Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Hallo, bei meinem bisherigen Fahrzeug konnte ich auf dem iPhone mir den Standort in der Karten App anzeigen lassen. Es wurde sich gemerkt, wo das Telefon das letzte Mal per Bluetooth mit dem Auto verbunden war (um genau zu sein, mit dem MediaNav-Navigatinssystem). Das hat auch wunderbar funktioniert, ich konnte auf dem Smartphone immer nachschauen, wo das Fahrzeug geparkt war.

Jetzt mit der ZOE und dessen R-Link kriege ich das nicht hin... was gibt es zu beachten? Das Telefon verbindet sich jedesmal automatisch per Bluetooth, wenn ich aussteige, wird das natürlich unterbrochen. Trotzdem finde ich das Auto in der Karten App nicht :-(

Gibt es Hilfe dazu??
merci!
Zuletzt geändert von k_b am Di 26. Feb 2019, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hat bei mir noch nie funktioniert, obwohl ich alle Dienste abonniert habe. Vielleicht hat ja einer hier noch eine Idee?

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
habe mal bei meiner Frau nachgeschaut und da wird Ihre Zoe als geparktes Auto angezeigt.
Ortungsdienste im iPhone sind alle an und im R-Link wurde alles angenommen (bestätigt).

Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
oh, das klingt gut!
Es klappt nun wieder!!
Des Rätsels Lösung:
Es reicht nicht, wenn in iOS die Ortungsdienste eingeschaltet sind, es muß zusätzlich aktiviert sein:
Ortungsdienste>Systemdienste>Wichtige Orte
Erst dann merkt sich das iPhone den Ort des Fahrzeugs nach Trennung der Bluetoothverbindung.
Beachten Sie folgende Tipps:
Aktivieren Sie die Ortungsdienste. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste".
Vergewissern Sie sich, dass "Wichtige Orte" aktiviert ist. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte".
Aktivieren Sie "Standort des geparkten Autos". Wählen Sie "Einstellungen" > "Karten" > "Standort des geparkten Autos".
Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen Ihrem Auto und dem iPhone eine Verbindung über CarPlay oder Bluetooth eingerichtet haben.

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wollte gerade wieder Renault online installieren. Leider ist es aus dem Android Play store raus.
Oweh, Renault. Könnte so leicht sein..

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
intrinsicElectric hat geschrieben:Wollte gerade wieder Renault online installieren. Leider ist es aus dem Android Play store raus.
Oweh, Renault. Könnte so leicht sein..

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Keine von diesen Einstellungen im RLink meiner Zoe gefunden.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

Fotowolf
  • Beiträge: 874
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Weiß jemand, wie das automatische Speichern des Standorts bei Android in Google Maps funktioniert?
Laut diesem Artikel sollte das automatisch möglich sein, sobald das Handy die Bluetooth Verbindung zum Auto verliert:
https://winfuture.de/news,97312.html hat geschrieben:
... Eine weitere Option ist die Automatisierung der Speicherung des Abstellorts. Ist das Smartphone über USB-Audio oder Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden, kann man auf Wunsch automatisch eine Speicherung des Parkplatzes durchführen lassen, sobald beim Aussteigen die Verbindung getrennt wird.
Ich kann manuell auf den blauen Standortpunkt tippen und "Als Parkplatz speichern" auswählen - funktioniert gut. Wie ich dem Ding aber sage, dass das automatisch passieren soll, finde ich nicht. Welche Einstellungen sind eventuell Voraussetzung?
(Adroid Version = 8.0.0 / Google Maps ist aktuell)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Standort der ZOE - letzte Bluetooth Verbindung [gelöst]

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
ich denke, auch bei Android mußt du in den Datenschutzeinstellungen Google erlauben, daß es deinen Standort immer mitschreibt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag