miresc hat geschrieben: ↑
Die "stabilere" abnehmbare (Fahrradträgerlast 75 kg statt 55 kg), Fabrikat Brink, verlangt ebenfalls einen Ausschnitt am Stoßfänger, siehe Fotos am Beginn dieses Threads.
Sie kostet incl. des zusätzlich zu ordernden E-Satzes 698,- € UVP zuzüglich Montage.
Die AHK mit 75kg Stützlast für Lastenträger ist aber irrsinnigerweise die schwächste (D-Wert 9,2). MZ315024, UVP 499,- zzgl E-Satz und Einbau.
Z5638210 bzw neu Z5638620 mit D-Wert 11,0 und inkl E-Satz liegt ebenfalls bei 499,-. Diese hat den Zusatz mit max 55kg für Lastenträgersysteme (Fahrradträger), Stützlast im Hängerbetrieb ist aber trotzdem 75kg (bzw 100kg für Benzin/Diesel).
Mit dieser AHK ist auch die auflastung auf 2t Anhängelast möglich. Der Ausschnitt laut Montageanleitung begrenzt sich auf die ~20mm breite Kante die von aussen nicht sichtbar ist - allerdings ist die Montageanleitung noch auf den Stoßfänger vom CW0 bezogen; beim GF (bzw GG für PHEV) passt es laut Mechaniker auch so.
Die schwenkbare braucht um eine Stunde mehr Einbauzeit, sodass die Differenz zwischen Brink und schwenkbarer incl. Einbau bei 300 € liegt.
Die geringer belastbare abnehmbare (ohne Ausschnitt) kommt nochmal einen Hunderter billiger. Steht alles schon weiter oben im Thread!
Für 399,- gibt es nur die starre Ausführung zzgl E-Satz.
Es gab dieses Jahr Änderungen bzgl Lieferanten, da 2 Hersteller nicht mehr in akzeptablen Zeiten liefern konnten (AHKs wurden erst Wochen nach den Fahrzeugen geliefert...). Hier mal die Übersicht aller aktuell für PHEV lieferbaren AHK laut Online-Zubehörkatalog:
Z5638210/Z5638620 - Abnehmbar inkl E-Satz, 11,0kN, 75kg/55kg für Fahrradträger, ab MY13 - 499,- UVP
MZ314603 - Abnehmbar ohne E-Satz, 11,0kN, MY13-15 - 515,- UVP
MZ314837 - Abnehmbar ohne E-Satz, 10,74kN, 75kg, nur MY16 - 499,- UVP
MZ315024 - Abnehmbar ohne E-Satz, 7,4kN, 75kg, ab MY17 - 499,- UVP
Z5638110/Z5638610 - Starr ohne E-Satz, 11,0kN, 75kg/55kg für Fahrradträger, ab MY13 - 399,- UVP
Solange man keinen Fahrradträger montiert ist die erstgenannte die sinnvollste, da höchster D-Wert (-> Auflastung ab MY19 möglich!) und bereits inkl E-Satz.
Bezgl PDC-Abschaltung findet man praktisch überall der Vermerk, dass dies über den Fahrzeugseitig vorhandenen Taster erfolgt. Macht auch Sinn, da die Abschaltung nicht selektiv vorn/hinten erfolgen kann und man bei automatischer Abschaltung auch auf die vorderen Verzichten müsste.
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