Wo werden die Ladepreise hin gehen?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
Alles gut und schön.
Es gibt bei der privaten Herstellung und Lagerung von Wasserstoff nur zwei Problemen:
Effizienz und Sicherheit.

Ist aber OT bezüglich Ladepreise...
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien
Anzeige

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben: Ja genau und Chademo wird sich durchsetzen Bild
Hat sich längst weltweit durchgesetzt, nur bei Schwarz-grün nicht.
Komisch in Indien scheint der Standart CCS 2 sich auch durchzusetzen.
The types of EV chargers that will be mandatory at each charging station make the latest EoI distinct from the earlier one. Successful bidders will have to install CCS 2 and CHAdeMO chargers in addition to Bharat Chargers.

A CCS 2 fast charger earmarked for the programme (minimum 50 kW) can fully charge the Tata Nexon EV or a Hyundai Kona EV, for instance, in about 60 mins. CCS 2 is the most favoured charger in India with every electric car being compatible with it.

The EOI also gives interested parties the option to set up a CHAdeMO (minimum 50 kW) charger. CHAdeMO chargers are favoured by Japanese car manufacturers and powers models such as the Nissan Leaf and Honda Fit. No electric car in India is compatible with CHAdeMO.
https://www.moneycontrol.com/news/techn ... 84881.html

Es sollte auch kein Geheimnis sein, das Süd Korea auch auf CCS 1 setzt.

Achja, Auszug aus der englichen Wikipedia.
The Combined Charging System is primarily driven by European and North American car manufacturers. Type 1 and Combo 1 chargers are primarily found in North and Central America, Korea and Taiwan, while Type 2 and Combo 2 can be found in North and South America, Europe, South Africa, Arabia, India, Oceania and Australia. For DC charging the competing standard GB/T is used in China, while Japan uses CHAdeMO. In many remaining countries no standard is preferred yet, however, a recommendation from CharIN is to use Type 2 and Combo 2.[32] In the European Union according to Directive 2014/94/EU[33] all high-power DC charging points installed after November 18, 2017 shall be equipped for interoperability purposes at least with Combo 2 connectors. However, this does not prohibit the provision of other charging points using e.g. CHAdeMO or Tesla Superchargers.
https://en.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Ich habe heute in Göttingen via Roaming an CCS wie folgt geladen:
Screenshot_20210211-225952.png
Ladeleistung nicht berauschend für die Zoe aber normal bei der Menge und den Temperaturen. Bei anderen dürfte da durchaus mehr gehen.

Der Hammer ist aber der Preis: 35c DC. Daran sollten sich die anderen Mal ein Beispiel nehmen.

Leider ist das von mir super weit weg.

Edit: hab grad noch einmal nachgesehen. Ist "nur" ein alter 50kW CCS.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Ist ja exakt der ehemalige Einheitspreis bei Maingau ESL und schön, dass es so ein Beispiel für DC noch gibt. Bei welchem Anbieter war das denn und mit welcher RFID/APP hast du die Säule aktiviert? Wird also wohl eher ein sehr regionales Angebot sein.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Freigeschaltet mit der Shell-App (Tag ging nicht) und Anbieter ist EAM. Mit der Maingau-app/Karte wären es 48c. Bei EnBW ist er gar nicht gelistet.

Hab Grad noch Mal in die App geschaut und dort ist der ladepunkt mit 42c angegeben. Keine Ahnung warum die Abrechnung dann deutlich günstiger war.

Edit: war ja klar, dass ich blind bin. Die Angabe in der App nach dem Ladevoegänge ist ohne Steuer. Sind also 42c. Ist für DC aber trotzdem noch günstig.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Danke für die Korrektur. Ist etwas tückisch mit Shell ReCharge. ;) Startgebühr kommt glaube ich auch noch dazu.
Die EAM ist ja gut aufgestellt/verbreitet. Ich habe selber einigemale in Kirchheim (A5/A7/A4) an einer EAM geladen (DC 100 kW). Den Pries finde ich für die Leistung auch erträglich.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

FreaXter
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich muss ehrlich sagen, ich bin von den Strompreisen in D ziemlich enttäuscht. Wir haben einen ZOE ohne CCS, daher lade ich nur AC. Mit ADAC 29Ct/kwh. Aktuell liegt unser Verbrauch bei ca. 18kWh/100km, mit Ladeverlusten gehen vielleicht 19-20kWh/100km drauf. D.h. 5,80EUR/100km.

Ich hatte vorher einen Citroen C-4 E-HDI, der brauchte 5.4L Diesel auf 100km. --> bei aktuellem Preis 6,48EUR/100km. Im Vergleich lohnt sich das E-Auto fahren daher meiner Meinung nach vor allem wegen der geringeren Wartungskosten.

Wenn ich überlege was wir für den ZOE trotz staatlicher Förderung hingeblättert haben und dafür nur Life und 40kWh Akku.

Das ist schon ein wenig enttäuschend. Würden wir noch CCS Laden...um Gottes Willen! Da frage ich mich, wie will man dann eine "Mobilitätswende" schaffen??

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

USER_AVATAR
  • Kiram
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 00:29
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wie ist dein Fahrprofil denn? Ich nehme an überwiegend Kurz- und Mittelstrecke. Je mehr man fährt und je höher der Autobahnanteil, desto mehr lohnt sich ein Diesel, weil die Wartungskosten dann immer weniger ins Gewicht fallen, zumal der Verbrauch bei E-Autos dann auch tendenziell hoch geht weil der Sweet Spot im Stadtverkehr liegt. Das ist auch ein großer Kritikpunkt meinerseits, dass man inzwischen fast überall 30-40ct pro kWh zahlt, wobei ich sogar glaube dass der Preis mittelfristig noch weiter steigen wird.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Odanez
read
@FreaXter und was zahlst du für die kWh zu Hause und wieviel % des Stroms lädst du daheim? Gibt ja Leute hier mit Fahrstromtarifen mit an die 21c/kWh.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Jupp78
read
Ich glaube wir brauchen mal einen Thread wo diese angeblichen günstigen Tarife allen zugänglich gemacht werden (ich befürchte nur, dass das nicht für alle so günstig werden wird).
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag