Hallo Ilchi,
ich bin gestern eine längere Strecke mit Box gefahren (Kona Premium).
Aufbau: Kamei, ich glaube es ist Typ 510 mit Träger Thule Wing Bar, kann ich aber nochmal prüfen, wenn Ihr es genau wissen wollt.
Wir sind ca. 323 km insgesamt in 3:08h (KonaDisplayInfo) => 103km/h gefahren. Unterwegs haben wir nochmal Pause gemacht und nachgeladen.
26,1 kWh/100km lt. Kona Anzeige
Hier noch einige Details, die ich auch mit Sportractive (sehr empfehlenswert übrigens für alle sportlich Aktiven und grossen Dank an den Entwickler an dieser Stelle) und GPS mitgeschnitten habe :
Strecke: Anteil Autobahn 90%, Temperatur 2-10°C im Mittel ca. 5°, Steigungen: 3963, Gefälle 3990, Höhe 651müM, leichter Seitenwind (vernachlässigt)
Fahrweise: Tempomat 130, jedoch reger Verkehr ohne Stau, lt. GPS auf der Autobahn 110-120 real über fast die gesamte AB-Strecke, maximal 146km/h.
Zuladung ca. 500kg, Reifen Effizienzklasse B, 2,7-2,8 bar lt. Anzeige Kona
Nebenverbraucher: Wenig Heizung, aber Infotainment und Navi über Web 100% der Zeit.
Wenn ich diese Strecke in
https://ecalc.ch/evcalc.php nachstelle, erhalte ich bei konstanter Geschwindigkeit in kWh/100km
100km/h OHNE Dachbox: 21,5
110km/h OHNE Dachbox: 23,6
Bei diesen Bedingungen würde ich ~ 4kWh/100km mehr annehmen.
In diesem sehr detailliert rechnenden Routenplaner kann man in den erweiterten Einstellungen auch den Wind einstellen.
Frage an die Experten: Ich denke man kann die Dachbox ungefähr wie 25-27 km/h Gegenwind einrechnen, da es die Fahrzeugauswahl nicht mit Dachbox gibt. So liesse sich die individuelle Fahrweise einschliesslich Dachbox mit der gewünschten Strecke planen, oder?