Ungard hat geschrieben: ↑
Also der Preis ist echt Gaga
Hab nach einem Auto geschaut welches nur zum pendeln sein soll, i3 dann der Frau geben für Kinder holen und bringen.
Aber bei dem Preis kann man sich ja gleich zwei gebrauchte i3 kaufen
Ja okay, aber auch der i3 ist eines der typischen Autos, die i.d.R. nach 10 - 12 Jahren einfach hin sind - so wie der Standard-PKW heute eben gestrickt ist !
Das TWIKE V mit Alu-Fahrwerk und Kunststoff-Karosserie hingegen ist (wie das IIIer auch) für eine wesentlich längere Lebensdauer gebaut, 30 Jahre müssten da mindestens drin sein (Prof. Schuh spricht bei seinem e.GO life mit identischem Aufbau sogar von 50 Jahren Lebensdauer). Mein TWIKE ist jetzt knapp 15 Jahre alt und da ist noch nix dran, was auf ein baldiges Ableben schließen lassen könnte.
Da vergleicht man halt sehr gerne Äpfel mit Birnen und meint, der Preis sei da eine angemessene Kategorie - ja eben nur, wenn man gleichwertiges in den Vergleich einstellt !
Der Aberwitz, dass alle nur nach super-billigen Anschaffungspreisen schauen (Discounter-Mentalität), ist auch so was, was der Nachhaltigkeit konträr entgegensteht - billig, aber schnell verbraucht ist halt auch Schrott, lieber für etwas, was doppelt so lange hält, etwas mehr bezahlen. Ein Porsche oder Benz hält meist auch über 20 Jahre !
Beim TWIKE darf man übrigens auch die unfassbar niedrigen Wartungskosten nicht vergessen, das Ding ist ja sowas von simpel aufgebaut, dass da einfach keine größeren Wartungsarbeitan dran vorkommen können - und man viel auch selber machen kann (sogar mir als Juristen mit zwei linken Händen sind da schon manche Sachen geglückt !!) - hoffentlich beim V-er auch noch so ....
Beim i3 bin ich übrigens maßlos enttäuscht davon, dass man da mit der Carbon-Fahrgastzelle eine wirklich dolle Gewichtsspartechnik verwendet, das Auto aber trotzdem mit minimal ca. 1.300 kg aufläuft - und die Akkus machen das nicht aus, die sollen nur mit 165 kg beitragen - haben sie vielleicht zur besseren Straßenlage des bocksbeingen Gefährts und zur Kompensation der gnadenlosen Über-Motorisierung doch noch eine Bleiplatte unten eingebaut ?!
Und an alle die, die meinen, beim E-Auto sei es eh egal, wieviel es wiegt: Nein, natürlich ist jedes Mehr-Kilo erst mal zusätzlicher Ressourcenverbrauch von Anfang an, und natürlich kostet jedes Zusatz-Kilo bei jedem Beschleunigungsvorgang extra-kWh - es bringt nur bei der Rekuperation dann auch wieder mehr Rückspeicherung, ist also nicht ganz so tragisch wie beim Verbrenner, der jeden Beschleunigungsvorgang beim Bremsen gnadenlos in Form von Wärme und Abrieb vernichtet.
Bodo TW783