Dachbox Kona

Dachbox Kona

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

hat von euch schon jemand eine Dachbox für den Kona und hat einen Tipp für mich? Sehr interessieren würde mich auch der Mehrverbrauch - wenn hier schon Erfahrungen vorliegen.

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Dachbox Kona

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read

Ilchi hat geschrieben:Hallo,

hat von euch schon jemand eine Dachbox für den Kona und hat einen Tipp für mich? Sehr interessieren würde mich auch der Mehrverbrauch - wenn hier schon Erfahrungen vorliegen.

Danke
Ilchi
Hallo,

gibt es immer noch niemanden, der eine Dachbox auf dem Kona hat und den Mehrverbrauch ein wenig eingrenzen kann?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Dachbox Kona

USER_AVATAR
read
Hi Ilchi,

schreib doch mal dem "electron_cgn" eine Private Nachricht. Der scheint eine Dachbox auf dem Kona zu benutzen:
viewtopic.php?f=144&t=35413&p=854655&hi ... ox#p854655

Kannst uns danach gerne hier informieren über den Verbrauch mit Dachbox. ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Dachbox Kona

ebillen
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 328 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ilchi hat geschrieben: gibt es immer noch niemanden, der eine Dachbox auf dem Kona hat und den Mehrverbrauch ein wenig eingrenzen kann?
Dachbox nicht, aber mit drei Fahrrädern auf dem Dach lag der Mehrverbrauch bei ~7 kWh/100km. Der Mehrverbrauch einer Dachbox dürfte deutlich darunter liegen.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Dachbox Kona

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das kommt natürlich sehr auf die Geschwindigkeit an, mit der man fährt, sowie auf die grösse der Dachbox.
Mit Fahrrädern und Autobahn steigt der Verbrauch wie von mambofive erwähnt um bis zu 40% an. Ich habe mal im Internet recherchiert. Mit Dachboxen ist man schon darunter. Der Verbrauch steigt im Bereich von 10-30%.

Re: Dachbox Kona

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Interessant dürfte für Dich dieser kanal sein:

https://www.youtube.com/channel/UCrvBwM ... pi5wkEBB9A

Ist eine sehr große dachbox auf dem Kona.....smile....nämlich ein Dachzelt.
Verbrauch pro 100km. Um die 21 kwh.

Re: Dachbox Kona

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo Ilchi,

ich bin gestern eine längere Strecke mit Box gefahren (Kona Premium).
Aufbau: Kamei, ich glaube es ist Typ 510 mit Träger Thule Wing Bar, kann ich aber nochmal prüfen, wenn Ihr es genau wissen wollt.
Wir sind ca. 323 km insgesamt in 3:08h (KonaDisplayInfo) => 103km/h gefahren. Unterwegs haben wir nochmal Pause gemacht und nachgeladen.

26,1 kWh/100km lt. Kona Anzeige

Hier noch einige Details, die ich auch mit Sportractive (sehr empfehlenswert übrigens für alle sportlich Aktiven und grossen Dank an den Entwickler an dieser Stelle) und GPS mitgeschnitten habe :
Strecke: Anteil Autobahn 90%, Temperatur 2-10°C im Mittel ca. 5°, Steigungen: 3963, Gefälle 3990, Höhe 651müM, leichter Seitenwind (vernachlässigt)
Fahrweise: Tempomat 130, jedoch reger Verkehr ohne Stau, lt. GPS auf der Autobahn 110-120 real über fast die gesamte AB-Strecke, maximal 146km/h.
Zuladung ca. 500kg, Reifen Effizienzklasse B, 2,7-2,8 bar lt. Anzeige Kona

Nebenverbraucher: Wenig Heizung, aber Infotainment und Navi über Web 100% der Zeit.

Wenn ich diese Strecke in https://ecalc.ch/evcalc.php nachstelle, erhalte ich bei konstanter Geschwindigkeit in kWh/100km
100km/h OHNE Dachbox: 21,5
110km/h OHNE Dachbox: 23,6

Bei diesen Bedingungen würde ich ~ 4kWh/100km mehr annehmen.
In diesem sehr detailliert rechnenden Routenplaner kann man in den erweiterten Einstellungen auch den Wind einstellen.
Frage an die Experten: Ich denke man kann die Dachbox ungefähr wie 25-27 km/h Gegenwind einrechnen, da es die Fahrzeugauswahl nicht mit Dachbox gibt. So liesse sich die individuelle Fahrweise einschliesslich Dachbox mit der gewünschten Strecke planen, oder?

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Dachbox Kona

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Vielen lieben Dank euch für die vielen Antworten. Der Mehrverbrauch entspricht meinen Erwartungen. Wir haben heute unseren Kona abgeholt und wir werden uns zur Erweiterung des Kofferraums einen Dachkoffer näher ansehen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Dachbox Kona

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Frage: Würde sich sowas beim Verbrauch nicht besser verhalten wie eine Dachbox?
https://www.thule.com/de-de/de/cargo-ca ... t-_-938300
Nachteil, man braucht die AHK.

Re: Dachbox Kona

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Keine Ahnung, ob das überhaupt besser im Verbrauch ist. Immerhin findet ja hinten eine deutlich andere Verwirbelung statt. In jedem Fall kann ich selbst bei 1 kWh/100 km den Aufpreis bei meinen wenigen Fahrten mit Box nie rausfahren....
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag