schöne Felgen für den eNiro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: schöne Felgen für den eNiro

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
fridolinEV hat geschrieben: Wann kommt denn nun endlich der neue Umweltbonus...
Anscheinend nicht so schnell:
https://www.zeit.de/2020/04/elektroauto ... ftspolitik
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Falkor hat geschrieben: Ich habe diese hier als WKR (17") für uns gewählt. Zum Händler nach Venlo gefahren, mir einige angesehen und dann montieren lassen. Hatte vorher schon auf der Homepage geschaut, allerdings bilden diese nur einen kleinen Teil der verfügbaren Felgen ab. Und falls die Frage kommt, 1.300 war der Preis mit Montage und Einlagerung.
e-niro_raeder.jpg

Wohne auch in der Nähe von Venlo. Waren auch 18" Räder möglich? Habe vor 17" im Winter und 18" im Sommer zu fahren. Die Preise hast du nicht zufällig im Kopf?

Habe letzte Woche Probefahrt mit E-Niro gemacht und Vetrag unterschrieben. Bei Erhöhung der BAFA Prämie wird ein neuer Vertag mit neuem Datum erstellt. Lieferzeit lt. Kia Info vom 03.01.2020 für alte Bestellungen aus dem 2019 1Hj. 2020. Neue Bestellungen sollen im 2Hj. 2020 ausgeliefert werden. Naja, schön wäre es, wir werden sehen...
Kia e-Niro 64kWh
Juice Booster 2
Elvi Evbox 22kW

Bild

Re: schöne Felgen für den eNiro

Falkor
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Habe nicht nach 18" gefragt. Kann Dir daher nicht helfen.
Fahr aber einfach mal hin und schau Dich um wenn Du in der Nähe bist, die sind total locker (wie so oft in Holland) und rede mit dem Meister. Da das Auto aber in Q2 kommen soll, wirst Du ja genügend Zeit haben und dann wird man auch sehen, was es so alles am Markt gibt. Auch im Zubehör vermute ich dann noch einigen Zuwachs.

Es handelt sich um VDNS Venlo (De Sondert 12, 5928 RV Venlo)

Electrofan hat geschrieben: Wohne auch in der Nähe von Venlo. Waren auch 18" Räder möglich? Habe vor 17" im Winter und 18" im Sommer zu fahren. Die Preise hast du nicht zufällig im Kopf?

Habe letzte Woche Probefahrt mit E-Niro gemacht und Vetrag unterschrieben. Bei Erhöhung der BAFA Prämie wird ein neuer Vertag mit neuem Datum erstellt. Lieferzeit lt. Kia Info vom 03.01.2020 für alte Bestellungen aus dem 2019 1Hj. 2020. Neue Bestellungen sollen im 2Hj. 2020 ausgeliefert werden. Naja, schön wäre es, wir werden sehen...
07.2019-10.2023 KIA e-Niro / ab 10.2023 KIA Niro EV

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
Die Autec Astana sind gebongt.

Bild

Ich schwanke zwischen 18 und 19 Zoll.
Auf meinem Verbrenner fahre ich Sommers wie Winters 19-Zöller (255/40 bzw. 235/45).
Nicht nur weil der Luftfederung hat ist das komfortabel (bei 255 mm und 40 % ist genug Gummi vorhanden).

Pro 19 Zoll - sehen etwas besser aus
Kontra - Felgen aber ganz besonders die Reifen sind deutlich teurer und recht wenig Gummi zum Abfedern (da nur 225 mm bei 40 %).

Die 18-Zöller (Reifen 225/45) kosten komplett montiert ca. 245 Euro/Stück.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: schöne Felgen für den eNiro

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Je größer die Felge desto höher der Verbrauch desto größer in der Regel auch der Reichweitenverlust.
Ioniq 28 Style 2019

Re: schöne Felgen für den eNiro

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Darum will ich ja auf 16 Zoll.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
sloth hat geschrieben: Je größer die Felge desto höher der Verbrauch desto größer in der Regel auch der Reichweitenverlust.
Die Höhe der Felge hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Die Reifenbreite ist der Faktor.

Sowohl auf die 18- als auch auf die 19-Zoll-Felgen dürfen nur 225er Reifen montiert werden. Standard beim e-Niro ist 17-Zoll mit 215er Bereifung.

Die 10 mm mehr können durch leichtergewichtiges Fahrpersonal ausgeglichen werden ;)

Einzig die aerodynamische Gestaltung der jeweiligen Felge spielt noch eine Rolle beim Verbrauch.
Da sollte die Orginalfelge marginal besser sein.
Bei über 400 km Reichweite kommt es mir auf ein paar km mehr oder weniger aber nicht an.
Da zählt mehr die Optik und die Straßenlage.

Wenn ich wirklich weit kommen müsste/wollte, müsste ich meinen Verbrenner behalten.
Der kommt trotz 255er Bereifung, im besten Fall, an die 1.200 km ohne nachzutanken.
Der Vorgänger schaffte sogar über 1.400 km.

P.S.: Der BMW i3 hat ab Werk 19-Zöller montiert. Bei der Reifenbreite zählt der zur Kategorie "Trennjäger".
Zuletzt geändert von E wie Effizienz am Fr 14. Feb 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: schöne Felgen für den eNiro

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Größere Felgen sind in der Regel auch schwerer, weshalb sie sich sehr wohl auf den Verbrauch auswirken. Zudem sind sie häufig breiter, was bei gleicher Reifenbreite dazu führen kann, dass sie über den Reifen rausstehen und somit evtl. Aerodynamik und Fahrgeräusch negativ beeinflussen. Das wurde in diesem Forum bereits mehrfach festgestellt. Man muss nicht jeden Fehler selber machen.

Im Einzelfall gilt es einfach abzuwägen, was einem wichtiger ist: Optik oder Effizienz/Reichweite.
Ioniq 28 Style 2019

Re: schöne Felgen für den eNiro

USER_AVATAR
read
sloth hat geschrieben: Größere Felgen sind in der Regel auch schwerer, weshalb sie sich sehr wohl auf den Verbrauch auswirken. Zudem sind sie häufig breiter, was bei gleicher Reifenbreite dazu führen kann, dass sie über den Reifen rausstehen und somit evtl. Aerodynamik und Fahrgeräusch negativ beeinflussen. Das wurde in diesem Forum bereits mehrfach festgestellt. Man muss nicht jeden Fehler selber machen.

Im Einzelfall gilt es einfach abzuwägen, was einem wichtiger ist: Optik oder Effizienz/Reichweite.
Das mit i.d.R. Ist so eine Sache.
Der konkrete Einzelfall ist entscheidend.

Im Übrigen führt ein Mehrgewicht der Felgen nicht automatisch zu einem Mehrverbrauch.
Da nur beim Anfahren marginal mehr Masse bewegt werden muss. Allerdings sinkt der Wert von 0 auf 100 km/h möglicherweise im Hunderstelbereich. Wem das wichtig ist sollte besser keinen e-Niro kaufen. 😉

Was sich definitiv verändern würde, wären die ungefederten Massen.

Man muss sich halt ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen, um die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Die These, dass Mehrgewicht automatisch zu einem Mehrverbrauch führt, ist falsch.

Es kommt auf das Rekuperationsverhältnis an. Physik und technische Umsetzung halt. Nextmove hat das z.B. anhand eines Praxistests bewiesen.
Das gleiche E-Auto mit mehr Gewicht verbrauchte sogar weniger.

Grüsse von einem Mittelgebirgsbewohner,
der sowohl auf Effizienz als auch Optik Wert legt 😉

P.S.: In Sachen angeblich überstehender Reifen mal ergo.. was heutzutage "MFS" bei Reifen bedeutet. Wer die ohne kauft ist selber schuld bzw. unwissend.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: schöne Felgen für den eNiro

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Deine theoretischen Betrachtungen sind das eine, empirische Erfahrungen das andere. Aber wer Effizienz will, kauft sich eh nicht unbedingt SUV.
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag