Meine Zoe richtig laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Meine Zoe richtig laden

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Wie Lade ich meine Zoe richtig bzw. so das mein 23 kw Batterie lange hält.
Von 2016-ende 2018 habe ich zuhause immer mit dem Notladekabel geladen und ab und zu an öffentlichen Ladestellen.

Seit 2019 habe ich eine go-e Ladebox die ich über eine 16a CEE Steckdose betreibe. Ich fahre täglich 35-50 km zur Arbeit und lade jede Nacht wieder voll.

Ist das ok so oder soll ich irgendwas ändern ?
Zoe Intens EZ.3.2016
Anzeige

Re: Meine Zoe richtig laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn es Dir um die Akkugesundheit geht, machst Du m.M. keinen Fehler. Kritisch wären echte 100 %, aber das BMS verhindert das effektiv. Nur langes Rumstehen mit 100 % ist nicht anzuraten, genauso wie bei 0 %. Alle 2 Tage zu laden wäre sicher auch kein Problem. Memory-Effekt gibt es ja keinen.

Was für eine Zoe hast Du denn? Gab es 2016 schon die "R"? Die war beim 1-phasigen Laden besser. Aber nur wegen der Stromverluste.

Hast Du Dir schon ein(en) CanZE besorgt? Das soll hilfreich sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Meine Zoe richtig laden

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: die "R"? Die war beim 1-phasigen Laden besser. Aber nur wegen der Stromverluste.
Besser als was?
In der Regel ist dreiphasiges laden effektiver als einphasiges laden.
Ich nehmen an du meinst besser als die Q Modelle.

Ich halte Laden mit 11 KW bis auf 80 % für die beste Variante. Jedesmal volladen ist vielleicht nicht schädlich für den Akku aber kostet unnütz viel Energie. Ab und zu mal leerfahren und dann ohne Unterbrechung volladen kann auch nicht schaden.

Re: Meine Zoe richtig laden

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich lade meine Zoe jedesmal voll wenn ich nach Hause komme, egal was der Akkustand sagt. Ladung erfolgt mit einer Wallbox 3-Phasig mit 32 A (also 22 KwH)
Dem Akku hat es bisher überhaupt nicht geschadet, nach knapp 2 Jahren und 28000 KM hat er immer noch einen SOH von 98% (ausgelesen mit CanZE).
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Meine Zoe richtig laden

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben: 3-Phasig mit 32 A (also 22 KwH)
Was ist KwH ?

Re: Meine Zoe richtig laden

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja ich habe einen R240 und habe nachgefragt weil ich die Batterie jetzt kaufen möchte und dann natürlich nichts falsch machen will.
Ab und zu lade ich auch nur jeden 2.Tag aber eigentlich finde ich es gut wenn ich immer die volle Reichweite zur Verfügung habe. Jetzt mit der 11KW Ladebox ist das natürlich was anderes, da ist ja schnell nachgeladen.
Richtig leer war ich erst 2x seit 2016 , 1x mit Absicht und das 2. mal wars dumm gelaufen Reichweite 10 km und alle 6 Ladestellen in der Stadt abgeschaltet. Zum Glück hatte das Renault Autohaus noch offen aber seitdem lade ich immer wieder voll.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Meine Zoe richtig laden

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich einstellen das nur bis 80% geladen wird ? Ich brauch auf jeden fall 80km da ich auf dem Arbeitsweg eine Rheinfähre benutze und wenn die dann mal einen Schaden hat brauch ich die Reichweite . Wie lange lebt denn so ein Zoe Akku, Teslas gibt es ja bei Mobile schon einige die über 500000km gelaufen sind aber die Zoe wird ja mehr als Kurzstrecken Fahrzeug genutzt .
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Meine Zoe richtig laden

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
vsmotorsport hat geschrieben: Kann ich einstellen das nur bis 80% geladen wird ? Ich brauch auf jeden fall 80km da ich auf dem Arbeitsweg eine Rheinfähre benutze und wenn die dann mal einen Schaden hat brauch ich die Reichweite . Wie lange lebt denn so ein Zoe Akku, Teslas gibt es ja bei Mobile schon einige die über 500000km gelaufen sind aber die Zoe wird ja mehr als Kurzstrecken Fahrzeug genutzt .
Wegen der Haltbarkeit des Akkus würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest nicht was das Ladeverhalten betrifft. Da hat Renault schon für gesorgt, dass die Mietakkus möglicst lange halten. Mir geht es um die Effizienz beim laden. Wenn ich von 80% auf 100% lade dann liegen die Ladeverluste nach meinen Beobachtungen bei 20 %. Bei einer Ladung von 10% auf 80% aber nur bei 5 %. Der Strom kostet ja uch Geld und man will ihn ja nicht vergeuden.

Re: Meine Zoe richtig laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
vsmotorsport hat geschrieben: Ja ich habe einen R240 und habe nachgefragt weil ich die Batterie jetzt kaufen möchte und dann natürlich nichts falsch machen will.
Ab und zu lade ich auch nur jeden 2.Tag aber eigentlich finde ich es gut wenn ich immer die volle Reichweite zur Verfügung habe. Jetzt mit der 11KW Ladebox ist das natürlich was anderes, da ist ja schnell nachgeladen.
Richtig leer war ich erst 2x seit 2016 , 1x mit Absicht und das 2. mal wars dumm gelaufen Reichweite 10 km und alle 6 Ladestellen in der Stadt abgeschaltet. Zum Glück hatte das Renault Autohaus noch offen aber seitdem lade ich immer wieder voll.
Ein voller Akku gibt immer ein gutes Gefühl. Und wie Du schon lesen konntest, schadet das offenbar überhaupt nicht dem Akku. Also mach Dir da keine Gedanken.

Die Verluste sind nicht so schlimm, wenn Du echten Ökostrom beziehst: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung Dann muss nur ein weiteres Windrad oder eine weitere Solarzelle für Dich aufgebaut werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Meine Zoe richtig laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
vsmotorsport hat geschrieben: Ja ich habe einen R240 und habe nachgefragt weil ich die Batterie jetzt kaufen möchte und dann natürlich nichts falsch machen will.
Ab und zu lade ich auch nur jeden 2.Tag aber eigentlich finde ich es gut wenn ich immer die volle Reichweite zur Verfügung habe. Jetzt mit der 11KW Ladebox ist das natürlich was anderes, da ist ja schnell nachgeladen.
Richtig leer war ich erst 2x seit 2016 , 1x mit Absicht und das 2. mal wars dumm gelaufen Reichweite 10 km und alle 6 Ladestellen in der Stadt abgeschaltet. Zum Glück hatte das Renault Autohaus noch offen aber seitdem lade ich immer wieder voll.
Ein voller Akku gibt immer ein gutes Gefühl. Und wie Du schon lesen konntest, schadet das offenbar überhaupt nicht dem Akku. Also mach Dir da keine Gedanken.

Die Verluste sind nicht so schlimm, wenn Du echten Ökostrom beziehst: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung Dann muss nur ein weiteres Windrad oder eine weitere Solarzelle für Dich aufgebaut werden.
Ich hab den Akku auch gekauft (41 kWh). Rechnet sich für mich, passt genau in mein (Dienst-)Reiseprofil, und am Ende gehört der Akku mir und nicht der Bank. Und ich bin durchaus willens, auch mit 20 kWh rumzufahren. Dann ohne Miete :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag