. 4000 Euro gebe ich für 24 Monate nicht aus - um am Gartenzaun zu laden. Im externen Hauswirtschaftsraum muss leider alles neu gelegt werden, da vom normalen Zähler kein wegkommen ist. Das haut einfach rein. Zwischenzähler, Arbeitsstunden, Absicherungen, etc.
Bleibt also CEE-blau.
Entweder
Schuko + Verlängerung + Ladeziegel (zu riskant)
oder
CEE-blau-Dose + CEE-blau-Verlängerung + Adapter CEE-blau auf Schuko + Ladeziegel (geht das?)
oder
CEE-blau-Dose + CEE-blau-Verlängerung + BMW-Kabel Schweiz (https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladeka ... 87824.html / wenn es besorgt werden kann....)
Die nächste Variante ist teurer und so ganz erschließt sich bei meiner 3,7kw Dose zuhause der Sinn nicht:
CEE-blau Dose + CEE-blau-Verlängerung + Adapter 32 auf 16 Ah + NRG-Kick - alternativ das ganze mit dem GoEcharger
Ihr seht, leider ist in diesem speziellen Fall (Mittelreihenhaus, kein Eigentümer, keine weiteren E-Auto-Fahrer) ist leider wenig Spielraum.
Welche CEE-blau-Variante würdet ihr wählen?
Viele Grüße
ein kleines Update vom Lade-Drama.
Die Variante Wallbox / CEE-rot ist defintiv zu teuer. 4000 Euro gebe ich für 24 Monate nicht aus - um am Gartenzaun zu laden. Im externen Hauswirtschaftsraum muss leider alles neu gelegt werden, da vom normalen Zähler kein wegkommen ist. Das haut einfach rein. Zwischenzähler, Arbeitsstunden, Absicherungen, etc.
Bleibt also CEE-blau.
Entweder
Schuko + Verlängerung + Ladeziegel (zu riskant)
oder
CEE-blau-Dose + CEE-blau-Verlängerung + Adapter CEE-blau auf Schuko + Ladeziegel (geht das?)
oder
CEE-blau-Dose + CEE-blau-Verlängerung + BMW-Kabel Schweiz (https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladeka ... 87824.html / wenn es besorgt werden kann....)
Die nächste Variante ist teurer und so ganz erschließt sich bei meiner 3,7kw Dose zuhause der Sinn nicht:
CEE-blau Dose + CEE-blau-Verlängerung + Adapter 32 auf 16 Ah + NRG-Kick - alternativ das ganze mit dem GoEcharger
Ihr seht, leider ist in diesem speziellen Fall (Mittelreihenhaus, kein Eigentümer, keine weiteren E-Auto-Fahrer) ist leider wenig Spielraum.
Welche CEE-blau-Variante würdet ihr wählen?
Viele Grüße
Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen
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Ich würde keine der Varianten wählen, sondern per Schuko und Ziegel bei reduzierter Leistung (Mittel) laden. Das kostet dich lediglich ein Verlängerungskabel für den Außenbereich. Wüsste nicht, weshalb das zu riskant sein sollte...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
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Energica Lade nicht mehr auf DC
Antworten: 6von EsseEsse9+ » Mo 3. Jul 2023, 11:41 » in Elektromotorräder - 6
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Letzter Beitrag von EsseEsse9+
Do 28. Sep 2023, 06:45
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Energica Lade nicht mehr auf DC
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Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
Antworten: 13von root » Fr 20. Okt 2023, 20:15 » in Born - Laden, Ladeequipment - 13
- 2703
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Letzter Beitrag von CCS_STD
Mo 8. Jan 2024, 13:30
-
Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
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Der letzte Lade-Mohikaner ist gefallen
Letzter Beitrag von phonehoppy « Fr 24. Nov 2023, 11:57Antworten: 11
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon luig » Do 23. Nov 2023, 22:12 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 11
- 1467
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Letzter Beitrag von phonehoppy
Fr 24. Nov 2023, 11:57
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Der letzte Lade-Mohikaner ist gefallen
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Endlich Lösung für Lade-Begrenzung SoC BMW i3 gefunden
Antworten: 44von Brezlspezl » Do 14. Dez 2023, 11:34 » in i3 - Batterie, Reichweite - 44
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Letzter Beitrag von Hacky
Do 11. Jan 2024, 17:58
-
Endlich Lösung für Lade-Begrenzung SoC BMW i3 gefunden
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Lade Led´s gehen nicht mehr
Letzter Beitrag von mhochhold « So 25. Feb 2024, 10:54Antworten: 12
Verfasst in MG4 Electric - Laden, Ladeequipmentvon jausek » Sa 16. Dez 2023, 17:06 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 12
- 1592
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Letzter Beitrag von mhochhold
So 25. Feb 2024, 10:54
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Lade Led´s gehen nicht mehr