SOH Batterie

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Re: SOH Batterie

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Das wird auch keinen Spaß machen. Unter 25 % wird der PHEV mit jedem Prozent weniger auch langsamer. Hatte ich als bei mir der Verbrenner mal einen Fehler hatte und ich somit nur auf Batterie gefahren bin.
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Re: SOH Batterie

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miresc hat geschrieben: Sollte man also lieber mit leerem Tank und vollem Reservekanister im Kofferraum fahren und so die EV-Reichweite auf 60km steigern?
in irgendeinem Thread hier hat das schon mal jemand getestet. Wenn ich mal mehr Zeit habe, gehe ich auf die Suche. Aber zu empfehlen ist das trotzdem nicht: mit längerer (Trockenlauf-)Zeit kann ggf. in der Kraftstoffversorgung etwas Schaden nehmen. Dann weißt Du nicht, ob Dein Tank noch 100% sauber ist und was Du da auf dem letzten Tropfen dem Filter zumutest. Und dann kommt natürlich noch der Einwand von "Caprice2006" zum Tragen.

LG, Dieter
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Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: SOH Batterie

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@ apopesc

Interessant ist die breite Streuung der 14er Modelle. Da gibt es Werte zwischen 25 Ah und 38 Ah. Der 14er hatte nur 40 Ah. Es ist dann also theoretisch möglich in 4 Jahren nur 2 Ah zu verlieren. Gibt es eine Quelle für die Daten? Wurden die Daten von MMD bei Inspektionen ermittelt?
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

miresc
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miresc hat geschrieben: ... Mit leerem Benzintank könnte man den Akku bis zur Untergrenze von 13% Ladung fahren, das automatische Zuschalten des Benzinmotors bei 30% vermeiden. Sollte man also lieber mit leerem Tank und vollem Reservekanister im Kofferraum fahren und so die EV-Reichweite auf 60km steigern? Oder schadet dies dem Akku sehr?
Klar, dass ich das nicht als Dauerlösung anstrebe.
Aber ich denke an folgende Situation: Man ist "aus Prinzip" in der Stadt rein elektrisch unterwegs und rechnet damit, dass die Akkukapazität noch bis nach Hause ausreicht, dann ist man aber "umständehalber" doch wenige Kiometer oder gar wenige hundert Meter vor dem Ziel bei 30% Kapazität und der Verbrenner springt im Wohngebiet unvermeidlich an: einfach nur ärgerlich.
Hier sollte eine Möglichkeit vorhanden sein bzw. eben geschaffen werden, das Anspringen des Benzinmotors zu verhindern und einige weitere Prozent Akkukapazität als Reserve zu nutzen.
Ich überlege mir - als autotechnischer Laie - wie das geschehen könnte: Etwa durch einen Schalter im Armaturenbrett und damit bedientes in der Kraftstoffleitung einzubauendes Sperrventil, das einen leeren Tank vortäuscht? Oder durch einen Zwischenschalter (mit Relais), das eine für den Benzinmotorbetrieb erforderliche Stromleitung unterbricht? Kann hier ein Mitlesender sachkundig Tipps geben? Ggf. rede ich mal mit dem KFZ-Meister meiner Werkstatt, der auch Experte für (klassisches) KFZ-Tuning ist.
Zuletzt geändert von miresc am So 24. Feb 2019, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: SOH Batterie

apopesc
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@taxipionier: Als Quelle ist dort der Facebook Eintrag der Outlander PHEV Gruppe zu nennen. Autor ist Jakub Białek der dabei die Datenbank des PhevDog ausgewertet hat. Neben der Unterteilung in Regionen und km hat er auch eine Auflistung nach Ladungen gemacht.
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PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: SOH Batterie

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Ich habe die Daten mal aktualisiert und wieder nach oben geholt.
Außerdem habe ich mal mit Google Doc eine Tabelle für die Entwicklung meiner Batteriewerte erstellt, die für alle einsehbar sein sollte. Ich versuche so mal die Batterie-Gesundheit zu dokumentieren.


elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,6%

caprice2006 - 12/2018 - 4555 km - 92,5 %

CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: SOH Batterie

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apopesc hat geschrieben:
Neben der Unterteilung in Regionen und km hat er auch eine Auflistung nach Ladungen gemacht.
Die nach Ladungen wäre eigentlich interessanter als die nach Regionen.... kannst du die vielleicht auch noch rein stellen? Facebook war ich zuletzt vor 5 Jahren drin... da müsste ich mich komplett neu rein denken....
Nochmals danke für die Infos!
Grüße,
Jürgen
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Re: SOH Batterie

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Toddy70 hat geschrieben: habe ich mal mit Google Doc eine Tabelle für die Entwicklung meiner Batteriewerte erstellt, die für alle einsehbar sein sollte. Ich versuche so mal die Batterie-Gesundheit zu dokumentieren.
Sehr sinnvolle Tabelle!

Man sieht gut, dass die km mehr werden, bis es 0,1 runter geht. Die werden dann später auch noch deutlich mehr in Richtung Tausender-Grenze oder auch darüber.

Ich habe meinen Wert in der Auflistung verändert, da es 0,3 weniger jetzt sind.

elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,3%

caprice2006 - 12/2018 - 4555 km - 92,5 %

CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
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Re: SOH Batterie

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@ apopesc

sorry, das war ja schon die Tabelle nach Ladungen... ist schon etwas spät ;-)))
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: SOH Batterie

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elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,3%

caprice2006 - 12/2018 - 5150 km - 90,9 %

CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%

Habe mal meine Daten aktualisiert. Bin jetzt erstmalig unter 40 Ah genauer bei 39,9 Ah. Scheint so, als ginge es bei den 2019er Modellen steiler bergab als bei den älteren ...

Sieht man auch schön auf der Webseite...

Bitte weiter aktualisieren.
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