Hm, der Sinn der Diskusion ob Destination-Charger oder Roadside-Charger, ist mir abhanden gekommen. Dachte ja erst, das hätte irgendwelche Folgen für's bezahlen. . .
Stephan
Die Ideen sind anscheinend noch etwas variabel und reichen von Kartenleser + PIN-Pad + Anzeige bis zur einfachen berührungslosen Verwendung.
Bisher wird/wurde bei NewMotion bei beinahe wirklich jedem Roaming Partner ein anderer Preis aufgerufen, dafür wird es für NewMotion Maßstäbe schon einheitlichlicher, wie ich finde.ErSelbst hat geschrieben: ↑Die Mail flatterte bei mir auch gestern ins Postfach.... Neue "Einheitstarife" in DeutschlandOdanez hat geschrieben: ↑ Um zum Thema zurück zu kommen, Shell Recharge deutet auch in die Richtung, wo die Preise hingehen:
shell.PNG
Obwohl man bedenken muss, dass Newmotion schon immer eine teure Lösung war - eine der ersten (wenn nicht der erste) europaweite Roaminganbieter, das hat halt auch seine Kosten.
Wie kann man denn 5 verschiedene Ladepreise + "Preise variabel" als einheitlich benennen?
Das ist ja fast, als würde jemand eine Preiserhöhung um 30 bis 45% mit "moderat" umschreiben
Gegenüber dem Kompromiss, der in der vergangenen Woche bekannt wurde, ist das eine große Änderung. Die beschlossene Regelung zum einheitlichen Bezahlsystem gilt für alle Ladesäulen, die ab dem 1. Juli 2023 erstmalig in Betrieb genommen werden. Bestehende Säulen müssen nicht nachgerüstet werden. Bisher hieß es, dass auch Ladepunkte, die seit dem 18. Juni 2016 in Betrieb genommen wurden, bis 2023 nachgerüstet werden müssen.
Ich bin mir fast sicher, dass ab 2023 AC-Säulen fast nur noch in bewirtschafteten (und entgeltpflichtigen) Parkzonen wie Tiefgaragen, Parkhäusern usw. verbaut werden. Die Abrechnung des Stroms erfolgt dann zusammen mit dem Parkticket am zentralen Automaten.
An zu vielen Gesetzen und Verordnungen arbeiten Lobbiisten mit, keine unabhängigen Experten. Daher ist es klar, dass oftmals Gesetze nur für die entsprechend lauteste Lobby toll sind, nicht unbedingt für die Gesellschaft an sich.Und damit es niemandem weh tut, werden die Beschwerdeführer mit Steuergeldern ruhiggestellt. Also: Nicht sehr schlaue Regelung + Steuergeld = schlaue Regelung? Ich denke nicht.
Für Kartenzahlung ist keine PIN-Eingabe erforderlich. Es ist nichtmal ein Schlitz für den Kartenleser erforderlich, geht alles berührungslos über NFC. Die Westfalen Weser unterstützt das an ihren neueren Säulen heute schon. Und ich finde das richtig gut, weil so auch Auswärtige einfach laden können.Ich wage die Prognose, dass 2023 fast nur noch berührungslos bezahlt wird und sich die Pin-Eingabe am Kartenterminal dann bereits weitgehend erledigt hat, vor allem für Kleinbeträge - wie beispielsweise ein Ladevorgang für 25 Euro. Aber bei den Ladesäulen fangen wir dann erst damit an!