plugsurfing

Re: plugsurfing

USER_AVATAR
read
Nur nochmals zur Klarstellung: Die Preise bei Plugsurfing macht nicht Plugsurfing, sondern der Ladesäulenbetreiber bzw. der Roamingpartner.
Gerade manche Roamingpartner verlangen extrem hohe Gebühren, die auf den Ladepreis umgelegt werden. Die Gebühren sind teilweise unabhängig von der geladenen Strommenge (Aktivierungsgebühren).
Die Alternative für Plugsurfing wäre diese Anbieter nicht in das eigene Netz aufzunehmen. Damit bestünde die Gefahr, dass deutlich weniger Stationen zur Verfügung stehen. Zur Not zahlen ich lieber ein paar Euro mehr, als dass ich irgendwo strande.

Es gibt auch andere Betreiber, bei denen Plugsurfing ein gutes Angebot ist. Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird sich das angleichen, so dass die Unterschiede in den Preise deutlich geringer ausfallen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: plugsurfing

USER_AVATAR
read
@Major Tom:
Die selbe Station bei Newmotion, über die auch gesagt wird, dass sie lediglich die Preisvorstellung des Säulenbetreibers an den Endkunden durchreichen:
Screenshot_2019-09-26-11-33-52-792_com.thenewmotion.thenewmotion.png
In meinen Augen ist diese überzogene Preisgestaltung also eher Plugsurfing anzulasten.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: plugsurfing

USER_AVATAR
read
Ich würde eher sagen, dass NewMotion und Plugsurfing unterschiedliche Verträge mit LadeverbundPlus (=Betreiber) haben.

Gegenbeispiel:
Ich betreibe selbst Ladestationen, u.a. von NewMotion.
Dort kostet der Strom 0,30€/kWh + 0,01€/Minute + einmalig 0,35€ von NewMotion (bei Nutzung von NewMotion)
Mit Plugsurfing zahlt man an der gleichen Säule 0,37€/kWh - hier wird der Preis also umgerechnet und entspricht dem Preis den ich als Betreiber verlange.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: plugsurfing

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben: Mit Plugsurfing zahlt man an der gleichen Säule 0,37€/kWh - hier wird der Preis also umgerechnet und entspricht dem Preis den ich als Betreiber verlange.
Denke auch, dass Plugsurfing/NewMotion die vom Anbieter vorgebenen Preise passend für ihr Preisschema umrechnen. Wenn der Anbieter vom Roamer z.B. pauschal 20 € pro Ladevorgang verlangt, was die für die Plugsurfing/NewMotion-Kunden sehr abschreckend wäre, verlangen sie statt dessen einen mittleren Startpreis + mittleren KWh-Preis + mittleren Zeitpreis.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: plugsurfing

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Von einem Roaming-Anbieter habe ich erfahren, dass es nicht ganz stimmt, dass PlugSurfing nichts mit der Preisgestaltung zu tun hat. Sie verhandeln über die Preise mit den Roaming-Partnern, und geben Preissenkungen auch öfter nicht durch, wie z.B. die von meinen Ladevorgängen. Der Roaming-Partner verlangt schon seit Monaten nicht mehr 10 Euro pro Stunde, PlugSurfing ist es aber Recht, das weiterhin vom Kunden zu nehmen.

Re: plugsurfing

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
i3lady hat geschrieben: heute angebot erhalten bzgl. gratis ladeschlüssel. hat wer erfahrung? preise sind ein witz gegenüber anderen karten. nutzt das wirklich wer?
Gehört in jede Kartensammlung, insbesondere wenn man nach Frankreich will. Die Karte funktioniert in F auch bei vielen lokalen Betreibern die sonst nicht über Roaming erreichbar sind.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: plugsurfing

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
joel7 hat geschrieben: Von einem Roaming-Anbieter habe ich erfahren, dass es nicht ganz stimmt, dass PlugSurfing nichts mit der Preisgestaltung zu tun hat.
NewMotion, plugsurfing und alle anderen Kartenherausgeber kaufen auf einem virtuellen Marktplatz (bsp. Hubjects Intercharge) Ladedienstleistung von Stationsbetreibern ein. Und hier verhandeln die Kartenherausgeber natürlich verschieden erfolgreich und natürlich vertraulich. Welche Preise die Kartenherausgeber dann wiederum an die Kunden verrechnen, ist dem Kartenherausgeber natürlich freigestellt - manche reichen die Preise durch, manche Querfinanzieren und manche haben Pauschalen. Dass NewMotion verpflichtet ist, die hohen Preise durchzureichen dient zur Erklärung ihres Geschäftsmodells und beruht natürlich nicht auf einer rechtlichen Verpflichtung.

Am Schluss hat der Ladekunde immer einzig und allein einen Vertrag mit dem Kartenherausgeber und niemandem sonst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag