Unfug. Diese Fragen sind erstmal vor Allem Eines: NEU. Und alles was neu ist bzw. eine Verhaltensänderung erfordert ist erstmal eine hohe Schwelle für den Massenmarkt.
Ciao, Udo
Unfug. Diese Fragen sind erstmal vor Allem Eines: NEU. Und alles was neu ist bzw. eine Verhaltensänderung erfordert ist erstmal eine hohe Schwelle für den Massenmarkt.
Vor allen Dingen kann fast jeder dezentral den "Sprit" selber erzeugen. Sei es mit Solar oder sogar einem Windrad hinterm Haus.
Wenn sich die eMobilität breit durchsetzen sollte, ist eine Besteuerung des Antriebsstromes unumgänglich. Ansonsten würde ein dickes Loch im Bundeshaushalt klaffen.LtSpock hat geschrieben: ↑ Interessant wird es dann, wenn das Finanzministerium Strom als Treibstoff besteuern möchte. Mit der Mineralölsteuer ist da ja recht einfach, aber bei Millionen Selbsterzeugern für Strom wird es schwieriger werden hier eine verwendungsspezifische Besteuerung durchzuführen. Wie will man kontrollieren, ob der Strom direkt vom Dach ins Auto fließt? Einfärben wie Heizöl kann man Elektronen auch nicht. Gibt es dann so etwas wie Schwarzstromfahrer?
Die Autos bekommen zusätzliche, kleine GPS-Kästchen, die ihre Tracks in naher Echtzeit an die Mauteintreiber senden. Die Systeme gibt es längst, man wartet nur auf die Politik.Jogi hat geschrieben: Da die Autos irgendwann eh alle immer online sind, wird es ein Kinderspiel, eine streckenbezogene Maut zu erheben.
Jetzt falt mal den Aluhut wieder ein.Jake1865 hat geschrieben: ↑ Die streckenbezogene Maut ist doch schon in Arbeit und kommt 2021
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -vergeben/
Habt ihr Ernsthaft gedacht der Finanzminister schenkt euch die KFZ-Steuer?
Das Szenario habe ich schon seit einigen Jahren vorausgesehen, als es mit der E-Mobilität losging.
Was besseres als die Maut kann der Staat gar nicht machen um seine Bürger nebenbei in ihrer Mobilität einzuschränken und vor allem zu überwachen.
Falls die Einnahmen dann immer noch nicht reichen, kommt die CO2 Steuer fürs Atmen.
Kein Problem, der deutsche preußisch geprägte Michel macht doch alles fast klaglos mit.
Gruß Jake
Das ist ein unangemessener und zudem sinnloser persönlicher Angriff.Jetzt falt mal den Aluhut wieder ein.
Nein, die KFZ Steuer soll (und wird) nicht wegfallen. Die Steuer wird zum den Beitrag reduziert, was die Maut ausmacht. D.h. Du zahlst Maut + Steuer. Aber die Summe beider ist nicht mehr, wie die alte Steuer allein gekostet hat. Wenn Du beim eMobil aber Null KFZ Steuer zahlst, zahlst Du für die betroffenen eMobile eben auch Null Maut.
Man wird sehen. Nur eines ist sicher: Der Staat muss eine Kompensation für den Rückgang der Mineralölsteuer schaffen. Ansonsten hat der Staat (also wir alle) ein massives Finanzierungsproblem.
Gibt es da eine offizielle Quelle wo ich das nachlesen kann?Die Steuer wird zum den Beitrag reduziert, was die Maut ausmacht. D.h. Du zahlst Maut + Steuer. Aber die Summe beider ist nicht mehr, wie die alte Steuer allein gekostet hat. Wenn Du beim eMobil aber Null KFZ Steuer zahlst, zahlst Du für die betroffenen eMobile eben auch Null Maut.