Karlsson hat geschrieben:
Da steht's leider auch... Aus 380l Kofferraum werden 272. Das ist dann ein kleiner Tick über Corsa Niveau und selbst der Ampera bietet mehr Platz. Schon wieder nichts für die Familie.
Hoffentlich kriegen sie den Antrieb im Passat besser unter.
Wobei der Preis bei dem ganzen Aufwand mit vollwertigem Benziner plus vollwertigem E-Motor gar nicht soooo hoch erscheint.
Die Kofferraumeinbuße des GTE ist fast ident wie jene des TGI zum "normalen" Verbrenner.
Der Golf Variant hat 605 - 1620 liter und der Variant TGI nur noch 424 - 1439 liter
Der neue Passat Variant wiederum hat 650 - 1780 liter . Da es noch keinen TGI davon gibt kann man aber dennoch von ca 180 liter weniger ausgehen da ja die selbe Plattform wie beim Golf herhalten muß. Bleiben dann also ca 470 liter über.
Zum Vergleich, ein Volvo V60 hat 460 liter, der V60 Plug in nur noch 304 liter zudem ist das Wagen mehr Styler als praktisch und als Familienauto völlig deplaziert, zumindest mit kleinsten Kindern und sämtlichen Zeug was man dazu braucht.
Selbst hatten wir einen V70 (575 Liter) , perfekter Kofferaum weil gerade und schnörkelos . ABER, sobald die kleinen so groß sind, aber ihre Füße im Kindersitz noch nicht abwinkeln können ist auch der V70 kein optimales Familienauto mehr weil auf der Rückbank nicht wirklich Beinfreihet herrscht (ganz abgesehen von chronischen Dauermängeln),..da hat dann der Passat wirklich Platz und mit, wenns wirklich hinkommt, 470 Litern sollte er noch perfekt sein, auch weil es ebenso ein gerader schnörkelloser Raum ist.
Und was den GTE betrifft sehe ich ihn eher als Konkurent zu GTI und GTD als dem E-Golf, wo vor allem der GTD dann schon fast keine Existenzberechtigung mehr hat. Es sein denn er wird als echter Langstreckenwagen betrieben.