PowerTower hat geschrieben: ↑
Ich würde z.B. mit einem 22 kW AC ladenden Fahrzeug auch längere Strecken fahren, wenn es denn halbwegs sparsam ist
Athen, Hamburg, Genf, Dubrovnik, Stuttgart... es war einmal, und es war einmal schön. (mit 22kWh Akku)
Wenn man aber 100kW CCS UND 22kW AC hätte, ja das wäre geil. Die ein zwei mal im Jahr, nach zum Beispiel heuer Korsika und Paris, einen Euro für die kWh... What shall's? In der Mittagspause gemütlich beim Essen die gesparten CCS Gebühren und mehr verbrauchen, in der Vormittag und Nachmittagspause CCS. Bei Reichweite von 300km wären so mehr als 1000km möglich, und die Preise nur im Urlaub.
Als die Diskussion 43kW AC oder CCS 50kW so richtig tolle los ging war klar, die AC43 kosten nur deswegen so viel weil diese an den Tripel dran hängen. Wären die alleine, wären die viel billiger, nicht viel teurer als ein 2 x AC22. Aber nein, CCS musste es sein. Gut. Ich investiere halt beim AC43 Laden in die Zukunft, auch ok für mich, weil AC43 ist die Fahnenstange, da geht nichts mehr darüber. Wer schneller laden will braucht CCS. (oder chademo, aber das ist eine andere Geschichte)
Im Hier und Jetzt angekommen, mein BEV Oldtimer nun 8 Jahre alt, ist es so weit, CCS kann bis 350kW. Das hat man uns in 2013 nicht geglaubt. (ok, ich sprach damals immer von 400kW) und 100kWh Batteriegröße. Also Laden in 20 Minuten für 1000km @ 10kWh/100km. So war damals meine Prognose. Aber auch dass der Preis für solche Ladeleistungen die dem Diesel entsprechen. Na und? ich meine, solange der BEV nur gleich teuer ist auf der Langstrecke wie ein Diesel ist dieser ja noch immer billiger, über das Jahr gesehen.
Daher, weiterhin meine Forderung um die CCS Preise erdulden zu können: 22kW zu günstigen Preisen und für alle Fahrzeuge verbauen. Weil Fahrzeug zu bauen, die Batterien von 80kWh haben und AC nur 3,6kW laden können ist reine Ab-zocke. So hätte es die Fahrzeugindustrie gerne, wieder Abhängig von teuren Tankstellen, und dort Geld mit verdienen. Das würde Euch so passen.