PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

USER_AVATAR
read
Ich komme noch mal auf das Thema der Wallbox-Steuerung zurück:
- Die grundsätzliche Leistungsregelung klappt jetzt bei mir in Node Red (unter Home Assistant) recht gut
- Dass ich noch wie vor noch nie eine Antwort der WB erhalten habe (TCP & MQTT) scheint ein Verdrahtungsthema zu sein, dem ich noch mal bei Gelegenheit nachgehen muß
- Wie oben diskutiert ist die minimale Regelleistung von ca. 2700 W (2 phasig beim eUP!) ist, wie weiter oben diskutiert, oft schon zu hoch. Ich habe jetzt noch ein im Fundus vorhandends 40A Schütz eingebaut, dass die 2. & 3. Phase trennen kann und über das Relays im Shelly 3EM ferngesteuert wird.
- Die Regelung funktioniert sowohl 1- (1350-3700W) als auch 2-phasig (2700-7400W) sehr brauchbar.
- Da die Daten zum Hausverbrauch über den Senec Speicher sehr zeitversetzt kommen ließ sich der schlecht in dei Regelung integrieren. Als Alternative habe ich in der Oberfläche jetzt einen Einstellschieber für die gewünschte "Reserveleistung" die ich zwischen -3000 und +3000 W einstellen kann und die vom verfügbaren PV-Angebot abgezogen wird. Damit kann ich das System nach Bedarf so einregeln, dass der Senec-Accu geladen, entladen oder konstant gehalten werden kann. Das klappt echt prima.

Nach so vielen Erfolgserlebnissen jetzt ein paar Wermuthstropfen:
Das Unterbrechen und Wiederstarten des Ladevorgangs über das 14er Register mit 4A zum Abschalten und ein Reset zum Wiedereinschalten funktionieren in der Praxis nicht stabil. Zwischendurch streikt dann son mal das Auto und will nicht mehr.
Ich hatte auch schon einen Teil in Node Red implementiert, der beim Überschreiten der Regelbereichs für eine Phase das Laden unterbricht, das Schütz für die Phasensteuerung umschaltet und dann den Ladevorgang fortsetzt (und das Ganze auch für Unterschreiten des Regelbereichs 2-phasig) - aber ohne eine stabile Funktion für Unterbrechen und Fortsetzen hat das keinen Sinn :?
Die mir fehlenden Funktionen sorgen auch dafür, dass ich den Ladevorgeng nicht automatisch unterbrechen, fortsetzen oder beenden kann :wand:
Hier die Sequenzen, die ich nutze:
":01100014000102004296\r\n" - Setzen der Stroms auf 4A --> Laden wird unterbrochen (funktioniert)
":011000050001025A5A33\r\n" - Reset der WB (funktioniert im Prinzip, aber das Auto spielt nicht immer mit)
":01100005000102E0E027\r\n" - Ladepunkt sperren (keine Funktion)
":01100005000102A1A1A5\r\n" - Ladepunkt entsperren (keine Funktion)

Habt Ihr vieleicht eine Idee, was ich bei den beiden Funktionen falsch mache Oder habt ihr ander Möglichkeiten für das gezielte Unterbrechen und Fortsetzen des Ladens gefunden? :kap:
Schönen Gruß
Klaus
Anzeige

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

TKl
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Klaus,

Zumindest bei meinem eUp setze ich das Register 0014H auf 1000 (03E8 hex). Das stoppt das PWM-Signal und unterbricht den Ladevorgang. Auch nach längerer Zeit funktioniert das Fortsetzen des Ladens durch Senden eines neuen Stromwertes.

Grüße TKl

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

USER_AVATAR
read
Danke - probiere ich mal aus
Schönen Gruß
Klaus

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

Zoe XL
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde und mich für die Antwort bedanke.

Mittlerweile hatte ich Kontakt zu ABL und habe mir das CONFCAB bestellt. Jetzt haben wir gedacht: toll, ran ans Werk, Software von ABL runterladen und Wallbox einstellen. Denkste - die Software kann man nur als Elektrofachbetrieb runterladen :(.

Schöne Verar....

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

USER_AVATAR
read
Wenn das mit der ABL Box so einfach und kundenfreundlich wäre hatte dieser Thread nicht schon 15 Seiten.
Ich bin ja über den ursprünglichen Plan einer Senec-Steuerung bei der ABL gelandet - heute würde ich mich bei der WB-Auswahl an den Kompatibilitätslisten vom OpenWB-Projekt orientieren... aber nachher ist man ja immer schlauer.
Schönen Gruß
Klaus

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

Zoe XL
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hätte, hätte.... denk ich auch, nützt aber jetzt nix mehr :(. Mein Mann hatte sich auch erst umgeguckt, dann haben wir die WB genommen, die unser Elektriker empfohlen und im Angebot hatte.

Ich werde mich Montag mal weiter darum kümmern, ob ich jmd finde, der das machen darf (können tun wir das auch, die Buchse haben wir gefunden, Kabel ist da, Software runterladen und nach der ABL-Videoanleitung bedienen kriegen wir auch hin).

Wir wollen ja noch nicht mal nur den PV-Überschuss zum Auto schicken, sind schon ganz profan damit zufrieden, wenn die WB nicht mehr die vollen 11 kw dahinschickt.

Nervig ist es allemal.

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

matty67
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe XL hat geschrieben: Denkste - die Software kann man nur als Elektrofachbetrieb runterladen :(.

Schöne Verar....
Wenn du die Configuration Software meinst, dann stimmt das nicht.
Du musst einfach die Textfelder ausfüllen und die Checkboxen anhaken.

Dann auf Senden und du kannst die Software runterladen.

matty67

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

USER_AVATAR
read
Hallo - heute habe ich endlich den Fehler mit der autistischen WB gefunden... eins der Kabel war schlicht falsch.
Jetzt klappt das Senden und Empfangen der Daten via MQTT und ich kann mich mal um den Inhalt der WB-Antworten kümmern.
Schönen Gruß
Klaus

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

matty67
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 10:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was war denn am Kabel falsch?

Re: PV-Überschuss laden mit ABL eMH1?

USER_AVATAR
read
Statt A+ & B- hatte ich A+ & Masse
Schönen Gruß
Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag