Kosten 2tes Service

Re: Kosten 2tes Service

tullnerbacher
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Thopomas hat geschrieben: Arbeitszeit 137,20
Welcher Arbeitszeitwert steht auf der Rechnung?

Bei meiner 30.000er Inspektion in Deutschland waren es 9.

bei mir waren es 17 AW a 9.85 netto fürs servoce und noch mal 3 aw fürs erneuern der bremsflüssigkeit...
Anzeige

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
tullnerbacher hat geschrieben:
schade dass mein kia eindruck durch solche erlebnisse sehr geteübt wird... dabei mag ich das auto ja...
Das ist oft das Problem, die Marke ist schlecht, weil es die Werkstatt verbockt hat.

Ruf doch mal Kia an und frag nach den AW.

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Mir fällt gerade ein, dass ich auf das Spaltmaß der Tür hinten links hingewiesen habe.
Das müsste dann aber extra ausgewiesen sein. Ich würde mal bei Kia anrufen. In Deutschland ist die Hotline sehr hilfsbereit. Zumindest die AW sind ja vom Hersteller vorgegeben.

Re: Kosten 2tes Service

Thopomas
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@tullnerbacher: also bei einem Schnitt im Lederlenkrad würde ich auf einem neuen Lenkrad bestehen! Falls du das Auto mal verkaufen willst ist das Wertmindernd.
So etwas stört jeden, man sieht es sofort, hat es immer im Blick.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Kosten 2tes Service

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe unseren heute zur 2ten Inspektion angemeldet.

Beim Preis wurden mir ca. 200€ genannte ohne Pollenfilter (habe ich selbst schon gewechselt) aber mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Muss die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wirklich grundsätzlich getauscht werden?

Da kann man doch den Feuchtegehalt auch messen und wenn der Gut ist, die Bremsflüssigkeit auch drin lassen oder ist der Tausch in den Garantiebedingungen vorgeschrieben?

Kommt mir insgesamt eigentlich zu teuer vor, was meint ihr?

VG Andi

Re: Kosten 2tes Service

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Guten Abend,

habe ja seit heute auch einen Soul EV (06-2016/30.000km/Plug+Play).
Der war nun 2x beim Service lt. Serviceheft und Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt. Diese ist ja hygroskopisch, nimmt also mit der Zeit Wasser auf und der Siedepunkt sinkt. Bei meinem Soul lag der beim 1. Service bei 227°C, beim 2. bei 210°C. Beim 3. in ca. 3 Monaten wird er wohl bei 200°C liegen = Tauschen! Aus meiner Sicht bei E-Auto übertrieben da zu 99% elektrisch gebremst wird, aber ist nun mal so. Befürworte es trotzdem da meines Wissens nach ein zu hoher Wassergehalt durchaus Schäden an der ABS-Anlage (Regelventile etc) verursachen kann.

Zu den Kosten, um so günstiger ein KFZ im Betrieb ist desto gewichtiger wirken die Service kosten!
ABER, löhne und Betriebe müssen auch leben und ich gestehe KIA und den Werkstätten dies gerne zu da die 7-Jahres Garantie auf den SOUL durchaus
großzügig ist. Tätigkeiten wo etwas verdient werden kann, sei es Ölwechsel, Ölfilter, Kerzen, Zahnriemen etc., fallen weg. Und das immer mehr ....

Ich sehe es als faire Umverteilung durch meine Person, ich kann (noch) vielerorts kostenlos Aufladen, diese Ersparnis gebe ich anteilig gerne als Betrag für Service weiter. Unter 100€ empfinde ich als Dumping und falsches Signal an den Kunden!

Aber nur meine Ansicht, ich will hier niemandem die Rute ins Fenster stellen oder dessen Meinung tangieren!
Gruß, Eduard

Edit: Natürlich! 350€ sind etwas happig! 200-250€ lass ich aber gelten!
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Kosten 2tes Service

Thopomas
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Prius,

würdest du hier deine Daten (Preis, Werkstatt, was gemacht wurde) posten, nachdem du beim Service warst?

Ich war mit meiner Werkstatt nämlich nicht zufrieden (preislich im Rahmen, aber keine Updates!)

LG
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Kosten 2tes Service

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin Prius,

ich bin auch der Meinung, dass gute Arbeit gutes Geld kosten darf / muss, aber da ja beim E-Auto die eigentliche Arbeit nur aus schauen besteht, sollte sich das auch in der Rechnung widerspiegeln und nur weil die keinen Ölwechsel brauchen, muss gute Bremsflüssigkeit, sofern der Test das bestätigt, auch nicht auf biegen und brechen getauscht werden, nur um Umsatz zu generieren. Belastet ja nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

VG Andi30

Re: Kosten 2tes Service

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
@Andi30, hast schon recht. Wie geschrieben nur meine Einstellung.

@Thopomas, ja mach ich, ist aber erst im Juni so weit. Und muss erst eine Vertrauenswürdige Werkstätte im Raum Graz / Gleisdorf ausfindig machen.

Gruß, Eduard
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Allerdings habe ich heute festgestellt, dass rein gar nichts upgedatet wurde :evil:
So ein teures Service und dann nichtmal Firmware und Navi-Update ist eine Frechheit, würde ich mir nicht gefallen lassen.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag