Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Ach dieses Thema gibt es wirklich :-)))
Ja, aber wenn man ins EMF-Portal schaut findet man auch echte Gefahren von elektromagnetischen Feldern.
Ein elektromagnetisches Feld direkt zu spüren hat allerdings bisher nur eine Person auf den Philippen geschafft. Wobei ich der Studie nicht traue.
Alle anderen Studien und Experimente waren ein Schuss in den Ofen.
Die Probanden liessen sich beliebige Schmerzen oder andere Sinnestäuschungen einreden. Der Mensch ist nun mal nicht elektrosensitiv.
Ich kenne genug die das Behaupten, aber wenn ich einen einfachen Test vorschlage wird immer gekniffen.
Die Leute WOLLEN sich einfach schlecht fühlen.

Es lohnt sich im EMF-Portal zu stöbern. Da steht viel interessantes drin. Eben auch zu den echten oder möglichen Gefahren.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

USER_AVATAR
read
Jb1980 hat geschrieben:
Vokoun hat geschrieben: Beim Handy gibt es ja schon den Nachweis das Dauer telefonieren einen Hirn Tumor begünstigt. Dann benutzt man halt WhatsApp, Problem gelöst.
Hui, bin ich falsch abgefahren und im Flacherdeforum gelandet?
Stimmt schon. Nachweis ist es wohl nicht, aber es ist wahrscheinlich. Allerdings geht es hier um Leute, die extrem viel mit Handys am Ohr telefoniert haben. Die elektromagnetischen Wellen erzeugen dann thermische Effekte (wie eine schwache Mikrowelle), die wohl der Grund waren für ein leicht erhöhtes Risiko von Hirntumoren. Ist aber kein wirkliches Thema, da die absolute Anzahl an Hirntumoren sehr gering ist, so dass selbst ein messbarer statistisch signifikanter Anstieg in der Praxis keinen Unterschied macht, da das Risiko immer noch sehr gering ist.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Beruhigt euch Leute, ich habe weder einen Alu Hut auf noch packt mich Panik. Und meine Aussage sollte eigentlich etwas scherzhaft heruber kommen.
Mit dem Mobiltelefon.


Hier Mal ein Link dazu, da wird das auch mit den Studien erwähnt.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... rueck.html


Und fällt euch etwas auf? Wenn es gegen Elektro geht haben die Gegner einen Alu Hut auf, geht es gegen Verbrenner haben die Gegner einen Alu Hut auf.
Die Wahrheit scheint wohl irgendwo dazwischen zu liegen

Nicht von der Hand zu weisen ist das elektromagnetische Felder Elektro Geräte beeinflussen können. Aber auch da gibt es ja Lösungen.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Odanez
read
Bevor hier alle die andere Seite als Flacherdler oder sonst was belächeln, haltet mal die Füße still denn bis es durch Studien bewiesen ist, dass es keinerlei Einfluss auf die Gesundheit durch sog. Elektrosmog gibt, hat noch keiner der beiden Seiten recht.

Ich glaube zwar normalerweise auch nicht an solche Sachen, bis es konkrete Studien dazu gibt, aber ich habe da persönliche Lebenserfahrung gemacht, wobei die Ursache durch Elektrosmog vermutet wird, und die Gegebenheiten durchaus darauf hindeuteten. Kann natürlich sein, dass die Ursache eine andere war, aber sicher kann man sich nie sein, und erst wenn es eindeutig wissenschaftlich belegt ist, egal welche Seite, kann man es wissen.

Wir lebten in Südafrika mal in einem Haus, nach ein paar Jahren hatten wir alle, also beide Brüder, Vater, und sogar die Katze, ständige gesundheitliche Probleme. Teilweise ernstere. Das Immunsystem war schwach, immer wieder wurde man krank. Normale Ärzte wussten auch nicht weiter, und wir suchten lange nach Lösungen, verschiedene Ärzte wurden besucht, u.A. auch homöopatische. Asbest und Schimmel sind auszuschließen - das Haus war relativ neu und Schimmelbefall gibt es in Südafrika in den Häusern wegen dem Klima und der windigen Bauweise nicht.

Ein alternativer Arzt kam dann darauf, dass wir mal elektromagnetische Strahlung messen sollen. Und voila, die Messungen ergaben Werte, die lagen jenseits gut und böse. Das aber nicht nur im Haus, sondern auch draußen - Ursache war vermutlich das Umspannwerk, was quasi auf der anderen Straßenseite lag. Man redet hier von Südafrika, also dort wo elektromagnetische Abschirmung bestimmt nur optional ist.

Wir Kinder haben dann ein paar Wochen bei Freunden verbracht - konnten dort quasi unterkommen. Nach 2 Wochen ging es uns allen schon besser. Es war klar - wir mussten umziehen. Das taten wir dann auch, und im neuen Haus ging es allen wieder gut, und unsere Katze ging es auch pudelwohl, so gut wie gar nicht mehr krank.

Der Grund warum ich die Katze erwähne ist um jeden Plazeboeffekt auszuschließen. Ob es am Elektrosmog lag weiß man nicht. Ich halte es jedoch für recht wahrscheinlich, denn mehr Informationen als das hatten wir nicht dazu.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

E-Mädel
read
Was machen eigentlich die ganzen "Aluhut-Träger" wenn sie mal in in einen CT oder MRT müssen?
Die werden dann wahrscheinlich sofort weggebeamt, oder?

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

USER_AVATAR
read
Die gehen da nicht rein und sterben lieber an der nicht diagnostizierten Grunderkrankung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: die Ursache durch Elektrosmog vermutet wird,
Das die Ursache am Ort des Hauses war und durch einen Umzug gelöst werden konnte, heißt das noch lange nicht, dass elektromagnetische Wellen die Ursache gewesen sein müssen. (Trinkwasser, chemische Ausdünstungen, radioaktive Strahlung,......) Wurde das alles geprüft?

Umspannwerke werden normalerweise nicht abgeschirmt. Wie auch. Die Leitungen hängen ja meist frei in der Luft. Ich habe noch nie eine Freileitung mit Abschirmung gesehen. Weder in Südafrika noch in Deutschland.

Der Grund warum in BEV´s die Leitungen geschirmt sind ist, dass Störungen andere elektronischer Bauteile ausgeschlossen werden soll. Natürlich auch um die vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten. Aber bei diesen handelt es sich ähnlich den Stickoxidwerten und sehr niedrige Werte, deren Gesundheitsauswurkungen umstritten sind.

Die einzigsten Gesundheitsauswirkungen, die bekannt und nachweisbar sind, sind die thermische Aufheizung bei extrem staken Wellen, wie sie zum Beispiel in Mikrowellen auftreten. Die geringe Erwärmung am Ohr durch das Handy sind zwar spürbar, aber auch nicht schlimmer wenn einem die Sonne auf die Birne scheint.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Odanez
read
das stimmt, nur fehlte uns zu der zeit jede weitere Information - eine Information hatten wir zumindest - deshalb lässt sich die Möglichkeit auch nicht komplett ausschließen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
aber sicher kann man sich nie sein, und erst wenn es eindeutig wissenschaftlich belegt ist,
Tja, und da kommen unsere Aluhutträger oder die Religiösen wieder ins Spiel:
Beweise mir mal das es Gott NICHT gibt.
Beweise mir mal das elektromagnetische Strahlung NICHT gefährlich ist.

Das geht aber nicht, weil man etwas NICHT vorhandenes auch NICHT so ohne weiteres beweisen kann.
Man kann nur Schlußfolgerungen ziehen. Da in der Geschichte der Menschheit bisher Gott niemals gesichtet wurde, ist seine Existenz so wahrscheinlich wie die Existenz des Osterhasen, oder jeder beliebigen anderen Behauptung.
Da es bisher keine Beweise für negative Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung auf Menschen gefunden wurde, ist diese unwahrscheinlich. Da Milliarden Menschen täglich vielfältigster EM-Strahlung ausgesetzt sind lässt die Wahrscheinlichkeit sehr groß werden. Bewiesen ist damit aber nichts.
Man muß das umgekehrt aufziehen: Jemand der behauptet das Gott oder Elektromagnetische Unverträglichkeit existiert, muß das auch beweisen. Kann er das nicht ist er einfach nur ein Märchenerzähler.
Thesen und Vermutungen sind natürlich gestattet, aber bis zum Beweis derselben sollten diese nur unter Vorbehalt Beachtung finden.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Reizthema Gesundheit bei Elektromobilität versus Verbrenner

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Odanez hat geschrieben: das stimmt, nur fehlte uns zu der zeit jede weitere Information - eine Information hatten wir zumindest - deshalb lässt sich die Möglichkeit auch nicht komplett ausschließen.
Grundsätzlich hast du damit Recht. Ausschliessen kann man es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das EM-Strahlung der Auslöser wahr, ist jedoch sehr klein.
Siehe EMF-Portal. Ich meine dort gelesen zu haben das die Nähe zu Hochspannungsleitungen, nachweisbare Auswirkungen haben kann. Ich weiß leider nicht mehr welcher Art und ob diese in deinem Fall zutreffen könnten.

Wie dem auch sei. Ich empfehle die Lektüre des EMF-Portals und einiger dort zusammengefasster Studien. Aber vor allem der allgemeinen Informationen.
Der Placebo oder Nocebo Effekt ist nicht zu unterschätzen. Er kann heilen oder krank machen. Das ist nachgewiesen. Dann sieht man die sogenannten Aluhutträger in einem anderem und vor allem neutralerem Licht. Aufklärung kann auch heilsame Wirkung haben. Bitte nicht immer gleich über die Leute lustig machen, das ist erst mal unangemessen, solange keine Details bekannt sind.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag