Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 21:33stromer hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem. Heute kann ich meinen Zoe mit neuem Motor und Getriebe nach 21 Tagen Entzug wieder abholen.
Von wann sind denn eure Zoes? Im französischen Forum sind inzwischen ca. 15-20 Motoren getauscht worden, aber die Fahrzeuge waren alle aus der ersten Serie (bis etwa Juni 13)..
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Anzeige
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 21:54Meiner ist EZ 01/2014.
Gekommen Dez 2013
Bestellt Sept 2013
Alles paletti vom Motor her.
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 22:07Meiner ist EZ 7/2013.
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 22:20EZ 06/2013 Motortausch bei ca. 21.000 km.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 22:22Motortausch bei knapp 5000 Kilometer.
Anzeige
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
18.08.2014 22:45Na prima, meiner ist auch 7/2013, da kann ich ja drauf warten....die 5000 hat er aber schon....die 21000 erreiche ich dann vermutlich Ende 2016...naja, auf dem Antriebsstrang sind 5 Jahre Garantie. Wird vielleicht lästig, aber hoffentlich nicht teuer.
Allerdings: einen klaren Trend, wann das passiert gibt es nicht (siehe die Tabelle unter
http://renault-zoe.forumpro.fr/t4269-ta ... teur#67102)
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
Anonymous
18.08.2014 23:396/2013 - bis heute 18,5 kkm
na Mahlzeit - hoffentlich schafft's er noch bis zur eRuda und auch wieder Retoure ...
Totalaussetzer - fortgeschrieben
mustanse
19.08.2014 18:12Hier meine Fortsetzung:
Diagnose hat ergeben, dass die wilden Fehlermeldungen durch eine Kettenreaktion zwischen den verschiedenen Steuergeräten ausgelöst wurden (plausibel) und ich einen neuen Motor bekomme, weil er "Spannungsspitzen produziert" (hmmm). Ich mag nicht so recht glauben, dass das tatsächlich der Motor und nicht irgendein kleineres Teil (Schleifkontakte oder ähnliches) daran sein soll. Immer Hauptbaugruppen tauschen kann am Ende ein teurer Spaß werden, wenn der Hersteller die Standfestigkeit nicht in den Griff bekommt.
Das wäre der erste Zoemotor, den Sie austauschen würden meinte der Freundliche. Das wäre aber keine Kunst, ich habe bisher nur einen zweiten Nicht-Vorführer-Zoe mit SU-Kennzeichen gesehen...
Falls jemand zählt, also Motortausch +1 bei ca. 14500km
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
molab
19.08.2014 18:21Spannungsspitzen wären jedenfalls nicht ungewöhnlich bei Kontaktproblemen am Schleifring.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR
19.08.2014 18:24Muss man sich da also sorgen machen?
Kann man das irgendwie abchecken lassen? Prophylaktisch....